Luftblasen aus dem Skim350 ...

  • Hallo,
    ...also irgendwie kommt mir das nicht so geheuer vor das mein Skim 350 immer recht viele Luftbläschen in das Becken pustet.
    Ist das eigentlich schädlich für den Besatz und die Tiere?


    Werde versuchen die Stärke etwas zu drosseln.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • ja , aber ich habe ja einen kleinen Schwamm drin !!!

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • mein Skim läuft auch mit Schwamm...allerdings oft gereinigt und ausgetauscht...der Originalschwamm erzeugt komischerweise auch bei mir Blasen...schneide mir immer ein passendes Stück aus einem blauen Schwamm zurecht...ist etwas höher als das Original...auch bei max Leistung fast keine Blasen...wie hoch ist denn der Skimmer zur Wasseroberfläche eingestellt ? das Rohr hat ja ein paar Zentimeter Spielraum...zu wenig Abstand zur Oberfläche gibt bei mir auch Bläschen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    meiner läuft ohne Schwamm auf minimal.


    Warum sollte man ihn auch auf mehr einstellen ? Er ist ja zum absaugen da und so richtig Strömung erzeugt er so
    oder so nicht.

    LG
    Niklas

  • den Trick mit dem Schwam habe ich auch schon gemacht, werde es noch versuchen mit einem etwas größeren Schwamstück, mal sehen ob das etwas Erfolg bringt. Der Korb hat übrigens genügend Spielraum um sich frei nach oben und unten zu bewegen.
    Werde ich eben doch auf "halbe" Kraft runterstellen müssen, denn die Bläschen sind auf dauer schon etwas nervig.


    Werde vllt. heute Abend noch ein Foto machen und hier einstellen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Schwamm ist auch bei mir raus, er läuft auf Minimum ohne Blasen und der schlaue Besatz warte vor der Düse darauf das Futter direkt in die Luke geschossen zu bekommen. :10_small20:

  • Die richtige Höhe zur Wasseroberfläche
    spielt bei dem Skim 350 ebenfalls
    eine entscheidende Rolle!


    Viele Grüße
    Christian

  • Also rein optisch finde ich er ist zu tief. Der OFA-Schwimmer sollte schon schwimmen. :EV6CC5~125:

  • Ein kleines Stück höher ist ok :7_small27: und nimm den Schwimmer kurz raus,damit die Luft erst mal entweichen kann

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Habe jetzt den Skim 350 etwas nach oben geschoben, der OFA hat jetzt halt nur noch wenig Spiel, auch habe ich ihn etwas gedrosselt, jetzt ist es echt besser. Werde es mal die nächste Zeit beobachten.
    Sind eigentlich diese Luftbläschen im AQ irgendwie schädlich ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo.


    Hab mir heute den Eheim Skim zugelegt, da der OFA meines HangOn doch nicht so gut funktioniert.


    Ohne Schwamm pustet er auch auf minimaler Stufe massenweise Blasen ins Becken. Ich will ihn aber eigentlich nicht mit Schwamm betreiben (und andauernd reinigen) müssen. Legt sich das? Oder muss ich den Schwamm durch Steine o.ä. ersetzen, damit mehr Widerstand da ist?


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hab eben Mal den Schwamm raus genommen (man war der dreckig - nach einem Tag) und der Skim läuft brav ohne Blasen. Gestern Tat er das noch nicht. Vielleicht liegts an dem rechtwinkligen Rohr, damit er nicht geradeaus bläst. Wie auch immer, aber nun geht ja :)


    @Carmen Dein Rosengarten ist immer wieder nett zu sehen :)


    Edit: es plätschert aber ein bisschen. Mal sehen ob das nachlässt.


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • Der Rosengarten wurde heute abgebaut, die zwei Berghias können im 54l ihren Lebensabend verbringen, da sind noch genug Glasrosen. Da kommt jetzt ein AS rein und SPS Ableger, die können dann Bacto Balls spielen. Der Biocirculator darf die Strumfront rufen. Die Maxspect sollte da ja reichen. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!