Rückförderpumpe ohne starke Schwankungen?

  • Hallo,
    bei mir läuft im Reefer Nano die Tunze Silent 800 L (Eheim war mir zu laut, schon ausprobiert).
    Leider habe ich immer wieder Schwankungen und muss nachjustieren.
    Wer hat einen Tipp für eine leise aber auch zuverlässige RF?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hi,


    wie oft musst Du nach justieren? Bei mir läuft es eine Woche stabil, dann muss ich manchmal täglich einstellen.


    Ich glaube nicht, dass das nur an schwankender Pumpleistung liegt, das kann am Nachfüller liegen, an Dreck, welcher sich zeitweise im Ventil sammelt usw.


    Frank

  • ..versuch mal die Nyos Viper


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Frank
    fast täglich. Mache auch vor jedem Befüllen des Tanks das Ventil sauber....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hi, ich hatte bei meinem Reefer 350 auch das Problem, das ich Schwankungen hatte ohne Ende. Musste täglich nachjustieren. Habe dann die aquamedic Runner dc 5.1 rein und seitdem hält der Wasserstand ohne nachjustieren. Außerdem ist die echt leise.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • DC Runner ist aber Glücksspiel ob man eine leise erwischt :D

    ...Ebenso soll es angeblich leise Nyos oder Tunze geben :rolleyes:


    Wasserstand ist mit der DC 3.1 aber deutlich stabiler! Auch der sanfte Anlauf ist gut. So spritzt einem beim Wasserwechsel nichts aus dem Auslauf entgegen bis man diesen wieder untergetaucht hat.


    Nur der Sound... :wacko:

  • Ich betreibe in meinem reefer nano auch eine dc runner.
    Sie ist leise und ich hab nicht nachjustieren müsse.

    :EVERYD~313: Red Sea Reefer Nano


    AM EcoDrift 4.1
    AM DC Runner 1.1
    AM T Controller twin
    AM Titan Heater 100W
    Bubble Magus curve 5

  • RD3 Speedy. Leiser gibt es nicht.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Also bei meinen Xenia war ja auch die DC Runner 3.1. dabei und ich muss sagen, ich habe dann wohl eine der lauten erwischt. Sie läuft jetzt 9 Tage und sie ist nicht leiser geworden. Ich bin echt schon am überlegen welche Alternative ich nehmen kann. Aber mit Ausnahme der Red Dragon Mini speedy habe ich bisher von keiner Rückförderpumpe gelesen, bei der sich alle einig sind und sagen die Pumpe ist nicht zu hören.
    Nur über 500 Euro für eine Pumpe auszugeben ist echt mal heftig. Ich bin zwar echt am überlegen ob ich in den sauren Apfel beiße oder ich es mit einer "günstigeren" Alternative versuche. Aber dann kauft man am Ende wahrscheinlich wieder doppelt und dreifach. :118243~111:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hoere meine Aquabee UP 8000 auch nicht. Preis/Leistung stimmt hier definitiv!



    Gruss Rudi

  • Kann die Vectra von ecotech auch empfehlen, generell wenn jemand Interesse hat einfach mal eine PN schreiben für ein unverbindliches Angebot



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sind diese Pumpen für das Nano nicht etwas überdimensioniert?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Sind diese Pumpen für das Nano nicht etwas überdimensioniert?

    ja, darum habe ich Dir auch die Viper empfohlen :D


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe eine Nyos Viper 2.0 in meinem Reefer170. Habe bisher keinerlei Schwankungen feststellen können. Ist auch absolut leise, würde sie weiterempfehlen.

  • Hallo, schau dir mal die Aqua Bee UP5000 electronic 24V an, ist eine kleine regelbare Pumpe. Du kannst sie ja richtig weit runter regeln, hast dann aber auch noch für später Reserven..... Vergrößerung... :D

  • Update.... da mir die meisten Pumpen zu überdimensioniert sind und ich auch kein Platz für die Steuereinheit habe.
    Habe jetzt die Viper Nyos drin. Sie pumpt recht regelmäßig, ist aber verhältnismäßig groß für das kleine TB und relativ laut. Habe Silikonschlauch dran und zusätzlich steht sie auf einem Schwamm. Berührung mit dem Beckenrand und dem Schwimmer kann man (wegen der Größe) nur mit viel Justierung vermeiden.
    Ist ganz rntergedrosselt, ansonsten fegt se mir das Mini Becken innerhalb von Sekunden leer.
    Finde sie halt leider doch recht vibrationsstark

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo,


    Ich habe bei mir im TB auch die Tunze silence (800l) verbaut.
    Sie ist nicht besonders laut, aber auch nicht unhörbar.
    Schwankungen in der Förderleistung sind mir bisher nicht aufgefallen, und sie läuft jetzt gut 2 Monate.
    Ich habe sie aber nur auf 1/2 Leistung laufen.


    Mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!