880 L Welche Pumpen?

  • Dein geplanter 25er Ablauf schafft dann aber nur etwa 1800 l/h. Dafür wäre die RFP dann überdimensioniert.


    Hi CeiBear,


    meinst du Ablauf oder Rücklauf ins Becken ??
    Wäre ein 25er Rücklauf bei einem 60x60x60 (+/-200L) Becken zu klein ??
    Ich suche auch eine passende RP und muss das 10-fache durchdrücken (triton).


    Bin mir noch immer nicht sicher welche...habe da drei in die engere Wahl gezogen:


    - Red Dragon 3 mini Speedy 5,0m3 inkl. Steuerung (580€)
    - Ecotech Marine Vectra M1 7,5m3 Steuerung über ReefLink (MP40wQD habe ich auch) (399€+139€)
    - Aqua Bee 5000UP inkl. Steuerung (398€) unsicher.....


    Aber in erster Line ist mir wichtig ob der Rücklauf mit 25er und der Ablauf 32er und Notlauf auch 32er groß genug sind....


    Grüsse und Danke

  • Wäre ein 25er Rücklauf bei einem 60x60x60 (+/-200L) Becken zu klein ??


    das sollte reichen. dort arbeitest du mit ner pumpe die durch druck die durchflussmenge natürlich erhöht. je nach kraft der pumpe wird der strahl aber sehr stark. um das zu mindern könnte man den zulauf grösser wählen.


    die anderen angaben sind auf drucklose rohre, also z.b. abläufe, bezogen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • je nach kraft der pumpe wird der strahl aber sehr stark. um das zu mindern könnte man den zulauf grösser wählen.

    Vielen Dank.


    Habe die Endwinkel welche im Wasser sind und an der Oberfläche für Bewegung sorgen aus 32er Winkel gemacht....mal sehen wie das alles so wird bin echt gespannt.


    Danke 1A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!