• Hallo zusammen
    Ich möchte eventuell die Tunze 6040 in meinem Becken Sera-Nano-Cube 60 einsetzen.
    Bisher habe ich die Sicce Voyager Nano 1000 in Betrieb und
    bin auch sehr zufrieden damit,leise und zuverlässig.
    Eigentlich kein Grund zu wechseln aber.............?
    Hat jemand die 6040 schon länger in Betrieb und kann etwas dazu sagen.
    Es gibt ja unterschiedliche Berichte top keine Probleme oder auch,zu laut,rappelt usw.
    Es wäre schön wenn ihr mir eure Langzeiterfahrungen schreiben würdet.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Also ich habe die 6040 seit einigen Monaten in Betrieb und kann nichts negatives berichten...klein,kräftig,leise und individuell einstellbar...man muss lediglich aufpassen,wenn man die Pumpe aus dem Becken nehmen will,daß sich die blauen Gummipuffer nicht selbstständig machen und im Becken verschwinden :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es gibt ja unterschiedliche Berichte top keine Probleme oder auch,zu laut,rappelt usw.

    Da gehöre ich zu der Gruppe "Top-keine Probleme"…kann die Pumpe empfehlen.


    Kannst aber mit Deiner Sicce nicht wirklich vergleichen. Die Tunze leistet mehr und ggf. lässt Du die dann eh nicht auf 100% voll laufen (also sehr leise…) bzw hast noch Leistungsreserven.
    Hat halt auch die schöne Option, dass sie nen Pulsmodus hat und Du sie wie gesagt regeln kannst.


    Für ca 100 Ocken ne gute Investition in Sachen abwechslungsreiche Strömung in einem nano-Becken.


    Gruß,
    Matthias

  • Kann sonst keiner was zu dieser Pumpe sagen ?(
    Benutzen nur 2 User dieses Teil ????????
    Schade :wacko:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo Jürgen,


    ich habe in meinem 60 l Becken jetzt die Tunze 6040, vorher die Tunze 6015. Manchmal überlege ich, die 6015 wieder einzusetzen.


    Der große Vorteil der 6040: sie ist viel kleiner und lässt sich besser verstecken, sie ist regelbar. Die 6015 hat in dem Nano ganz schön Wind gemacht, dadurch war die Positionierung nicht so einfach. Andererseits muss man die 6040 öfter reinigen, sonst verliert sie zu viel Leistung. Einer der blauen Puffer ist schon irgendwo im Riff verschwunden, also darauf würde ich achten, ansonsten empfehlenswert.


    Zur Lautstärke: die 6015 war lautlos, meine 6040 ist je nach Einstellung hörbar, Becken steht im Wohnzimmer, ich finde es nicht so gravierend.


    Viele Grüße
    Erika

  • ich habe in meinem 60 l Becken jetzt die Tunze 6040, vorher die Tunze 6015. Manchmal überlege ich, die 6015 wieder einzusetzen.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich finde die alte Bauweise der Nanostream auch besser. Schönere Strömung, leichter einzustellen und verdrecken weniger.

  • Hallo Jürgen,


    also ich habe die Tunze 6040 im Einsatz gehabt, auch in einem Dennerle 60, also 50 Liter Netto Volumen, warum gehabt ?
    Ja die geregelte Pumpe ist sehr gut,kann man sehr empfehlen, allerdings bin ich auf Dauer nicht mit der Einstellung klar gekommen, die Strömung ist sehr zentriert, also punktuell für meinen Geschmack, darum habe ich wieder einfache Fluval CP1 am laufen, sehr weiche und breite Strömung. Zur Lautstärke, die 6040 ist sehr leise, aber im Pulse Mode hat sich bei mir natürlich die Vibration auf den Unterschrank übertragen, klar kann man natürlich auch dämmen.


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • Danke für eure Antworten.
    Werde wohl doch bei meiner Sicce bleiben.
    Denn mein Becken ist fast lautlos
    und ohne Vibrationen und so soll es bleiben.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hi,


    Ich kann ähnliches berichten. Meine ist nicht ganz lautlos. Beim Pulsen hört man die höhere Drehzahl und das kann durchaus nerven. Insbesondere wenn es schön ruhig im Wohnzimmer ist. Leider verdreckt sie auch deutlich schneller als die herkömmliche Bauform von tunze. Ich darf sie all 2 Monate grundreinigen, da die Schlitze doch sehr sehr eng sind.


    Sie läuft jetzt ca. 1 Jahr. Anfangs habe ich sie in meinem 55 cm Cube mit max 60% Leistung betrieben, mittlerweile läuft sie auf knapp 100%. Dabei habe ich sie vor 2 Wochen das letzte mal gereinigt. Wäre nicht noch eine rw4 im Becken wäre die Strömung dennoch viel zu gering.


    Ich überlege entweder auf eine Gyre oder auf eine rw8 anstelle der 6040 umzusteigen. Wobei die Gyre schon wuchtig und vor allem recht teuer ist....


    Grüße
    Beni

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    ich habe die 6040 in meinem Red Sea 170- ich wollte mir eigentlich noch die 6055 kaufen... allerdings muss ich sagen, dass ich sehr überrascht von der Leistung bin. Ich dachte zuerst die 6040 könnte zu schwach sein, aber ehrlich gesagt empfinde ich sie als recht stark. Ich weiß nicht ob es am EpoReef liegt, aber alles wird recht gut durchströmt, musste sie sogar auf 10-50% runter regeln... jetzt habe ich etwas Sorge, dass die 6055 zu stark sein könnte. Korallen sind noch keine drin, das wird sich ja ändern, dann ja auch mit den Strömungsverhältnissen.
    Meint ihr ich sollte noch eine zweite 6040 holen?
    LG Sab

  • das musst du vor ort entscheiden.
    wenn du aber so schon sagen kannst, dass du die 6040 drosseln musst, dann wirst du evtl. mit ner zweiten später ausreichend strömung erzeugen können. das kannst du dann ja entscheiden, wenn du besatz drin hast. im leeren becken ist das schwer zu entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Könnte man die Tunze auch über Kopf anbringen oder geht das wegen dem Motor nicht? Hab sie schon paarmal umplatziert, aber zum Teil weht der Sand. Liegt wahrscheinlich auch an der feinen Körnung (2cm hoch).

  • probier es mal aus.


    eigentlich wird der rotor magnetisch gehalten und beim betrieb recht stark angezogen. sollte also nicht herausfallen können, falls das deine bedenken sein sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die Pumpe alr Riffspülung auch über Kopf... kein Problem. Punktuelle Strömung kann ich nicht bestätigen, selbst dann nicht wenn man die Kappe abnimmt. Schönes kleines Teil mit viel Dampf wenn man will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!