Was meint ihr Aqua Bee electronic UP5000 regelbare V24 DC Pumpe

  • Hallo liebe MM Freunde ! Bin dabei mir ne neue Förderpumpe zu kaufen . Da ich ja ein Ableger Becken im Bypass laufen habe , reicht meine Sicce 2,5 Rückförderpumpe nicht mehr aus .
    Es sammelt sich überall Dreck im Technickbecken!
    Da mein H&es Abscheumer auch eine Pumpe von Aquabee hat und die auch recht leise ist habe ich mich entschieden .



    Habe mich von den 30Watt und Bruschles Motor überzeugen lassen .
    5000 Liter bei 30 Watt und 4Meter Förderhöhe hört sich doch nicht schlecht an !
    Oder kennt jemand was vergleichbares!?Für Tipps und Meinungen vieleicht Erfahrungen währe ich dankbar. :EVC471~119:

  • Hallo Andre,


    ich würde glatt behaupten, das dies eine gute Wahl sein wird.


    Wir Testen gerade die Aquabee Pumpen, also die 5000 und die 8000.


    Da der Marc und ich gerade dabei sind neue Becken einzurichten, haben wir uns mal schlau gemacht, was es denn so rein Deutsches auf dem Markt gibt.
    Echte Deutsche Hersteller, die Ihre Pumpen komplett in Deutschland fertigen, gibt es nur gerade mal zwei Stück an der Zahl.


    Das wären die Firma Abyzz und Aquabee.
    Nur diese beiden bauen wirklich alles im eigenen Hause komplett selber !


    Wir möchten mal ein Aquarium bauen, welches komplett Made in Germany ist.


    Abyzz gibt es ja nur die A 100, die so von der Größe her passen könnte, aber 899,- ist da schon recht Teuer.
    Also haben wir uns auf die Aquabee eingeschossen.


    Soooo, bisher sind wir mehr als begeistert, Extrem gute Laufruhe, sehr gut Regulierbar und eben richtig Leistung.


    Ich glaube das Du sicher sehr zufrieden mit der Aquabee sein wirst.
    Wir stellen hier auch noch demnächst mal was vor zu den Aquabee's

  • Ich glaube das Du sicher sehr zufrieden mit der Aquabee sein wirst.
    Wir stellen hier auch noch demnächst mal was vor zu den Aquabee's

    Okay dank dir Mark. Hab die Pumpe bestellt mal schauen wie leise Sie leuft , wen sie lauter wie meine Sicce ist schicke ich sie halt wieder zurück :3_small30:

  • Hallo Mark,
    ich habe auch die Abyzz und bin sehr zufrieden damit!Ich kann aber beim besten Willen nicht glauben
    das die Aquabee da ran kommt,obwohl die kleinen von denen schon sehr gut sind.
    Muß trotzdem auch Re in Deutschland dazu zählen,wenn man sagt in BRD gefertigt

  • Hallo Klaus,


    ja die Abyzz sind natürlich die Königsklasse, keine Frage. Die Kosten ja auch das doppelte, klar das ich das nicht mit einer Aquabee vergleichen kann.

  • Naja, wenn Du denkst, das Abyzz und aquabee alles in D machen, dann wage ich auch das zu bezweifeln, oder hast Du die gesamte Produktionstiefe gesehen? Speziell Elektronik und auch Gehäuse aus Kunststoff bekommst Du heutzutage nur noch aus Asien bzw. Ostblock.


    Gruß,

  • sag mal kurz Bescheid was bei 4 Meter Förderhöhe Oden noch rauskommt

    Hallo Klaus
    Das würde ich schon machen ,habe aber nicht genug PVC Rohre im Haus :3_small30:
    Aber es würde in etwa so aussehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Mark,

    Wir waren auch sehr Erstaunt, aber das soll hier nicht das Thema werden

    habe das Gefühl, dass Du es gerade zum Thema machst.....
    Man kann doch nicht behaupten eine rein deutsche Pumpe nutzen zu wollen und einen deutschen Hersteller auslassen, da gehen zumindest bei mir alle Antennen an.



    Andre, entscheidend bei Aquabee ist, die sind sehr empfindlich gegenüber leichten Widerstand. Zumindest bei den UP8000 ist es so, habe zwei im Einsatz und werde sie bei nächster Gelegenheit austauschen.


    Ich hatte auch zwei Abyzz A100 ob die nun Königsklasse sind, ich weiß ja nicht...... Frage mich, wie man eine solche Aussage treffen kann.



    Gruß Stefan

  • Hi Andre,


    dies ist eine schwere Frage, es kommt auch ganz darauf an, wo du deine Prioritäten legst.


    Ich versuche immer ein schönes rundes Gesamtpaket zu bekommen und das ist sehr schwer.


    Wenn wir jetzt mal die Hauptkriterien hernehmen, also Leistung, Lautstärke, Service, dann ganz klar RE, die sind unverwüstlich.
    Das einzige was mich bei RE stört ( ist bei Abyzz, Aquabee auch), ist die Steuerung, möchte eigentlich keine altbackene 1-10V mit einem lästigen Aquacomputer steuern müssen.


    Deshalb werde ich bei Gelegenheit mal eine Ecotech Vectra testen, die Steuerung kenne ich von meinen MP40 und die ist klasse. Befürchte aber das die Pumpe dann gegenüber RE abfällt, aber Versuch macht klug oder so ähnlich ;)


    Gruß Stefan

  • hey zusammen


    habe da noch in Erinnerung das doch der bee Hersteller gegen einen user vor gegangen ist weil er die pumpe wie in dem YouTube Video getestet hat.
    oder irre ich mich da ?


    da kamen aber die versprochenen werte glaube garnicht raus. ????
    also Mark sei vorsichtig mit Videos zu den pumpen und der testerei
    oder sprich dich lieber vorher mit dem Hersteller ab nicht das das wieder ärger gibt :4_small16:


    lg stephan

  • Habe drei RD3 Speedys 80 Watt, eine RD1 10.000 Liter und 2500 Liter und drei RE Abschäumerpumpen. Außerdem 2 Abyzz 200 Watt. Kann weder über Qualität noch Geräuschkulisse noch Leistung klagen.


    Frage mich jetzt wie eine Pumpe die die gleiche Qualität und Leistung bringt und dann noch zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt wird preislich günstiger sein kann und nicht teurer.


    Wenn sich das bestätigen sollte gibt es in Zukunft nur noch eine Pumpe für mich.


    Haben die Jungs von Salzwasserwelten evtl Technik um mal genauer zu testen? Leistung und Geräusche und Stromaufnahme? Das wäre mal sehr interessant! Leistung und Lautstärke vom Gefühl her zu beurteilen ist wohl sehr problematisch.


    Wichtig bei einer Pumpe
    1. Geräusche
    2. KW pro Liter
    3. Qualität = vermutlich ist die Pumpe mit dem geringsten Verbrauch pro Liter auch von bester Qualität


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hey Andre,


    ich habe eine Aquabee UP 8000 Skimmer im Einsatz.
    Zur konstanten Förderleistung als RFP kann ich somit nichts sagen.


    Jedoch läuft die Pumpe für mich unhörbar.
    Bisher keinerlei Ausfälle bzw. Wartungen notwendig.
    Gut finde ich auch, dass man die Pumpe vom Controller trennen kann.


    Irgendwann werde ich meine Ecotech Vectra auch gegen eine Aquabee tauschen.

  • Jedoch läuft die Pumpe für mich unhörbar.

    Dank dir Andreas für deine Meinung :dh: :MALL_~12: Freu mich schon auf die Pumpe

  • Hey ho


    Auf die Empfehlung Anderer eine Pumpe zu kaufen halte ich eindeutig für falsch !!!!


    Der einzige weg ist sich alle Pumpen welche überhaupt in Frage kommen selber im Altagsbetrieb anzuschauen .
    Die Möglichkeiten dazu sollte es geben sei es bei Händlern oder anderen Aquarianern .


    Wie Stefan schon geschrieben hat .... Jeder hat ein anderes Empfinden !


    Ich Pflege zwei größere Aquarien an denen in den letzten Jahren alle genannten Hersteller im Einsatz waren.
    Hängen geblieben bin ich ganz eindeutig bei RE und ATK .


    Ob eine Pumpe dann wirklich Made in Germany ist ....spielt keine Rolle solange sie läuft wie eine RE oder ATK ist es mir egal wo sie gebaut wurde.


    Daher noch einmal mein Tipp .... selber ausprobieren und dann endscheiden wenn man die Technik selber in den Händen gehalten hat.
    Alles Andere ist nur Werbung und gelaber.... :3_small30:

  • Ich zweifle sowieso an, dass heutige Produkte eine 100%ige Wertschöpfung in D haben können. Sei es aus Kostengründen oder know-how.


    Bin schon auf meine RE gespannt, da Tunze, Jebao und Vortech für die RFP eher enttäuschend waren.

  • Ich muss hier mal vom Stapel lassen.


    Jeder nutzt hier einen Computer, Smartphone, zumindest die meisten. Was glaubt ihr wo die ganze Elektronik herkommt? Das sind keine Hinterhofgaragen in China, Taiwan etc, das sind hochmoderne Fertigungsanlagen die es in Deutschland so gut wie gar nicht mehr gibt! Hier sei ein Name zu nennen Foxconn, sowas gibt es hier nicht mehr!
    Made in Germany bezog sich damals auf Werkzeuge, Herstellung von Stahl und vor allem zum Schutz vor Importware z.B. aus UK!


    Fast jeder Prozessor kommt aus Asien, sie werden dort fertig gebaut.


    Ich assoziiere "Chinaprodukt" wenn minderwertige Materialien benutzt werden aber bei RE scheint es ja keine billigen Materialien zu sein, zumindest scheint es Qualität zu haben. Was spricht also dagegen wenn die Materialien aus Fernost oder sonst wo herkommen?


    Meine eigene Meinung ob die "Deutschen Hersteller" alles selber fertigen, wirtlich alles, vom Kondensator bis zum Prozessor, ich bezweifle es, ich kann aber nicht das Gegenteilige behaupten - auch nicht in die andere Richtung ;)


    Übrigens, wir haben das Jahr 2016, es hat sich in den letzten 15 Jahren so viel geändert. Länder wie China sind nicht mehr mit früher zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!