Welche Leistung Rückförderpumpe????

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade in Planung meines neuen Beckens.
    Dafür benötigt ich natürlich auch eine Rückförderpumpe.


    Wie viel Leistung diese haben muss, darüber werde ich nicht richtig schlau oder auf was es noch so ankommt.
    Habe schon oft gelesen das die durchlaufmenge des AS auch eine Rolle spielt, keine Ahnung ob das stimmt.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Beckenmaße: Hauptbecken 110x50x60 plus 100x40x40 Technikbecken.


    Ich bin für Antworten sehr dankbar.


    LG Marco

  • Das ist von mehreren Faktoren abhängig. So z. B. dem Versorgungssystem. Bei Triton ist das 10fache des Beckenvolumens gefordert. Da braucht man dann schon etwas Power.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die gleichbleibende Fördermenge. Da hat sich in jüngster Vergangenheit gezeigt, dass die günstigen, regelbaren Pumpen dies oftmals nicht einhalten können. Teurere Pumpen von Aqua Bee, Royal Exclusiv etc. sind dort weniger anfällig. Aber auch die Pumpen von Tunze, Nyos und Co sind tauglich.
    Entscheiden muss man sich ob es eine regelbare oder nicht regelbare Pumpe sein soll. In der Regel reicht eine nicht regelbare aus. Das ist aber je nach eigenem Geschmack und Bedürfnissen.


    Bei der Fördermenge sagt man in etwa das 2-5fache an Beckenvolumen ist ausreichend. Wenn nicht wie o. g. ein eindere Vorgabe besteht.


    Ich vertrete persönlich die Meinung, dass man dies auch an der Wasserleistung des Abschäumers anlehnen sollte. Nicht genau aber in etwa.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!