Welche Dosieranlage

  • Hi Andreas,


    ich würde den GHL Doser 2 inkl. den Rührwerken nehmen, ich würde behaupten, das ist eine der präzisesten Anlagen und lässt sich wunderbar über den PC oder eine App steuern.


    kann ich nur empfehlen das Teil...


    bräuchtest halt nur noch ein paar Silikonschläuche um alles anzuschließen...

  • Du kannst welche verwenden, brauchst du bei dem Doser 2 aber eigentlich nicht, der drückt die Schläuche gut genug ab, in meinem Fall allerdings erst, nachdem ich die Pumpenköpfe einmal auseinander und wieder zusammen vebaut habe.


    Wichtig ist das die Flaschen, aus denen du disierst, unterhalb der Schlauchenden, die in dein TB führen stehen, sonst können dir die Flaschen im ungünstigsten Falle komplett leer laufen.


    Die Dosierpumpe sollte am höchsten Punkt stehen, die Behälter mit den Flüssigkeiten, am niedrigsten Punkt und die Schlauchenden irgendwo dazwischen, aber natürlich oberhalb der Wasseroberfläche...


    Dann kann eigentlich nichts schieflaufen.

  • Hi
    Kann dir den GHL Doser 2 auch nur empfehlen .
    Super leise pumpen
    Ist aber auch nicht ganz billig, aber er ist es wert.
    Sehr leicht einzustellen über app oder PC Software


    Gruß
    Manuel

  • Was benutzt ihr für Behälter für die Magnetrührer?


    Achso, habe ein Cubicus. Geht der Doser da auch ohne Probleme, wenn die Dosieranlage unten im Schrank steht und ich die Schläuche bis hoch ins Technikbecken führe?



    Gruß Andreas

  • Geht auch, dann würde ich dir aber schon die Rückschlagventile empfehlen, was willst du denn dosieren, das du unbedingt einen Magnetrührer brauchst?

  • Dann kannst du auf die Magnetrührer verzichten, die Lösungen solltest du ja eh nicht übersättigen, so das sich was absetzen könnte, was du verrühren müsstest.


    Die RV kommen dann oben kurz vor den Auslauf der Schläuche, achte aber darauf welche zu verwenden, in denen keinerlei metallische Federn o.Ä. sind...

  • Was meinst du mit übersättigen? Brauch ich dafür keinen Magnetrührer? Momentan dosiere ich per Hand und schüttelt die Kanister immer vorher



    Gruß Andreas

  • wenn du zum Beispiel deine KH Lösung anrührst und du mehr Natriumhydrogencarbonat in das Osmosewasser gibst, als sich in der bestimmten Menge Wasser lösen kann, dann ist eine Lösung übersättigt, ist aber nicht der Fall wenn du dich an die normalen Rezepte hälst.


    Wie gesagt, wenn alles ordentlich gelöst ist, brauchst du keinen Magnetrührer...


    Die Dinger sind eher dazu gedacht, dir die Möglichkeit zu bieten z.B. flüssige Futtermittel zu dosieren, bei denen sich was am Bode absetzen kann...

  • Welche Rückschlagventile haben keine metallischen Federn? Das von Bartelt hat leider 2 Wochen Lieferzeit. Silikonschlauch kann ich jeden x beliebigen nehmen?



    Gruß Andreas

  • wenn du internet hast, dann haste auch google... der suchbegriff ist "rückschlagventil 4/6mm". da findest du einige shops die diese metalllosen ventile haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!