Rückförderpumpe ohne starke Schwankungen?

  • Die Nano aquaristik ist doch jetzt nicht soooo jung. Hätte nicht übel Lust, kleine Pumpen oder auch Oberflächeabsauger in Nano zu designen :EV6CC5~125:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hi,

    Ist ganz rntergedrosselt, ansonsten fegt se mir das Mini Becken innerhalb von Sekunden leer.
    Finde sie halt leider doch recht vibrationsstark

    schreibe mal den Verkäufer an, daß Du eine neue Läufereinheit möchtest. Nach dem Einlaufen (ca.2-3 Wochen), sollte man Sie eigentlich nicht mehr übermäßig hören.


    Solltest Du eine wirklich kleine und leise Pumpe suchen, kann ich noch diese empfehlen. Hat aber nur max. 650l/h


    http://www.fish-street.com/jebao_dc650_nano_dc_pump


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hmm.... ob das reicht?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • In meinem Reefer 170 habe ich seit kurzem eine Red Dragon 3 Mini Speedy. Diese ist absolut wertig und massiv gefertig.
    Der für mich wichtigste Punkt ist: Sie ist abolut leise. Außer einem leisen "Glucksen" im TB bei offenen Unterschrank höre ich nichts! Der Abschäumer ist deutlich präsenter. Die Fördermenge lässt sich sehr fein regeln.


    Meine Historie:
    2x Nyos Viper 3.0: Beide nervten mit Brummen (komplett entkoppelt), Nur gedrosselt in meinem Becken nutzbar
    Tunze 1073.02: Etwas weniger Brummen als die Viper, dafür schwankender Wasserstand im Überlaufschacht
    Aqua Medic DC Runner 3.1: Kein Brummen, keine Vibrationen --> dafür nerviges hochfrequentes Pfeifen. Abhängig von eingestellter Leistung.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass bei dem Nano Reefer das TB recht klein ist, besonders das Abteil, in dem sich hinten die Pumpe befindet....
    Finde die Viper da schon recht grenzwertig ; fast mehr Pumpe als Wasser.... wie groß ist die Mini Speedy denn?
    Die "normale" Mini ist ja recht klein, lässt sich aber nicht drosseln - bei 2000l fegt die mir ratz fatz das TB leer...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Die RD 3 Mini Speedy passt bei mir sehr gut in das Abteil für die Pumpe. Damit ist es aber quasi voll. Der Schwimmer für die Nachfüllanlage kann sich aber noch frei bewegen!


    Laut Datenblatt ist die Pumpe 200mm lang. Das Abteil im TB des Reefer Nano sollte 240mm breit sein. Könnte also auch im Nano klappen :D

  • Naja, die RD3 kostet aber auch so viel wie das ganze Nano.


    Die Viper ist bei mir nicht hörbar. In der Tat sollte sie die Wände und den Schwimmer nicht berühren, aber das sollte keine Pumpe. Ist das TB im Nano nicht baugleich mit dem des 170er?
    Gib ihr wirklich noch etwas Zeit, die Teile "schleifen sich ein". Pack sie doch einfach übergangsweise in einen Käfig aus Schwamm.

  • Tobbi Und bis wie weit runter lässt sie sich drosseln?
    @audio Tom sie war anfangs etwas leiser, wird erst jetzt wirklich unangenehm.... ja, werd auch erstmal Zeit lassen müssen... mal wieder Taler sammeln :rolleyes:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von PerspekTIERisch ()

  • Bei mir läuft sie mit 18W. Das entspricht lt. Datenblatt wohl einer Fördermenge zwischen 500-1000l/h, abhängig von der Förderhöhe. Es wird weder Sand aufgewirbelt, noch kommt mir ein Wasserstrahl entgegen wenn ich den Auslass beim Reinigen hochbiege.


    Die Platzverhältnisse im TB sollten natürlich vorab geklärt werden.


    Wie viel eine Pumpe kosten "darf" hängt sicher von den Ansprüchen und vor allem der Empfindlichkeit des Nutzers ab. Mich störte es gewaltig, beim Betreten der Wohnung das Aquarium zu hören bevor ich es sah. Ebenso nachts...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobbi ()

  • Mir geht es ebenso.... leider stelle ich immer wieder fest, dass die "Industrie" sich noch nicht auf Nano Becken eingestellt hat. Weder sind MiniFisch geeignete Oberflächenskimmer da (auch de Größen sind oft unangebracht, da man in MiniBecken natürlich möglichst kleine Gerätschaften bräuchte), noch gibt es hochwertige, kleine RFPumpen, die auch leise sind (auch hier ist natürlich der Unterschrank dementsprechend klein)....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Habe mit RD gemailt; es soll in Kürze auch eine kleinere Version rauskommen! :6_small28:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Update... nachdem ich immer wieder diese Schwankungen mit Gurgelgeräuschen hatte (gerne mitten in der Nacht) habe ich die RF Nyos Viper auseiandergenommen und mal gereinigt.... war natürlich kaum was drin.TB gereinigt..... nix....
    Viper schnellermeingestellt, TB leergesaugt. Überlaufhahn im Nanometerbereich versucht zu reglen. Mü zu viel, TB voll, Mü zu wenig, Gurgeln bis zum Wahnsinn und schnelles leerziehen des Nachfülltanks, grrrrr. zischen im Überlaufventil.
    Heute Nacht wutentbrannt die Lampe abmontiert und in der Vermutung, das Ventil ist verstopft den Überlaufhahn abgedengelt und in der Dusche durchgespült und wieder reingefudelt....
    Und das alles eine Woche bevor ich in den Urlaub gehe und mein Nachbar hütennsoll,, kreisch!
    Bis jetzt geht es, muss jetzt arbeiten ...
    Hat jemand da Erfahrung mit? Könnte das Ventil defekt sein? Dreh ich langsam am Kabel?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo zusammen,


    ich kann das ganze hin und her hier grade nicht so richtig nachvollziehen, vielleicht könnte mich ja mal jemand aufklären? Aber ist die Übliche Vorgehensweise (um das ständige Neujustieren zu vermeiden) nicht die, das Ventil so einzustellen, dass der Großteil über den Hauptablauf geht und dann ein kleiner Rest über den Notablauf, sodass sich Schwankungen in der Pumpenleistung nur noch auf das leise Bisschen auswirken, das durch den Notablauf geht?


    Und wozu die Aufregung um ein Oberflächenabzug für Nanos? Die Reefer haben doch einen Ablaufschacht, dieser funktioniert doch wie ein Oberflächenabzug?


    Habe das Gefühl, irgendwas überlesen zu haben, aber vielleicht hilft es ja weiter.


    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan 21 ()

  • Hallo,


    auch für den Nano Bereich wird es demnächst eine kleine feine Pumpe geben
    Habe gehört das Aquabee da was Regelbares baut.


    Das wäre dann wirklich mal eine gute Lösung.
    Kleine Stell Fläche und Regelbare Leistung.

  • Jan.... es schwankt halt ständig, so dass es gurgelt oder so absinkt dass die Nachfüllanlage zuviel Osmosewasser nachschiebt - und ich eben nicht auseruieren kann, ob es von der Pumpe kommt oder vom Ventil mit dem ich die nachfliessende Wassermenge reguliere.... aus dem Grund bin ich von der Silent RF auf die regelbare Nyos Viper umgestiegen, die ganz runterreguliert ist, da sie mir sonst das Tb sofort leerzueht...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    hast du den Trick mit dem Notablauf schonmal ausprobiert? Sollte es funktionieren, wäre es ja egal, ob es bei der Förderleistung zu Schwankungen kommt, alle Wasserstände (bis auf den im Abteil mit der Rückförderpumpe) würden gleich bleiben, es wäre trotzdem alles leise und man müsste nicht ständig irgendwas nachjustieren.


    Gruß Jan

  • Es gurgelt einfach IMMER.... ich muss dazu sagen, dass ich eine Jebao im Intervall laufen hab - da schwankt die Oberfläche eh etwas mehr. Allerdings war es halt früher in derselben Konstellation nicht so, deshalb tippe ich mittlerweile aufs Ventil

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Die Jebao kannst Du da vergessen, die fördern so uneinheitlich. Damit bekommst Du das nicht hin.


    Bin auch ständig trotz Schrägsitzventil am nachjustieren. Im neuen Becken kommt eine RD3 rein und Ruhe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!