Strömung optimieren - Anregungen und Erfahrungen

  • Hi,


    Ich bin momentan nicht so richtig zufrieden mit der Strömung in meinem Becken.
    Zum Teil liegt das am mittigen Überlaufschacht, den ich so nicht mehr bestellen würde und vermutlich auch an den Pumpen.


    Habe schon viel rumprobiert aber so ganz zufrieden bin ich nicht, auf den Steinen bleibt teilweise recht viel Detritus liegen und ich habe das Gefühl, dass auch kaum was vom Dreck in der Wassersäule oben im Überlaufschacht ankommt.


    ich habe euch mal den Aufbau und die momentane Anordnung der Pumpen schematisch skizziert:




    Zusätzlich ist mittig vom Überlaufschacht noch die Rückförderleitung die mit einem T-Stück nach links und rechts vorne in die Ecken ausströmt.


    Pumpen im Becken sind 2x Tunze 6025 und 2x Maxspect Gyre 130.


    (Rund Tunze, Eckig Gyre in der Skizze)


    Ich bin ja nicht der Einzige mit einem mittigen Überlaufschacht und einem Quadratischen Becken, teilt bitte eure Erfahrungswerte mit mir oder äußert einfach mal eure Gedanken und Ideen zum Thema ich bin gerne bereit alles auszuprobieren und zu berichten.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Bei einem Becken von dieser Größe würde ich schon zwei Vortech MP40QD nehmen und die Pumpen rechts und links neben dem Ablaufschacht setzen. Die Vortech haben einen Modus zum Aufwirbeln des Detritus, das sorgt dann jeden Tag für zwei Stunden Schnee im Becken, gibt dem Abschäumer bzw der Filterwatte aber die Möglichkeit, den Dreck wirklich zu erwischen.
    Die Pumpen dann wechselnd mal rechts, mal links stärker setzen, um zu verhindern, dass sich einseitige Detritus-Ecken bilden. Das kann man dann schön in einer Ebbe-/Flutsimulation integrieren.


    Die zwei Tunze 6025 finde ich sehr dünn für so ein Becken, da gefällt mir der Gyre 130 schon besser. Hoffe, dass nicht so viel Schnecken bei Dir im Becken sind, meiner wurde durch die vielen kleinen Täubchenschnecken immer mattgesetzt und ist jetzt nur noch einseitig am Laufen. Da muss ich neue Rotoren kaufen.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für deine Einschätzung!


    Es sind ja 2x 6025 und 2x Gyre am laufen momentan, die 2 Tunze alleine wären natürlich viel zu schwach da gebe ich dir vollkommen recht.
    Ich hatte zuerst die beiden Gyre links und rechts neben dem Ablaufschacht waagrecht angebracht, das war soweit ok für die Korallen aber an der Fronterscheibe und allgemein im unteren Bereich kam nicht mehr viel Strömung an.


    Daher habe ich die beiden Tunze als "Riffhinterspülung" eingesetzt und die beiden Gyre senkrecht angebracht damit sie schön in und über das Riff blasen.


    Es gefällt mir allerdings nicht wirklich, da die Strömung sehr hektisch wirkt stellenweise aber dennoch stellen vorhanden sind die nur seicht beströmt sind.
    Ich bin auch etwas überfordert mit den Möglichkeiten der Gyre ich denke die Pumpe kann viel mehr als ich momentan nutze.


    Hätte ich mit den beiden Vortech nicht das selbe Problem wie mit den beiden horizontalen Gyre?
    Vorteilhaft wäre natürlich die umfangreiche Steuerungsmöglichkeit mittels Reeflink.
    Evtl. probiere ich auch mal die neuen Rossmont Pumpen aus, die sollen ja auch einen sehr breiten und weichen Abstrahlwinkel haben und lassen sich mit dem Mover ähnlich komfortabel steuern wie die Vortechs ...

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo, ich kann nur von dem Gyre 150 berichten. Da war das Strömungsbild sehr gut, solange er funktionierte. Das war bei mir etwa vier Tage der Fall, danach war er nur noch Dauerpatient.


    Beim Aufsalzen in einem Becken 60x80x60 war der absolut genial, das ganze Becken war mit Strömung so gefüllt, dass das Salz gar nicht auf den Boden kam. Deshalb wundert mich etwas, dass bei Dir mit zwei Gyre 130 kaum etwas zurückkommt an Strömung. Hast Du mal den Controller versucht, den es inzwischen auch dazu gibt? Dann könntest Du ein Tagesprogramm zurechtbauen, wo ab und zu mal kräftig Strömung zum Aufwirbeln des Drecks herrscht. Ohne dem wird das Detritusproblem nicht zu lösen sein.
    Einige Stellen mit sehr seichter Strömung sind gar nicht schlecht, viele LPS mögen keine starke Strömung.


    Die Rossmont kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, aber bei einem Würfel wie bei Dir könnten sie gut einsetzbar sein.


    Gruß
    Sandy

  • Also die beiden Gyre laufen bei mir seit Anfang Juli ohne Probleme obwohl ich jede Menge Täubchenschnecken habe.
    Möglicherweise hattest du die erste Version ich glaube die Rotoren wurden mal verstärkt.


    Den Gyre Controller hatte ich garnicht auf dem Schirm, ist nur die Frage ob der mit den "alten" Modellen (130,150) noch funktioniert oder ob er nur für die neue Modellreihe einsetzbar ist, hast du dazu Infos?


    Das wäre natürlich super da einen Tagesverlauf zusammenzubauen, wäre dann natürlich auch viel übersichtlicher und man könnte die Reverse Funktion und alles was die Gyre sonst noch so kann voll ausnutzen!


    Ich probiere immer gerne viel aus, aber wenn ich jetzt 1000€ für 2 Vortech und den Reeflink raushaue und es danach nicht wirklich besser ist wäre das nicht so toll :D
    (Ich weiß dass das Hobby teuer ist =) )

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich habe den Controller leider noch nicht ausprobiert, da ich auf Vortech umgesattelt und das Geld dafür zähneknirschend locker gemacht habe.
    Dies hier klingt jedoch so, als ob die alten Pumpen mit dem neuen Controller gesteuert werden können.


    Ich würde da auch mal bei Mrutzek anfragen und ansonsten den Controller direkt zurückschicken, wenn er nicht funktioniert.


    Gruß
    Sandy

  • Die "alten" Gyre Pumpen funktionieren definitiv mit dem neuen Controller.


    Gerade bei 2 Pumpen macht das Sinn die 150€ zu investieren.

  • Hallo zusammen!
    Bevor ich einen neuen Thread erstelle, hänge ich mich mal hier mit rein! :D Es geht bei mir auch um das Thema Strömung optimieren!
    Ich starte morgen ein Xenia 100 mit dem Riffaufbau (siehe Bild)


    Habe zwei Jebao RW8, mit denen ich das Becken beströmen möchte! Wie sollte ich diese Eurer Meinung nach am besten positionieren? Rechts und links an die Rückwand jeweils neben den Ablaufschacht und dann Richtung Frontscheibe oder eher an die Seitenscheiben und dann quasi quer durchs Becken auf die andere Seitenscheibe!


    Wie sollte ich es mit der Einstellung machen? Beide pulsieren lassen oder nur eine? Fragen über Fragen! Bin ja jetzt schon einige Jahre dabei, aber das Thema Strömung war noch nie meins! :rolleyes:


    Von daher bitte ich Euch einfach mal um Hilfe! ^^

  • 2 RW8 auf im 100er? Ich hab 2 in meinem Inspiria 400 und da laufen die nur auf 30 bis 40 % meinst du nicht ist ein bisschen überdimensioniert?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo
    die alten Pumpen laufen mit dem neuen Controller von Maxpect zusammen mit den neuen Pumpen. Nachdem ich ein bisschen probiert habe, habe ich ein Tagesprogramm erstellt und die Wasserbewegung ist mehr als gut. Ich betreibe 2 Pumpen horizontal mit dem neuen Controller.


    Deine beiden RW8 würde ich so anbringen, dass der zwei Ringströmungen aufbaust und zwar entgegengesetzt,eine oben, eine unten. Wenn die Korallen wachsen, wirst der die Strömung wohl modifizieren müssen. Dann haste bin den Pumpen noch Reserven.


    Rolf

  • Hallo Rolf!
    Erstmal vielen lieben Dank vorab für die Antwort!


    Ich bin jetzt nur noch unsicher, wie Du das genau meinst mit der Anordnung. Wärst Du bitte so lieb mir das noch einmal etwas genauer zu erläutern?
    Wo meinst Du unten und oben? Auf der Rückwand jeweils neben dem Ablaufschacht oder an den Seitenwänden? :S

    Salzige Grüße Lothar

  • Hallo Lothar,
    eine rechts 1/3 unten an der Seitenscheibe nach links ausgerichtet. Eine oben 1/3 von oben an der linken Seite nach rechts ins Riff.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • ja. Man kann auch ausprobieren, ob beide Pumpen hinten sind. Das lässt ganz einfach testen: Einen Schaschlik-spieß mit einem Wollfaden versehen und dann an verschiedenen Stellen ins Becken pieken. dann kannste sehen, wie die Bewegung und wo sie ist.


    Rolf

  • Okay, danke Dir!


    Dann werde ich die rechte Pumpe aber so ausrichten, dass sie zwischen Riff und Ablaufschacht durchbläst, oder!?

    Salzige Grüße Lothar

  • ja. wenn sich hinter dem Schacht ein toter Winkel bildet, muss wohl ne dritte Pumpe her. ich würde es aber erst mal so ausprobieren.


    Rolf

  • Und Pulsieren etc. ist dann nur noch "Geschmackssache" oder soll ich das auf jeden fall so einstellen?

    Salzige Grüße Lothar

  • eine würde ich auf jeden Fall pulsieren lassen, damit eine bessere Verwirbelung entsteht. Und ruhig kräftig laufen lassen. Korallen lieben Strömung.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!