Rückförderpumpe mit Gewinde und Hilfe bei Technik gesucht

  • Hallo ihr lieben,


    da ich nach einiger Zeit bald auch wieder aktiv werden möchte und bislang die Technik nur IM Becken hatte plane ich nun einen Würfel mit externem Technikbecken.
    Nun habe ich mit Tante google schon so lange ergebnislos diskutiert das ich hier einfach mal die Profis unter euch zu Rate ziehen möchte.


    Also, mein neues Projekt soll ein Würfel mit 60x60cm werden, es hat sich gut getroffen das ich kurz vor meinem Umzug an ein gebrauchtes Becken drangekommen bin.
    Die Technik des Beckens wurde leider anderweitig verkauft und nun stehe ich vor dem großen Rätsel, welche Leistung und Geräte ich benötige um einen ordentlichen und sicheren Kreislauf hinzubekommen.


    Wer hat die nötige Erfahrung und kann mir helfen und ein paar Geräte empfehlen die vom Preis Leistungsverhältnis passen und leise aber zuverlässig ihren Dienst verrichten?


    Das erste Problem ist die Rückförderpumpe. ?(
    Mein Becken besitzt einen Ablaufschacht mit drei Bohrungen drin. Zwei 'dicke' Rohre sind wohl Ablauf und Notablauf, ein schmales für die Rückförderpumpe. Am Ende diesen Rohres befindet sich ein Gewinde.
    Ich habe nur eine Pumpe von Eheim gefunden die man verschrauben kann über die man aber immer wieder liest das sie recht laut wäre und auch zuviel Strom frisst. Hat jemand eine Idee für eine gute Pumpe die man verschrauben kann??


    Vielleicht auch einen Abschäumer der dazu passt? Der muss ja irgendwie mit der Leistung der Rückförderpumpe zusammenpassen.
    Ich freue mich über Antworten.....vielen Dank schonmal


    Miss absolut unwissend
    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,
    ich würde an deiner Stelle lieber eine Schlauchtülle verwenden und die letzen 10-15 cm lieber einen Silikonschlauch nehmen, da dann die Rückförderpumpe entkoppelt wird.
    Die Größe des Abschäumers richtet sich nach der kompletten Wassermenge (Hauptbecken + Technikbecken)
    Schlauchtüllen mit den entsprechenden Maßen bekommst du hier:
    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…uelle-mit-Aussengewinde_1
    Der Durchfluß bzw. die Leistung der Rückförderpumpe hängt auch Teilweise ab vom Aufbau und der Größe des Technikbeckens ab, daher lieber Größer kaufen und mittels Absperrhahn regeln oder eine regelbare Rückförderpumpe kaufen.


    Wenn es gut und günstig sein soll kann ich dir die Coralbox-Abschäumer von Fishstreet empfehlen.

  • Hallo Wassermaus,


    Danke für die Idee, eiegentlich wollte ich aber nicht die ganze Verrohrung auseinander nehmen. Ich war ja froh das ich alles mit dazu bekommen habe. Kann man denn eine verschraubte Rückförderpumpe nichtentkoppeln? Ich dachte wenn sie auf einer Gummimatte steht
    Also im Aquarium sollten es um die 200 Liter und im Technikbecken nochmal knappe 100 sein denke ich.
    Geht das einigermaßen oder hat jemand Erfahrungen mit sowas?!


    lG Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    Du kannst die Verrohrung so lassen wie sie ist und einfach das von Wassermaus verlinkte PVC-Stück in Dein Rohr einschrauben. Das müsste bei Dir 1/2 Zoll Gewinde sein, also kaufst Du das 1/2 Zoll x 20mm Anschlusstück, holst Dir eine beliebige Rückförderpumpe und verbindest beide über ein kurzes Stück Schlauch (idealerweise Silikonschlauch).


    Das kostet Dich dann 0,79€ für das Anschlusstück, plus 10cm Schlauch und Du kannst Deinen Rohraufbau so behalten wie er ist.


    Passende Schläuche gibts zB hier:


    http://www.shop-meeresaquarist…lauch-20-26-mm::2066.html


    Wenn Du sie direkt verschrauben willst, dann solltest Du darauf achten dass die Pumpe einen 1/2 Zoll Schraubanschluss hat. Die Gummimatte wird zur Entkoppelung aber nicht ausreichen. Die Vibrationen werden dann durch das Rohr immer noch auf Becken und Unterschrank übertragen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo Jörn,


    jetzt habe ich das verstanden! Glaube ich habe auf besagtem Schlauch draufgestanden 8| :D


    Wenn ich das Innengewinde meines Rohres messe habe ich 1/2", das ist richtig! Dann werde ich diese Schlauchtülle bestellen.


    Noch eine blutige Anfängerfrage, welche Stärke Pumpe würdest du empfehlen? Ich habe gelesen das eine die 2.500-3.000 Liter Durchflussmenge hat ausreichen würde.
    Dann aber auch wieder das man ja den Knick im Rohr etc. mitberechnen muss.
    Sollte ich dann besser eine stärkere holen?
    An meinem Rohr habe ich einen Hahn zum runterregeln, darüber habe ich aber gelesen das dies auf Dauer die Pumpe schädigen würde.
    Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man das machen oder sollte so eine Pumpe unter Vollast laufen?
    Und wie funktioniert das am Eingang der Pumpe?
    Ich habe ein einfaches Stück Rohr dabei, reicht es das darauf zu stecken, oder macht man dort auch einen Schlauch drauf oder etwas anderes?


    Vielen Dank für die Geduld und die Infos
    ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag


    lG Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    bei einem Beckenvolumen von 200-300 Liter reichen die 2.500-3.000 Liter Durchflussmenge mehr als genug aus. Ich denke das sogar 1.500 Liter ausreichen müssten, aber bei der 2.500er Pumpe hättest Du noch ein paar Leistungsreserven.


    Pro Knick hast Du etwa 10% Leistungsverlust, daher bist Du mit der 2.500er auf der sicheren Seite.


    Am Eingang der Pumpe ist meistens ein Ansaugrohr mit einem Sieb, das sollte reichen.


    Der Hahn im Rohr zum drosseln der Pumpe sollte in der Regel die Pumpe nicht schädigen, viele Becken haben solch einen Hahn um Schwankungen der Pumpe auszugleichen. Das setzt natürlich voraus dass die Pumpe durch den Hahn nicht massiv heruntergedrosselt wird, aber deswegen passt Du die Pumpengrösse ja an den Rohrdurchmesser an. Im Normalfall steht der Hahn auf komplett offen, dann stellst Du über den Pumpencontroller die gewünschte Leistung ein, dann kannst Du den Hahn wieder leicht schliessen um für eine konstante Durchflussmenge zu sorgen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • bei der pumpenleistung darf man die verluste durch die förderhöhe nicht vergessen. je höher diese ist, desto weniger kommt oben an. daher sind die angepeilten 2000-3000 l/h nicht zuviel. beim hochfördern arbeiten die pumpen praktisch schon gegen einen druck an. dafür sind sie konzipiert. daher ist ein absperrhahn in der rückförderleitung kein problem für die pumpen.


    welche rohrdurchmesser sind es? 32er und 20er? oder ist es nur ein 16er für die rückförderung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, und Danke auch für deinen Denkanstoß.


    Ich habe zwei Ablaufrohre mit einem Durchmesser von 3,5cm im Schacht und eben das dünne für die Rückförderung.
    Nun habe ich die Tunze Silence oder die Jebao Rückförderpumpe mal in die engere Auswahl gezogen, ist echt blöd wenn man da überhaupt keine Erfahrungen hat mit sowas....


    Liebe Grüße


    Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Es gibt zu beiden Pumpen gegensätzliche Meinungen.
    Bei mir läuft die Tunze. Leise und tut das was sie soll.


    Die Jebao stehen im Verdacht etwas schwankende Förderleistung zu haben. So berichten einige.


    Auch Eheim oder ähnliches geht natürlich als Rückförderpumpe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das habe ich auch schon gelesen, aber ist blöderweise alles nichts aktuelles zu finden!
    Über die Tunze habe ich gelesen das der Stromverbrauch doch recht hoch sei und die Pumpen manchmal arg laut brummen. Eine 1073.02 könnte ich gerade mit Garantie etwas günstiger bekommen.


    Ob die wohl reicht??

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    die Tunze Silence 1073.020 liefert bei einer Förderhöhe von 1,5 Meter gerade mal noch 500 Liter pro Stunde, bei 1 Meter Höhe noch 1200 Liter pro Stunde. Das wäre mir bei Deiner Beckengrösse zu wenig.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Hallo Jörn,


    ja, das ist zu wenig!
    Habe mich jetzt nochmal ausgiebig mit den Rückförderpumpen beschäftigt und folgende drei in die engere Wahl gezogen:


    Aqua Medic DC Runner 3.1 mit Controller 3.000l/h, 25 Watt Leistung, 2,7m maximale Höhe


    Sicce Syncra Silent 3.0 2.700l/h, 45 Watt Leistung, 3m maximale Förderhöhe


    Jebao DCT 4000 mit Controller 4.000l/h, 30 Watt, 3m angegebene Förderhöhe


    Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

    Ich habe gelesen das Sicce und Tunze baugleich sind, und auch von Jebao liest man in der letzten Zeit nichts negatives mehr...
    Eine Red Dragon etc. scheidet für mich auf jedenfall aus, die passt bei der ganzen Planung gerade nicht mehr ins Budget. Trotzdem möchte ich eine sparsame und leise Pumpe...das sollte doch möglich sein?!
    Wie verhält sich das mit dem Abschäumer dazu?


    lG und einen sonnigen Samstag
    wünscht die Lana

    WENN DAS DIE LÖSUNG IST,
    HÄTTE ICH GERN MEIN PROBLEM ZURÜCK!!

  • Hallo Lana,


    ich selbst habe die Aqua Medic DC-Runner 3.0 sowie eine kleinere Sicce Syncra und bin mit beiden sehr zufrieden. Sie sind wenn man direkt neben dem Becken steht noch hörbar, aber mehr wie ein leises Summen, defintiv nicht störend.


    Ich denke bei allen drei aufgelisteten Pumpen kannst Du nichts falsch machen. Die meisten bevorzugen die Jebao-Pumpen. Die sind technisch sehr komfortabel und auch sehr leise. Mich persönlich stört an denen eigentlich nur die schlechte Ersatzteilversorgung. Andererseits sind sie so günstig dass es im Reparaturfall billiger ist sich einfach eine neue zu kaufen ;)


    Aber vielleicht haben ja andere auch noch einen Tipp für Dich.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!