Tunze Stream 3

  • Hallo zusammen,


    hat von der Forengemeinde schon der ein oder andere Erfahrung mit der neuen Tunze Strömmungspumpe Stream 3 gemacht. Über entsprechende Beiträge würde ich mich sehr freuen.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Die Pumpe wurde wurde auf der Fisch und Reptil in SiFi auf dem Stand vom Kölle-Zoo zum Kauf angeboten.


    Mit salzigen Grüßen


    Rany

    Becken: ca. 930l
    Beleuchtung: 4 x Giesemann Verve
    Strömung: ca. 14.000l über 2 Tunze-Stream gesteuert mit Controller 7095
    Technik: Externer Überlauf, Technikbecken im Keller mit 3 Kammern,
    Abschäumer: ATI Powercone 200i
    Rückförderpumpe: Jabeo 12000
    Korallen: 70% Weichkorallen und 30% LPS
    Fische: 1 Imperator, 1 Rotmeerdoktor, 1Paar Mandarin-Fische, 2 Schwalbenschwänzchen, 1 Paar Anemonenfische und 2 Kauderni

  • Hallo,
    ich bin durch Glück gestern an eine Tunze Stream 3 gekommen und habe diese kurzentschlossen einfach mitgenommen.


    Zu Hause musste ich leider schnell merken, dass die Pumpe von der Größe her für mein Reefer 250 überdimensioniert ist. Man sieht nur noch Pumpe.
    Bekomme sie nicht so hinterm Riff "versteckt", dass es mir auf Dauer gefallen würde.
    Schade, denn die Pumpe ist wirklich absolut leise und lässt sich mit den verschiedenen Aufsätzen unterschiedlich einstellen. Wäre schön, wenn es die Pumpe später mal in unterschiedlichen Größen geben würde.
    Also, tolle Pumpe aber leider doch nur für die "größeren" Becken geeignet, obwohl sie sich weit nach unten regeln lässt.
    Wer also eine Tunze Stream 3 haben möchte kann sich gerne bei mir melden. :EVD335~121:
    Grüße
    Jens

  • Ich habe die am Mittwoch bei meinem stammladen gesehen,ist ein ganz schöner Brocken
    Also auch für mein Becken zu wuchtig,

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo,



    bei mir läuft die Pumpe seit einigen Tagen. Strömungbild fantastisch, Lautstärke gegen null. Größentechnisch gibt es sicher dezentere Pumpen, aber bei meinem Aufbau fügt die Pumpe sich gut in das Gesamtbild ein.
    Ich bin mehr als begeistert und es ist bisher die beste Pumpe, welche ich im Becken hatte.
    Hab die Tage ggf. etwas mehr Zeit was dazu zu schreiben und werde dazu noch Fotos und Videos einzufügen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,


    also wie versprochen mal auf die schnelle zwei Fotos.
    Ich habe die Tunze Stream 3 hochkant hinter der rechten Säule und der Bartkoralle "versteckt". Die neue Tunze hat eine 6095 komplett ersetzt und die zweite Tunze 6095 ist aber noch im Becken verblieben aufgrund der Wechselströmung die ich gerne habe, sie läuft aber nur noch konstant auf 20% (vorher 90%).
    Zur Zeit pulst die Tunze Stream 3 zwischen 20-60 % und ist absolut nicht hörbar!! Selbst ein Test auf 100% hat die Tunze nicht wirklich hörbar gemacht, selbst nicht beim pulsen. Auf voller Leistung fliegen bei mir aber die Tiere im Becken hin und her, also die Pumpe hat mächtig power!
    Meine beiden Tunze 6095 habe ich vorher beim pulsen deutlich gehört. Der Strömungsauslass (aufsteckbar) ist variabel einstellbar und erzeugt ein Hammer Strömungsbild.


    Ich bin von der Tunze soetwas von begeistert. Bisher null Verschmutzung (meine Tunze 6095 muss ich fast jede Woche reinigen). Hatte vorher zwischenzeitlich Jebao CP-40, Maxspect Gyre, Vortech MP 40QD im Becken drin, sind aber alle nach und nach wieder rausgeflogen. Daher kann ich behaupten, dass ich gut miteinander vergleichen kann. Die Tunze ist mit Abstand die leiseste von allen Pumpen und das von Anfang an. Sie ist aber auch die größte von allen Pumpen, was man bedenken muss!!
    Bei meinem Aufbau fällt die Pumpe aber nicht mehr auf als die Tunze 6095, weil man auch hier nur den Kopf der Pumpe sieht.


    Video folgt noch die Tage.


    Gruß
    Micha

  • Moin Allerseits,


    Bin seit letzter Woche auch ein Stream 3 Besitzer und habe diese gestern im Becken montiert, erstmal zum negativen:
    Sie ist leider etwas groß und lässt sich nicht leicht verstecken wenn man keinen entsprechenden Aufbau hat.
    Leider erhalte ich durch den einen Aufsatz der die Strömung umlenken soll nicht das erwünschte Strömungsbild, da es nur ein Bruchteil zur Seite lenkt, ein ganz erheblicher Teil schießt weiterhin nach oben (wenn man sie vertikal montiert).
    Das gute an der Pumpe überwiegt allerdings, die ist fast unhörbar und das selbst im Wellenmodus. Zudem macht sie wirklich ordentlich Wind und der altbewährte Controller arbeitet einwandfrei. Ersetzt wurde eine Jeabo WP40, zudem kann ich meine Gyre 150 nun auch auf Stufe 3 laufen lassen wo sie ebenfalls lautlos ist. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut, definitiv das Geld Wert.


    Gruß Yuk

  • Hallo,


    habe mir die Stream heute auch geholt.
    Ich kann/muss mich meinen Vorrednern anschliessen.
    Die Pumpe hat mächtig Druck.
    Die Pumpe selbst ist fast unhörbar, allerdings klappert bei mir der Umlenkaufsatz ab ca. 50%.
    Die Ringströmung funktionier bei meinem Aufbau nicht wirklich.
    Ich denke da brauchts wirklich ein schön mittig stehendes Riff wo man die Stream ohne mittigen Ablaufschacht vertikal an die Rückwand hängen kann.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo,


    die Stream 3 ist bei mir auf jeden Fall deutlich leiser als die MP40 gewesen.
    Nicht ganz unhörbar ab ca. 60%.
    Die MP40 ist natürlich super zu programmieren, aber QD.....naja.
    Vorteil Tunze ist auch das 5 mtr. lange Kabel.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Also ich hab 2 Mp40 im Gebrauch und ich fahre beide bis 60% und ich höre nix auch im Pulsemode nicht sind bei mir von Anfang an super leise. Da höre ich eher den Minibubbelking .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,
    bei einer meiner Tunze war ein Kabel defekt. Die habe ich dann eingeschickt und Tunze hat sie getauscht. In der Zwischenzeit habe ich mir die Gyre geholt, weil ich etwas Platzmangel hatte und ich gern mal was neues ausprobieren wollte. Im Vergleich kann ich sagen das die Gyre hörbar sind und bei Verschmutzung stark an Leistung verlieren. Die Tunze braucht man eigentlich gar nicht sauber machen, man hört sie nicht aber dafür nehmen sie in so einem relativ kleinen Becken auch ordentlich Platz weg.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!