Wisa 300 hat starke Vibrationen

  • Hallo,
    Ich habe heute meine neue gebrauchte Wisa 300 bekommen und wollte mal wissen ob es normal ist das die so stark dröhnt?
    Ist schon ziehmlich laut.
    Und ich habe das gefühl dass sie ein wisschen zu stark für den aqua medic medifloater ist, kann das sein ?
    Die luftblasen sind nicht gerade fein ?!
    Es ist ein aqua medig lindenholzausströmer dran und die wisa ist auf minimum eingestellt

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Hat keiner Erfahrungen mit der Wisa 300 ?
    und weiss wie man sie einstellen kann?


    PS die Pumpe selber brummt kein fremdkörper
    halte ich den schlauch mal komplett zu ist es ruhig. Ich weiss nicht ob das weiterhilft, wollte es nur erwähnen....

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Hast du denn mal die Membranen überprüft?
    Vielleicht waren diese beim Vorbesitzer zu lange im Einsatz und müssten ausgetauscht werden.


    Die Pumpen kann man zwar nicht mehr erweben, aber die Membranen gibt es noch zu kaufen.


    Ganz ruhig wist du die Pumpe jedoch nie bekommen

    Schönen Gruß
    Andreas

  • wie überprüfe ich so eine Membran?
    nur optisch nach löchern gucken oder gibts da tricks?


    Hätte bei den Lobliedern im Internet auf die Pumpen schon erwartet dass sie leiser läuft als eine eheim 200 und diese war viel leiser....

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Genau, erst einmal schauen, ob diese irgendwo beschädigt sind oder stark verdreckt.
    Ein weiter Indikator für eine ältere/defekte Membran wäre eine schwache Luftleistung.


    Zudem solltest du mal schauen, ob auch alles richtig sitzt und der Schwingarm nicht an die Spule kommt.


    Ist ziemliche Fummelarbeit, aber mehr Ideen hätte ich jetzt auch nicht

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Mieze


    Normalerweise ist ne Wisa schon recht leise, flüsterleise nicht, dafür liefert sie auch auf Dauer eine fast
    konstante Luftleistung.
    Ist sie es nicht, dann stimmt die Einstellung nicht.
    Mach sie auf steck den Einsteller wieder drauf und probier in welcher Stellung sie
    Rabatz macht.
    Ich würde sie mal komplett zerlegen und reinigen, dann mit einem Repsatz gleich die Flatterventile
    erneuern.
    Oben in den Ansaug kommt Watte, keine Filterwatte rein.
    Jetzt kommt die Einstellerei, ein böses Gefrickel das sich aber lohnt.
    Da wo das Schwingmetall sitzt sollten 2 Madenschrauben sein, mit denen stellst du sie ein.
    Aber ganz langsam und mit Gefühl, denn der Abstand zwischen Radau und leise ist sehr klein.


    Gruß Ralf

  • Danke für eure Antworten.
    Ok dann werde ich sie mal komplett auseinander nehmen
    Hatte gestern schon den Deckel ab und habe mir die Membran angesehen aber optisch ist die io
    Habe auch versucht sie einzustellen aber das hatte so gut wie keine Auswirkung bis der schwingkörper dann am magneten anlag da hat sich dann natürlich an den geräuschen was geändert. Aber solange er frei schwingen konnte war es immer das selbe Geräusch.


    Wie gesagt sobald die wisa ordentlich gegendruck hat zb beim zuhalten war sie leise.


    Hat die wisa zu viel power für den medifloater von aqua medic ? Ich habe fast täglich den becher voll(nass) und der abschäumer guckt schon sehr weit über die wasseroberfläche raus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Würde ich ja aber geht nicht weiter bei der wisa.
    Oder soll ich noch ein kleines ventil dazwischen bauen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!