Pumpen Einlaufzeit?

  • Hallo


    Da mein Becken ganze 2 tage lang läuft habe ich ein paar Probleme mit meiner Pumpe/n
    an meinem 375 L becken strebe ich eine umwälzung von 10x/h (triton verfahren) an.


    Ich besitze derzeit die Tunze 1073.060 und die Jebao dcs5000 ich habe beide pumpen bisher 24H zum test Laufen lassen.
    Leider sind beide Pumpen unerträglich Laut. Bei beiden pumpen habe ich alles versucht (frei schwebend, mit Filterschwamm gepolstert usw.)
    die Tunze gibt ein schreckliches Vibrieren ab und die DCS5000 auf 50% ein brutales Brummen.


    Meine frage wäre mache ich etwas Falsch? Geht das Brummen nach der einlaufzeit weg falls ja wie lange dauert das?
    ich hab imn internet so viel Positives über diese Pumpen gehört das ich es mir kaum vorstellen kann das alle bewerter der Pumpen auf dem Hauptbahnhof wohnen oder sonst irgendwie Hörgeschädigt sind :D



    Danke im Voraus
    Alex

  • das einlaufen dauert mitunter ein paar wochen.


    in meinem kleinen 10 liter becken ist eine billigste chinapumpe drin. die hat anfänglich geklappert und gerappelt. ist etwas grösser als ne streichholzschachtel. machte aber lärm wie ne grosse. nach ein paar wochen war sie kaum noch hörbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Billige Pumpen müssen sich am Anfang meist erst einschleifen. Wenn man Glück hat werden sie dann leise. Möchte man das nicht muss man sehr viel Geld investieren, dann ist es direkt von Anfang ruhig, aber Du bist danach pleite. :P


    Als Rückförderpumpe kannst Du z.B. eine Vectra M1 oder Speedy 80W nehmen und dann runterregeln aulf das gewünschte Maß. Für Strömung eine Vortech MP40QD oder gar eine Hydrowizard ECM42, dann bist Du aber für diese beiden Pumpen allein schon knapp im vierstelligen Bereich.


    Gruß
    Sandy

  • Hatte von Tunze die nanostream 6025 und jetzt eine Jebao RW 8.
    Beide waren anfangs etwas lauter...Nach ca.2 Wochen haben sie deutlich, an Lautstärke verloren.
    Lg
    Und frohe Weihnachten

  • das ist mir bewusst.


    Ich habe es jetzt geschafft die Vibration der DCS5000 in dem ich sie fast Horizontal freischwebend eingebaut habe so zu reduzieren das man es in dem Raum wenigstens aushält.


    Werde mir wohl nächsten Monat eine der Speedys holen, dann jedoch so hoch das ich sie problem auch in ein größeres Aquarium einbauen kann.
    Die "Teurere" pumpe von Tunze Vibriert Leider munter vor sich hin.

  • Hi
    Hab die Erfahrung gemacht das jebao sehr stark in der Leistung abbaut wenn sie dreckiger werden.
    hab jetzt selber die dc 2000.
    Ist jetzt inzwischen wenn sie sauber ist leise.Aber muss die alle 2-3 Wochen sauber machen.
    Ich brauche nur 2000-3000 l/h da ist eine speesy zu stark.
    hab noch keine Alternative gefunden

  • Leute, die Speedy ist regelbar, da kann man die gewünschte Leistung einfach einstellen. 8)
    Die Vectra M1 und L1 sind ebenfalls regelbar, wenn auch etwas grober.


    Die wirkliche Frage ist viel mehr, wieviel einem die Ruhe wert ist. :P


    Gruß
    Sandy

  • Das ist es ja. Ich mein Ich hab noch 2 Nano streams und den Curve 5 drin die beide nicht sehr leise sind. Wobei die Nanostreams gegen die Stream3 wohl getauscht wird. bleibt der C5 den ich jedoch erstaunlich leise finde ( warscheinlich weil die Pumpe so laut ist).


    Aber ich habe mir extra einen Durso abfluss eingebaut und bin mit den Wassergeräuschen Mega zufrieden also werde ich wohl ein paar Hundert Euro für eine erträgliche Pumpe Ausgeben müssen.


    Ich denke jedoch das so eine Speedy für 6 bis 700 euro auch mindestens 10 jahre hält bei entsprechender pflege.


    Wobei ich gerade auf die ATK Pumpen gestoßen bin die ja garnicht soo viel Kosten und durch die Magnetkreißel Technik sind die sicher auch nicht Laut. leider sind sie jedoch nicht regelbar

  • ^^ na ja ich habe mir zu Weihnachten dir Vectra geholt und dazu die Vortech - Mega leise!!! Aber alles egal, da meine DIY LED 10 mal lauter ist als alles andere was jetzt am/im Aquarium läuft. Die Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:



    ich habe da auch eine Odyssee hinter mir.


    Eheim 2000l/h, brummt. Auch nach Wochen. Ansonsten eine gute Pumpe.
    Aqua Medic DC-Runner 1.1, sehr leise, aber zu schwach. Ließ auch nach einiger Zeit nach in der Leistung.
    Aqua Medic DC_Runner5.1, nervendes pfeifen durch die Kummutierung
    Jebao DCP 5000, ebenfalls dieses pfeifen, wenn auch schon leiser


    Bis auf die DC Runner 1.1 alles wieder zurück geschickt und die Aqua Bee UP8000 angeschafft. Mit 450€ nicht billig, aber jeden Euro wert. Hatte sie, wie alle anderen Pumpen, zuerst auf dem Stück Schwamm platziert, welches die anderen Pumpen entkoppeln sollte. Aber da ich absolut nix hörte, habe ich den Schwamm gleich entfernt und die Pumpe steht seit dem auf dem Glasboden des Technikbeckens. Ich höre immer noch nix. Sie läuft nun schon einige Wochen bei mir, ohne auch nur einmal zu mucken. Kann die Pumpe uneingeschränkt empfehlen.
    Die 8000er ist eigentlich zu groß für meine Anlage, aber die 5000er speichert die letzte Einstellung der Leistungsstufe nicht ab bei Stromausfall und fährt dann mit 80% wieder hoch. Das soll sich aber lt Hersteller bei der nächsten Revision ändern. Darauf wollte ich nicht warten. Und außerdem, weiß ich wie meine nächste Becken-Vergrößerung ausfallen wird ? :4_small16:
    Die DC-Runner 1.1 tut jetzt ihren Dienst als regelbare Zeolith-Filter-Pumpe (Stichwort Selbstreinigung) ihren Dienst. Feines Pümpchen.
    Reiner

  • Also Ich hab meine DCS5000 jetzt so hinbekommen das sie bei geschlossenem Schrank nicht mehr zu hörn ist.


    Jedoch ging das echt nur über die Lustigsten Positionen und nur mitten im TB mit einigem Abstand zum Glaß. Sobald sie in die nähe von Glaß (ca 3CM) kommt ist die Vibration so stark das es unerträglich Laut wird.


    Ich werde jetzt mal schauen ob ich eine Gebrauchte 80W Speedy bekomme ansonsten kaufe ich sie mir nächsten monat so.

  • Bei gebrauchten Pumpen bin ich inzwischen recht vorsichtig geworden. Meistens sind es die misshandelten Pumpen, die dann laut geworden sind, die so verkauft werden. Wenn irgend möglich würde ich sie abholen und vorführen lassen. Bei teuren Pumpen lohnt sich so etwas.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!