Strömungspumpe im Blenny

  • Hallo,


    ich habe eine Tunze 6015 hinter der Trennwand und eine AM Ecodrift 4.1 im Becken.


    Die AM würde ich nicht wieder kaufen. Sind zwar schön kompakt, lassen aber selbst bei nur kleinen Verschmutzungen stark mit der Leistung nach. Deswegen werkelt im Technikabteil auch wideer die gute alte Tunze.

  • Eine Tunze 6055 electronic als steuerbare Rückförderpumpe, statt der lärmenden Aqua Medic Nanoprop 5000.
    Als zusätzliche Strömungspumpe eine Jecod CP 25, senkrecht links in der Ecke, der obere Rotor strömt nach vorn zur Frontscheibe, der untere an der Rückwand entlang hinters Riff.


    LG Toddi :EVERYD~16:

  • Zur 4.1 von Aqua Medic, die hat doch nur einen 32er Auslass, damit hast du einen ziemlich punktförmigen Strahl. Ich hatte vor der CP25 die 6055 von Tunze als zusätzliche Strömungspumpe. Die hat wenigstens nen 40er Auslass, den Strahl fand ich auch noch sehr punktförmig. Die CP25 macht schöne breite Strömung, allerdings kann die im Blenny maximal auf 85-90% laufen, sonst wird im Becken alles auf links gedreht. Lässt sich aber mit dem Aqualink T1 wunderbar regeln.


    LG Toddi :EVERYD~16:

  • Die Tunze 6055 bekommst du in allen gängigen deutschen Online-Shops, die CP25 meines Wissens nur bei Fish Street. Kommt dann zwar aus Hong Kong, geht aber relativ schnell. Ich habe 10 Tage gewartet. Wenn du dich entschliessen solltest eine CP25 zu ordern kann ich dir nur empfehlen das Gesamtpaket mit Aqualink T1 zu kaufen. Damit lässt sich die Pumpe feinfühliger steuern und du kannst z.B. Fütterungspausen und Nachtabsenkung programmieren.


    Meine Frau hat mir freundlicherweise gerade noch ein paar Fotos geschickt, sind nur Handyfotos aber man erkennt wie es gemacht ist.



    VG Toddi :EVERYD~16:

  • Ach noch was, von den Leistungsdaten und den Abmessungen sollte auch die Tunze 6045 passen. Die ist deutlich billiger aber nur mechanisch regelbar.


    VG Toddi :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!