Rossmont Strömungspumpen

  • Hi,




    an alle Rossmont-Benutzer.


    In welchem Modus habt ihr eure Rossmont-Strömungspumpen laufen?




    Wenn man beim Waver den Wellenmodus wählt, kann man dann auch mehrere
    Zeiten und Geschwindigkeitsstufen einstellen z.B.
    7:00-10:00Uhr/Geschwindigkeit min. 20% /max. 70% und von 10:00- 14:00
    Uhr/ Geschwindigkeit min. 30%/max. 90% usw.?




    Oder sogar verschiedene Programme für eine Pumpe wählen?




    Gruß, Matthias

  • Inzwischen gibt es im YouTube Kanal von Rossmont ein paar Videos zur Einstellung und den Updates. Auch wie man verschiedene Wellenbilder realisiert, wird dort gezeigt.

    Viele Grüße aus Geisenfeld

    Meerwasser: Aqua Medic Xenia 65 -
    EcoTech Marine ReefLink - Ecotech Marine Radion XR15w G4 Pro mit Diffuser - EcoTech Marine VorTech MP40w QD - Abyzz A100 - Nyos Quantum 160 - Arka Core Bio-Pellet Reaktor - Aqua Medic T controller twin - Aqua Medic Titan Heizstab 100 Watt - Noname Lüfterkühler - Eheim compactON 300 - Aqua Medic Helix Max 5 Watt - Grässling Rondomatic 400 - ATI Fiji White Sand S - Arka Riffbogen Extra 30cm, Riffsäule schmal 30cm und Riffhöhle - ein Real Reef Rock - Tunze Osmolator Nano - Aqua Medic reefdoser EVO 4 - Dupla 80500 Filtergehäuse FG mit Atemkalk - Aqua Medic pH monitor - APC Back-UPS ES 405 Watt für Strömungspumpe - MOAI Smart Robot (Bestellt)
    Wasseraufbereitung: Aqua Medic platinum line plus und zwei nachgeschaltete Pure Pro Mischbettharzfilter S - Tunze RO TDS Monitor - 120 Liter Fass - Red Sea Coral Pro Salz
    Süßwasser: 260 Liter...

  • Ich vergaß.
    Du kannst aber auch noch einen Waver Slave über den Master steuern.
    Dann kannst Du Deine Pumpenanzahl erhöhen und die Waver kommen sich nicht in die Quere.
    Denn ich weiß nicht, ob 2 Master gleichzeitig ohne Probleme funktionieren.

  • Danke Michael
    bin grade noch am Planen Frau hat das ok gegeben für neuen Start ins Nudelwasserhobby
    bin noch net sicher welche Pumpen genau ich mir Kaufe und vorallem wieviel ?
    da die größe vom Aquarium nicht 100% fest steht schwanken zwichen 100*60*60 und 70*50*50

  • Hallo Helmut,


    zur Zeit habe ich Jebao-Pumpen, werde aber in absehbarer Zeit zu Rossmont (MX-Serie, wegen der breiteren Strömung) wechseln.


    Wenn ich Dir einen Tipp zur Aquariumgröße geben darf.
    Nehme 100 Länge x 60 oder 70 Tiefe x 50 oder 60 Höhe. Höhe nicht mehr als 60, Du kommst sonst kaum noch mit der Hand bis zum Grund.
    Geh bei der Tiefe nicht unter 60. Du kannst viel besser den Riffaufbau gestalten. Ich habe dies nicht bereut.


    Und, für mich war das wichtig und hat sich auch für mich als richtig herausgestellt, nimm keinen mittigen Ablaufschacht. In meinen Augen ist das ein großes Manko.
    Lass Dir das Becken anfertigen und setze den Ablaufschacht links oder rechts. Ich habe ihn links als Dreieck. Einen rechteckigen Kasten wollte ich nicht.
    Der Aquariumbauer hat zwar gesagt, dass ich dann etwas mehr an Fläche verliere, das war mir aber egal. Bei einem Dreieck kannst Du die Ringströmung, falls man sie mal haben will, besser verwirklichen.

  • Michael
    ne tiefe von 60 cm ist schon maximum was ich an platz habe von der höhe her wäre 60 cm auch kein problem (altes aqua hatte 130+70+60 in der neuen wohnung ist nur kein platz für so "monster")
    ablaufschacht soll es keinen geben ! es wird gohst overflow der nimmt sehr wenig platz weg und ist der Strömung net im weg er kommt auch an die schmale seit da das Aquarium neben dem Schreibtisch Steht (AQuarium ist eigentlich dann 60breit*100tief*60hoch oder halt kleiner )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!