Luft in Tunze 6095

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein recht seltsames Phänomen, und zwar stellte ich fest das eine Tunze 6095 immer lauter wurde,
    nach dem Reinigen wieder schön leise war und dann nach 1-2 Tagen wieder lauter wurde.


    Nun habe ich festgestellt, das sich Luftblasen im Läufertunnel (also da wo der Propeller im Gehäuse sitzt) sammeln, dadurch
    entsteht diese Brummen, stoppe ich nun die Pumpe, ziehe den Läufer raus, sehe ich das Luftblasen austreten, danach ist die
    Pumpe wieder leise.


    Kennt einer diese Phänomen, bzw. weiß da jemand Abhilfe? ?(

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • wo und wie ist sie installiert? wie ist sie eingestellt? ist sie nach unten geneigt?


    es kann doch höchstens von aussen luft reinkommen... kavitation kann man wohl ausschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu CeiBaer,


    sei mal nicht so muffelig :EVD335~121:


    Also es handelt sich um die Tunze links oben im Bild



    Luft saugt sie keine an, bläst auch keine Blasen ins Becken, die Luftansammlung
    befindet sich wirklich nur im Läufertunnel.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • sei mal nicht so muffelig


    huhu Daniel,
    nein, bin ich doch nicht... hab den text nur aufs wesentliche reduziert :phat:


    wo soll nun aber die luft herkommen? ich kenne das phänomen so nicht. mal versucht die leistung zu verändern und dann zu schauen ob es sich gibt?
    mal nen anderen läufer versucht oder diesen mal in ner anderen pumpe probiert? wenn du hast tausche mal von links nach rechts. dann kann man die ausschliessen.


    falls nun aber luft aus dem inneren der pumpe kommt, wenn das möglich ist, dann wird sie wohl bald stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grüß dich Ceibear,


    nein, bin ich doch nicht... hab den text nur aufs wesentliche reduziert :phat:


    So kenne ich dich und wir sind ja auch beide nicht zartbesaitet, alles gut ! :yeahman: :trinken:


    Das ist mal eine Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können,
    mal den Läufer tauschen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Pumpen nicht. :dh:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!