Was meint ihr Aqua Bee electronic UP5000 regelbare V24 DC Pumpe

  • Hi,


    die beste Erfahrung ist eben die, die man selber macht.


    Und nur um das hier mal in eine andere Richtung zu lenken.
    Mir ist es vollkommen egal wer sich was für eine Pumpe holt.
    Was diese kann und was auch immer.


    Wir wollten eigentlich nur eines für uns damit erreichen.
    Wenn ich für eine Pumpe 800 Euro zahle, dann dürfte ich auch erwarten können das ich hier Qualität habe und nicht geblendet werde.
    Das etwas in Deutschland hergestelltes teuer ist, das ist klar.


    Dann kam weiter oben auf das wir mit Tests vorsichtig sein sollen.
    Wir werden da ja nicht wirklich Testen, das kann man so auch gar nicht.
    Auch waren einige Hersteller mit einem Test gegen andere Mitbewerber ohne hin nicht einverstanden.


    Und ja was diesen anderen Tester da angeht, das Equiptment was da mal gepostet wurde, naja Warenwert von gerade mal 150 Euro.
    Ob man damit professionelle Messungen machen kann.
    Das wage ich zu bezweifeln.
    Aber gut, das wollte ich hier abschließend eben noch zu sagen.

  • hey mark


    du meinst den pumpenprüfstand von dem Aqua bee Video von toni hier im thread in post nr. 10 ???
    und der hat nen warenwert von 150 € :10_small20:


    also ne wanne das pvc rohr und der meter ?
    gut da kam noch ein eimer mit zu aber 150€ hat das nicht gekostet.


    als professioneller test für eine pumpe würde ich das aber nicht gerade sehen oder ?




    lg stephan

  • hey mark


    du meinst den pumpenprüfstand von dem Aqua bee Video von toni hier im thread in post nr. 10 ???


    Achtung Verwechslung, ich habe kein Video gepostet :)


    Mark@ Jeder wie er mag, das ist richtig, aber wo wird man denn, um beim Beispiel zu bleiben, bei RE geblendet? Wären die Pumpen schlecht dann würde man das auch erfahren. Ja sie kosten mehr als womöglich das Material selbst, aber das Leben in Deutschland ist nicht gerade billig, Mitarbeiter (diese kosten Geld) müssen auch ihre Familien versorgen und so weiter.....

  • Hi Toni,


    Ich habe in keiner Weise irgendwas schlechtes über wen gesagt.


    Wir haben einfach alle Hersteller angefragt wo wir davon ausgehen können das hier alles Hergestellt und Produziert wird.
    Wer das alles war haben wir hier nicht genannt.
    Und eben genau zwei Hersteller haben hier eingelenkt und gesagt ja bei uns könnt ihr das sehen.
    Wir können also dahin kommentieren den Betrieb und Filmen wie aus Rohstoffen dann eine komplette Pumpe entsteht. Dies wurde dann mit ja bestätigt.
    Darum ging es uns. Und nicht um mehr oder weniger.


    Aber man sieht immer wieder in welche Richtungen 3s dann hier wieder gedreht wird.

  • Hi Mark,

    Wenn ich für eine Pumpe 800 Euro zahle, dann dürfte ich auch erwarten können das ich hier Qualität habe und nicht geblendet werde.
    Das etwas in Deutschland hergestelltes teuer ist, das ist klar.

    die hast Du doch aber auch, wenn Du eine RE einsetzt und geblendet wird da nichts, die bringen die angegebene Leistung mit Sicherheit.
    Und wenn RE Teile von einem ausländischen Hersteller beziehen sollte, dann sicher nicht, um den Preis zu reduzieren, sondern weil der Hersteller dieser Teile dann wohl über die nötige Erfahrung, Präzision und Qualität verfügt. Ist nämlich ein häufiger Grund, etwas fremd zu beziehen, weil andere einfach eine Qualitätsgarantie bieten.


    Ich kann dir gerne meine 1,5 Jahre UP8000 Erfahrung mitteilen, wenn meine UP8000 für 50cm Höhe, mit 50er PVC-Rohr ohne Winkel, nur mit Bögen 40-45W benötigt, um 4000l/h zu schaffen, dann wurde ich vom Datenblatt geblendet. Da ich ja zwei UP8000 habe, wurde natürlich getauscht, doch die andere ist noch schwächer. Okay die UP8000 kostet "nur" 499€ bringt aber nicht das was ich erwartet habe und was im Datenblatt steht.
    Und nachdem ich im MWF gesehen habe, wie Aquabee mit Kunden umgeht, habe ich null Interesse diese Firma zu kontaktieren. Ich werde sie einfach nicht mehr nutzen.

  • mit 50er PVC-Rohr ohne Winkel, nur mit Bögen 40-45W benötigt, um 4000l/h zu schaffen, dann wurde ich vom Datenblatt geblendet.


    haste das mal mit nem 32er rohr versucht?


    sie sind mit 32er rohranschluss ausgeschrieben. von daher bezieht sich sicher auch die kennlienie auf eben diesen durchmesser.


    ich könnte mir schon vorstellen, dass der rohrdurchmesser einen einfluss auf die fördermenge hat. der wassergegendruck ist bei nem 50er rohr sicher höher als bei nem 32er mit gleicher länge.


    könnte ich mir zumindest vorstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Für die UP 8000 gibt es auch Anschlüsse mit 40 mm


    und übrigens 1 Meter Wassersäule erzeugt 100 mBar Druck da ist der Durchmesser egal .....!

  • anschliessen kann man offenbar noch grösser... aber das datenblatt muss sich ja auf eine grösse beziehen. die steht nicht mit dabei. daher muss man vom standard ausgehen.


    und übrigens 1 Meter Wassersäule erzeugt 100 mBar Druck da ist der Durchmesser egal .....!


    da bin ich nicht der grosse physiker, aber es geht doch dabei um einen druck auf eine fläche.
    hier muss aber wasser hoch transportiert werden. und da ist das gewicht des zu transportierenden wassers und der daraus resultierende gegendruck sicher nicht unerheblich und hat einfluss auf die fördermenge bzw. die leistung die dafür aufgewendet werden muss. da ist bestimmt ein messbarer unterschied zwischen 32 und 50mm rohr gleicher länge, weil einfach mehr gewicht zu drücken ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Der Druck steigt umgekehrt exponentiell zum Querschnitt.
    Je länger die Leitung, umso grösser der Druck an der Pumpe (wegen inneren Widerstand, der Druck verhält sich proportional zur Schlauchlänge)
    Je grösser die Durchflussmenge, desto grösser ist auch der Druck an der Pumpe (der Druck steigt exponentiell zur Durchflussmenge)
    Viskosität lassen wir mal weg.
    Ansonsten und da hat CeiBaer recht wird zum Beispiel beim Bau einer Heizung explizit verlangt, nicht zu dicke Rohre zu nehmen, aber auch nicht zu dünne. Richtig begründet wird das aber nirgends.


    Über die Aussage "Echte Deutsche Hersteller" bin ich entsetzt. Abgesehen, dass ich RE und Deltec vermisse empfinde ich es überhaupt nicht als überragendes Qualitätsmerkmal, wenn man alles im eigenen Haus fertigt. Warum? Es gibt meistens Firmen, die verschiedene Sachen deutlich besser produzieren als man selbst (Elektronik, Titanschrauben (stellt meines Wissens nämlich niemand in DE mehr wirklich her, Dichtungsringe, Stromkabel (hat sich mal einer die Firma LAPP angesehen, die produzieren auf fünf Kontinenten).


    Meine Meinung.


    LG
    Daniel

  • hallo herr Jansen. willkommen im forum. schön das sie hier zufällig reinstolpern. :phat:


    Hier würden wir Dich gern unterstützen und bieten Dir an, auf unseren Pumpenprüfständen einen Test durchzuführen mit Pumpen von wem auch immer. Hier sollten dann auch Werte unter Laborbedingungen ermittelt werden, die für den User interessant sind


    ich bin mir fast sicher, dass sie dies schonmal gemacht haben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich könnte mir schon vorstellen, dass der rohrdurchmesser einen einfluss auf die fördermenge hat. der wassergegendruck ist bei nem 50er rohr sicher höher als bei nem 32er mit gleicher länge.

    Habe ich gemacht, begonnen habe ich bei meiner Erstverrohrung mit 32mm, als ich dann nach Ursachen gesucht habe, hieß es, 32mm ist zu klein.
    Die nächste Version war dann 40mm ohne wirkliche Besserung und nun habe ich 50er und es ist auch nicht besser.
    Aber das 50er ist schon okay, so können die nächsten Pumpen ihr Potenzial ausspielen.


    Also alles ist gut, habe meinen Frieden gefunden.

  • ich denke hier war auch allgemein eher gemeint, dass die pumpen komplett in deutschland gefertigt werden und nicht fertig montiert aus dem ausland kommen.


    sonst müsste man ja schon beim erdöl, welches zur herstellung der plastikteile benötigt wird, anfangen.


    wichtig ist bei zulieferern einfach dort auch seine qualitätsansprüche klarzumachen um eben diesen anspruch an hohe haltbarkeit, standfestigkeit und qualität liefern zu können. ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht hypergünstig geht.


    Zitat von Klaus Jansen

    Nein, nicht zufällig reingestolpert, sondern auf diesem Thread *aufmerksam* gemacht worden.


    dachte ich mir... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Toni,


    Ich habe in keiner Weise irgendwas schlechtes über wen gesagt.


    Das sah ich auch nicht so, ich hatte nur bedenken zu "alles in Deutschland produziert", hoffe Du hast es nicht als Angriff gesehen, so war das nämlich nicht gemeint. :EV790A~137:


    Hallo Herr Jansen, schön sie hier zu sehen. Auf den Test bei und mit ihnen in der Firma würde mich sehr interessieren. Mark, das wäre doch mal eine super Möglichkeit :) Vergesst bloß nicht die Vectra mitzunehmen.

  • Aber genau das wurde RE ja von Mark vorgeworfen und bei den anderen Herstellern so dargestellt, dass diese ALLES selbst fertigen und RE ja nicht zu diesem Kreis dazu gehört.


    vorgeworfen wurde hier niemandem etwas.
    interpretiert dort nicht immer mehr rein als es ist.


    wir sind uns alle einig, dass re hochwertige pumpen baut.


    das niemand seine kondensatoren oder widerstände selbst wickelt ist wohl jedem klar.


    der herr Jansen hat es ja klargestellt, dass es von spezialisierten firmen eben günstiger ist. so lange die qualität stimmt ist das absolut legitim.


    wahrscheinlich meinte Mark, dass die zulieferer aus deutschland sind und sie vor ort zusammengebaut werden. so verstehe ich das. selbst wenn nicht wäre es doch prinzipiell kein problem, wenn teile unter hohen standards auswertig gefertigt und dann hier montiert und geprüft werden, der firmensitz mit angestellten in deutschland ist und auch hier die steuern entrichtet werden. das muss alles dem eigentlichen preis noch aufgeschlagen werden. von daher sind diese hochwertigen pumpen netto gar nicht mal teuer :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Ceibaer,
    natürlich glaube ich nicht dass Mark das beabsichtigt hat. Aber wenn man sich die ersten Posts durchliest hinterlässt es leider den Eindruck. Bei jedem anderen hätte vielleicht kaum jemand reagiert. Als Forenbetreiber hat er allerdings einen gehobenen Stand innerhalb des Forums und seine Aussagen haben Gewicht gerade bei Personen die nicht täglich in allen Foren unterwegs sind und Aussagen nicht einschätzen können. Wäre schade wenn einige unserer guten deutschen Hersteller ausgeklammert würden bzw in eine Ecke gestellt würden in die sie nicht gehören.


    Hatte aber jetzt den Vorteil dass Klaus hier auch mal schreibt. Daraus könnte man lernen dass man so auch Hersteller auf dieses Forum aufmerksam macht ;)


    Also wenn wir wollen dass Deltec sich hier mal zu Wort meldet müßten wir nur schreiben dass er sich Sklaven hält, ausschließlich Kinder, um seine Pumpen zu bauen. Jetzt noch zwei Leute die das bestätigen und ich bin mir sicher es wird eine Reaktion seitens des Denunzierten geben ;)


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hatte aber jetzt den Vorteil dass Klaus hier auch mal schreibt. Daraus könnte man lernen dass man so auch Hersteller auf dieses Forum aufmerksam macht ;)


    naja, er ist ja nicht ganz "freiwillig" hier. es gibt ja immer und überall leute die, aus welche gründen auch immer, hersteller informieren und mit dem finger zeigen. wie hier und ebenfalls letztens bei dem riffmörtel thema. einige werden sich erinnern.


    aber gut, ich würde es natürlich begrüssen, wenn der herr Jansen sich hier regelmässig mit einbringen würde.


    natürlich glaube ich nicht dass Mark das beabsichtigt hat. Aber wenn man sich die ersten Posts durchliest hinterlässt es leider den Eindruck.


    vielleicht hat er sich unglücklich ausgedrückt. das ist immer die sache bei der schreiberei. oft ist es schwierig es für alle verständlich rüberzubringen.


    aber nochmal aufs thema zurück.
    vielleicht kann der André als themenstarter ja einen kleinen ersten eindruck und erfahrungsbericht über seine neue aquabee 5000 mit bildern machen. letztendlich geht es hier ja darum. das hilft vielen anderen bestimmt auch bei der immer wieder auftauchenden frage nach der für ihn und sein becken richtigen rfp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • aber nochmal aufs thema zurück.
    vielleicht kann der André als themenstarter ja einen kleinen ersten eindruck und erfahrungsbericht über seine neue aquabee 5000 mit bildern machen. letztendlich geht es hier ja darum. das hilft vielen anderen bestimmt auch bei der immer wieder auftauchenden frage nach der für ihn und sein becken richtigen rfp.

    O Ha wuste ja nicht was ich hier los treten werde mit meiner Frage :10_small20: :3_small30:
    Na sicher werde ich mich über die Pumpe äußern in meiner Beckenvorstellung, und hier auch nochmal wen das erwünscht ist.
    Nur werde ich sie anfangs mit meiner alten Verrohung betreiben , wo manche stellen an denen Schlauchstuzen Verjüngt sind auf 16 mm Durchmesser und ich das vieleicht anders lösen werde.


    Habe mir schon überlegt ob ich nicht direkt von der Förderpumpe durch die Rückwand des Unterschranks auf der rechten Seite hoch zum Becken gehe , da mein Ablaufschacht auf der linken Seite des Beckens ist !






  • Hi,


    so Wochenende !


    Ja, Michael hat es bereits erkannt und ja auch bereits geschrieben, einige Leute hier interpretieren hier immer etwas hinzu.


    Wir machen keine Tests, das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Im gegenteil, ich habe weiter oben geschrieben, das wir nicht so etwas vor haben wie Salzwasserwelten, das wir da eben Pumpen auf Selbstgebauten Prüfständen vermessen und diese dann gegen andere Testen !


    Ich habe oben im ersten beitrag ganz klar gesagt, das der Marc und Ich und noch eine weitere Person uns neue Becken aufsetzen und diese eben mit nur Deutschen Produkten ausstatten werden. Und dort Testen wir eben die Pumpen.
    Das wir testen die Pumpen ist aber nur so geschrieben, wenn einer von euch da ein neues Salz kauft, dann sagt er ja auch das er das mal testet.
    Soll aber nicht gleich Heißen das wir hier Profi Tests machen und alles kontrollieren.


    @ Klaus Jansen,


    Hallo Klaus,


    das klappt ja Super. Da kommen direkt welche um die Ecke und verweisen Dich auf den Beitrag hier :2_small9:


    Joar, der ging ja gut ab, schon fast die 2000 View Marke geknackt.


    Gut Du versicherst ja hier das alles bei euch aus Deutschland kommt, dann gehe ich ja auch davon aus, das diese Deutschen Zulieferer Ihre Waren auch in
    Deutschland Produzieren, das wäre dann ja wieder in Ordnung, das nicht jeder jedes kleinste Teil selber Produzieren kann ist ja nicht verwerflich.


    Tja, vielleicht kann man das ja mal bestaunen so direkt vor Ort. Wäre ja mal nett gewesen so ein Video von null bis Fertig.


    Gut, ja weiter gab es hier ja auch noch die Anmerkung das wir ja scheinbar Extra da Hersteller auslassen, dem muss ich Direkt mal wieder sprechen,
    denn wir haben RE und Deltec sehr wohl auch angeschrieben, dreimal an der Zahl um genau zu sein.


    In deinem Fall habe ich Dich sogar über ein Soziales Netzwerk Kontaktiert, da wir da ja befreundet sind.


    Leider kam hier null Reaktion, dort haben wir ja dann auch geschildert was wir vor haben.
    Ging im Grunde darum die Deutschen Hersteller mal mehr in den Vordergrund zu holen, im Detail hatten wir auch ganz klar festgelegt wie wir das machen wollen.
    Aber ja, da kam eben nichts zurück, von daher ziehe ich mir da den Schuh jemanden vergessen zu haben nicht an.


    Ganz klar ging es hier aber nicht um Pumpen vergleiche und Leistungstests, das haben wir hier nie vor gehabt.


    Dein Angebot mit den Tests da bei Dir im Betrieb klingt ja sehr nett, aber wie bereits erwähnt geht es uns nicht darum sagen zu können, "ja diese Pumpe macht wirklich exakt 5000 Liter"
    Das ist völlig überbewertet, mein Auto braucht auch mehr als angegeben, Fährt dafür aber schneller als angegeben.
    Ich denke so wichtig ist das nicht und es hält sich alles in einem Rahmen, wo das locker verschmerzt werden kann.


    Als Beispiel habe ich in dem Reefer 250 hier eine Aqua Medic RFP werkeln, seit nun 2 Jahren steht die im TB.
    Nie gereinigt, lief aber immer ohne Probleme.
    Man merkt aber schon, die Leistung lies mit der Zeit nach, gut immer etwas höher gesetzt. Bis nun nach zwei Jahren das Max erreicht war.
    Druckschwankungen, also mal raus genommen und Sauber gemacht. Hat aber nix gebracht. Sie schwankt so vor sich hin.


    Also Fakt, Sie läuft, sie ist Leise, keine Frage. Aber nun so nach zwei Jahren scheint doch so in ihrem Innenleben nicht mehr alles zu 100% zu Funktionieren.


    Das wäre so eini Aussage von mir zu diesen Pumpen. Die genauen Messdaten Interessieren mich nun nicht wirklich.


    Es gibt ja auch Lampen Tests, gut am Ende kommt eine Lampe dabei raus die TOP ist. Aber ich kenne so viele Becken wo auch Lampen drauf sind, die in diesen Listen weiter unten stehen, die Becken stehen auch Hammer da.
    Das wird alles überbewertet.....


    Schade finde ich eben nur gerade so, das die wirklichen Deutschen Hersteller immer mehr in den Hintergrund geraten, diese wollten wir eigentlich mit speziellen Projekten mal mehr in den Vordergrund zurück holen.
    Aber hier ist die Resonanz leider mehr als gering.


    Und ja ich sehe hier ja auch was immer für Fässer direkt aufgemacht werden.


    Von daher mache ich hier einfach mal meine Sachen so weiter wie ich das für Richtig halte, wer das nicht Lesen oder Sehen oder Hören möchte, der Klickt es einfach nicht an.


    Da wir bis heute immer noch nicht Gesponsert sind, kann ich machen was ich will und heute steht Nanoriffe immer noch hinter seinen Usern.
    Wir sind immer für die User, aber ich habe in diesen mittlerweile 5 Jahren ein Gefährliches Hintergrundwissen erlangt :3_small30:


    Manchmal werden wir ja so richtig verarscht !


    Also nichts für Ungut Klaus, war so nicht gemeint, sag dem der Dich direkt hier hin verwiesen hat, er hat da zu schnell Reagiert.


    Für alle anderen, wir werden dann hier mal bei den kommenden Projekten über die Pumpen Berichten, unsere Meinungen und Erfahrungen eben.


    Für den einen kann es ja Wertvoll sein, für den anderen vielleicht Werbung, aber entscheiden müsst Ihr immer selber, da können wir nur Unterstützen, aber Ihr habt es in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!