Welche Strömungspumpe? Maxspect Gyre oder Ecotech Vortech?

  • Meine XF 130 läuft nun seit nunmehr 13 Monate.


    In dieser Zeit habe ich die Pumpe nicht einmal mehr angefasst.
    Ich denke mal , es ist wie bei allen Dingen im Leben...


    Der eine erwischt das Montagsauto, der andere hat halt Glück gehabt :D


    Natürlich machen Pumpen Geräusche...die am meisten können, sind halt entsprechend lauter.
    Zum Glück ,lese ich nicht im Wohnzimmer die Bibel :phat:

  • Habe mir in SiFi 2 Stream 3 gegönnt und muss sagen die Pumpen hört man auch bei 100% nicht.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany :EV790A~137:

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Habe mir in SiFi 2 Stream 3 gegönnt und muss sagen die Pumpen hört man auch bei 100% nicht.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany :EV790A~137:


    Ja bei nem 930L Becken kann man sich die Trümmer reinhängen.
    Bei 200L sieht die Sache wieder anders aus...


    VG


    Andy

  • Kurzes Feedback.


    Bin durch Glück heute an eine Tunze Stream 3 gekommen und habe diese kurzentschlossen einfach mitgenommen.


    Zu Hause musste ich leider schnell merken, dass die Pumpe von der Größe her für mein Reefer 250 etwas überdimensioniert ist.
    Bekomme sie nicht so hinterm Riff "versteckt", dass es mir auf Dauer gefallen würde. Schade, denn die Pumpe ist wirklich absolut leise und lässt sich mit den verschiedenen Aufsätzen unterschiedlich einstellen. Wäre schön, wenn es die Pumpe später mal in unterschiedlichen Größen geben würde.
    Wer also eine Tunze Stream 3 haben möchte kann sich gerne bei mir melden. :EVD335~121:
    Die Suche nach einer Strömungspumpe geht also weiter.



    Grüße
    Jens

  • Am Ende ist es die Maxspect Gyre XF-230 geworden.
    Mit der Strömung und dem Controller bin ich bisher sehr zufrieden.
    Lediglich die Lautstärke müsste sich aus meine Sicht noch etwas verbessern. Ist zwar schon deutlich besser als zu Beginn geworden, aber noch nicht so wie ich es gerne hätte. ;) Gerade beim Wechselmodus und dem Rücklauf habe ich eine deutlich höhere Lautstärke und auch Luftblasen. Habe nur keine Ahnung, wie das weniger wird.
    Grüße
    Jens

  • Hab heute die Gyre 250 montiert. Bin schwer begeistert. Hochwertig verarbeitet, absolut leise, und super Strömung. Nur die Programmierung von dem Controller finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Für was ist der SD-Kartenslot gut ? Nur für Firmwareupdate, oder kann man auch mittels PC eine Programmierung des Tagesablaufs hochladen ?

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!