You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fotojäger

Naturbursche

  • "Fotojäger" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

1

Saturday, September 10th 2016, 12:22am

Luft in Tunze 6095

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein recht seltsames Phänomen, und zwar stellte ich fest das eine Tunze 6095 immer lauter wurde,
nach dem Reinigen wieder schön leise war und dann nach 1-2 Tagen wieder lauter wurde.

Nun habe ich festgestellt, das sich Luftblasen im Läufertunnel (also da wo der Propeller im Gehäuse sitzt) sammeln, dadurch
entsteht diese Brummen, stoppe ich nun die Pumpe, ziehe den Läufer raus, sehe ich das Luftblasen austreten, danach ist die
Pumpe wieder leise.

Kennt einer diese Phänomen, bzw. weiß da jemand Abhilfe? ?(
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,044

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7274

  • Send private message

2

Saturday, September 10th 2016, 12:57am

wo und wie ist sie installiert? wie ist sie eingestellt? ist sie nach unten geneigt?

es kann doch höchstens von aussen luft reinkommen... kavitation kann man wohl ausschliessen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Fotojäger

Naturbursche

  • "Fotojäger" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

3

Saturday, September 10th 2016, 9:13pm

Huhu CeiBaer,

sei mal nicht so muffelig :EVD335~121:

Also es handelt sich um die Tunze links oben im Bild



Luft saugt sie keine an, bläst auch keine Blasen ins Becken, die Luftansammlung
befindet sich wirklich nur im Läufertunnel.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,044

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7274

  • Send private message

4

Saturday, September 10th 2016, 10:33pm

sei mal nicht so muffelig

huhu Daniel,
nein, bin ich doch nicht... hab den text nur aufs wesentliche reduziert :phat:

wo soll nun aber die luft herkommen? ich kenne das phänomen so nicht. mal versucht die leistung zu verändern und dann zu schauen ob es sich gibt?
mal nen anderen läufer versucht oder diesen mal in ner anderen pumpe probiert? wenn du hast tausche mal von links nach rechts. dann kann man die ausschliessen.

falls nun aber luft aus dem inneren der pumpe kommt, wenn das möglich ist, dann wird sie wohl bald stehen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Fotojäger

Naturbursche

  • "Fotojäger" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

5

Saturday, September 10th 2016, 10:59pm

Grüß dich Ceibear,

nein, bin ich doch nicht... hab den text nur aufs wesentliche reduziert :phat:

So kenne ich dich und wir sind ja auch beide nicht zartbesaitet, alles gut ! :yeahman: :trinken:

Das ist mal eine Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können,
mal den Läufer tauschen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Pumpen nicht. :dh:
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,044

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7274

  • Send private message

6

Sunday, September 11th 2016, 12:32am

lass uns mal wissen was du rausfindest...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,833 Clicks today: 7,496
Average hits: 21,139.15 Clicks avarage: 50,461.13