Tunze 7096 Problem

  • Hallo,
    Ich habe an einem 7096 eine neue 6055 (mit eigenem Controller)und eine alte 6055 ohne Controller hängen.
    Der Pulsbetrieb funkTooniert nicht. Wenn bspw. Pumpe 1 Leistung 1 auf 0 steht, Leistung 2 auf 40 % und Pumpe 2 auf 40/0, läuft eine Pumpe konstant, de andere nicht. Wenn ich die Anschlüsse.
    Wenn ich bspw 50/30 eingebe und 30/50 für die andere, laufen beide, ich merke aber keine Leistungsänderung.
    Woran magst liegen, muckt der Controller bei den 2 unterschiedlichen Pumpen? Am Controller der neuen ist die Steierung über einen externe Controller eingestellt.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • wie bereits gesagt versuch mal größere Leistungsunterschiede.
    Läuft die Pumpe bei den 30% auch an? - Hatte das Problem dass die Pumpe bei 30% bei mir nicht angelaufen ist, allerdings haben meine beiden 6095 einen Controller der an dem 7096 hängt.


    Du kannst im Controller irgendwo Inverse einschalten, dann musst du nicht 30/50 + 50/30 machen sondern kannst beide auf 50/30 stellen.
    Der Unterschied kommt dann zu trage wenn du die Nachtabsenkung nutzt, dann würde bei deiner Einstellung eine Pumpe konstant auf 30% und die andere konstant auf 50% laufen.
    Bei meinem Vorschlag würden beide auf 30% laufen.


    Was hast du als Pulse flow eingestellt?
    Ansonsten versuch die Pumpen mal einzeln auf 100/30 o.Ä., spätestens dann sollte ein Unterschied hörbar sein.


    An welchen Kanälen sind die Pumpen angeschlossen?


    Viele Grüße

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

  • Hallo,


    Das Problem ist gelöst, der Comtroller der Turbelle muss auf den 7096 od jeden anderen externen Controller eingerichtet hatte werden. Hier die Antwort vom Tunze Support, mit Video, das tritt wohl häufiger auf.


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Vorab möchte ich erklären, dass die Zahl Null „0“ bedeutet Pumpe ausser Betrieb. Die kleinste mögliche Einstellung ist 30%, einstellbar bis zu 100%. Power1 gibt den minimal- und Power2 den maximalwert an. Wenn die neue Turbelle bei 30% stehen bleibt, muss diese erst an den 7096 Controller wie folgt angepasst werden:



    https://www.youtube.com/watch?v=oaFUu7KW8qE


    1. verbinden Sie die 6055 mit Ihrem 7096 Controller
    2. Stellen Sie bitte bei Ihrem 7096 den unteren Wert auf Minimalleistung (30%).
    3. schalten Sie bei der 6055 in den extern Modus (gelbe LED muss leuchten)
    4. drehen Sie den Einstellknopf "pulse power" auf eine Mittelstellung
    5. drücken Sie die Foodtimer Taste solange, bis am Einstellrad "pulse power" ein kurzes aufblinken der blauen LED zu sehen ist und halten Sie die Taste gedrückt.
    6. drehen Sie "pulse power" solange nach links, bis die 6055 im minimal Bereich anläuft.

    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!