brauche Rat und Hilfe von Vortech Besitzern mit 2 Pumpen und Reeflink

  • Wer 2 MP Pumpen und einen Reeflink von Ecotech hat, kann mir bitte sagen, wie man die Pumpen laufen lassen soll?
    Ich weis die Frage ist nicht einfach zu beantworten da jedes Becken anders ist, aber ich habe schon Fragezeichen bei diesen folgenden Einstellungen (die werden auch gar nicht erklärt)


    Fall 1
    Master = Pulsemodus 0,7s / speed 50%
    Slave = Sync >>>>> benutzt es nur die Einstellungen von Master oder wird hier abwechselnd miteinander kommuniziert?


    Fall 2
    Master = Pulsemodus 0,7s / speed 50%
    Slave = Anti-Sync >>>> macht die Pumpe was genau? Da kann man nur einen Modus einstellen, aber keinen Ablauf und ist dennoch der Slave


    Fall 3
    Master = Pulsemodus 0,7s / speed 50%
    Slave = ecosmart >>>> keine Ahnung



    Gerne nehme ich auch euren Schedule Datei


    Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen....

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,


    da kann ich Dir sicher helfen.


    Zu Fall 1:


    Ja, die Pumpen würden beide gleich laufen. Die Slave nimmt die Daten der Master.


    Zu Fall 2:


    Nun würden die Pumpen versetzt laufen.


    Zu Fall 3:


    Das sagt mir jetzt gerade nix.


    Ich habe zwar 4 Pumpen am laufen, aber habe Dir mal eine Schedule Datei für zwei erstellt.
    Das ist mein Setup, aber finde es Perfekt. Zumindest für mein Becken.

  • Vielen Dank Mark!


    der dritte Modus heißt "Ecosmart Back"


    Ich schau mal deinen Schedule an, du hilfst mir sehr damit.


    Bei dir ist auch Slave im Sync?


    Meine beiden Pumpen sind entgegengesetzt linke/rechte Seitenscheibe und möchte das die sich gegenseitig "helfen".

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Habe das im Forum gefunden zu Anti-Sync:


    it will reflect exactly the master pump but in an opposite way.


    Wäre das nicht besser wenn beide Pumpen sich gegenüber sitzen?

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,


    ja laufen im Sync, aber Abends kommen die Modi Tidal Swell und Gyre zum Einsatz, da versetzen die ja eh, das gibt so einen leichten Schwipp Schwapp Effekt.

  • Oha moment, muss es bisl runterdrehen, um 13 Uhr bin ich nicht da für schwippschwapp nicht das mir mein Becken leergeschwippt wird :phat:


    Jetzt verwirrst mich wieder, wenn beide im Sync exakt die gleichen Einstellungen haben, dann geben die sich doch gegenseitig schwippschwapp (ich nenn es jetzt auch mal so *g*) wäre da nicht der Anti-Sync Modus der richtige Modus damit die beiden zeitversetzt arbeiten oder ist dieses zeitversetzte auch im Sync Modus bereits vorhanden?

    VG
    Toni

  • Probier das Setup mal so aus, ich denke das es passen wird.


    Da habe ich sehr sehr lange dran rum gefeilt bis es passte. Du musst nur bei Dir eben die Stärke nachstellen. Ich fahre sehr schwach, da ich mit 4 Pumpen Arbeite.


    Da schwappt auch nix über, das ist ganz minimal.


    Versetzen musst Du die nicht, das macht der Modi selber !

  • Hi Mark,


    habe auch ein Reefer 250 mit nur 2 VorTechs, überlege mir aber derzeit noch eine dritte zu ordern...


    hast du deine vier auf je 2 links und 2 rechts an den Seitemscheiben verteilt?


    Wie sieht dein Aufbau aus?


    Vllt. kannst du ja mal ein paar Bilder posten ;)


  • Hallo Mark,


    mal wieder danke für deine Einstellungen (wir haben auch schon wegen der Giesemann Aurora unsere Einstellungen verglichen). Morgen kommt meine zweite Vortech Pumpe und ich bin schon sehr gespannt. Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine super Hilfe!


    Gruss,
    Andreas

  • habe im Moment nur ein Pulsemodus laufen, musste es auf 30% runter regeln. Aber so habe ich eine schöne und gleichmäßige Strömung. Man kann sehr schön das hin und her der Korallen sehen 8)

    VG
    Toni

  • habe im Moment nur ein Pulsemodus laufen, musste es auf 30% runter regeln. Aber so habe ich eine schöne und gleichmäßige Strömung. Man kann sehr schön das hin und her der Korallen sehen 8)


    Hallo Toni,


    war die Strömung so stark, bei zwei Pumpen und mehr als 30%?


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo Mark,


    mal wieder danke für deine Einstellungen (wir haben auch schon wegen der Giesemann Aurora unsere Einstellungen verglichen). Morgen kommt meine zweite Vortech Pumpe und ich bin schon sehr gespannt. Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine super Hilfe!


    Immer gerne Andreas :dh:


    Ja, die haben gut schub die Pumpen, meine rennen auch mit sehr wenig Leistung.
    Das reicht aber voll und ganz. Das Strömungsbild gefällt mir immer noch sehr gut.


    Top Pumpen

  • Immer gerne Andreas :dh:


    Ja, die haben gut schub die Pumpen, meine rennen auch mit sehr wenig Leistung.
    Das reicht aber voll und ganz. Das Strömungsbild gefällt mir immer noch sehr gut.


    Top Pumpen


    Ich tue mir immer noch schwer die "richtige" Strömungsstärke zu finden. Klar hängt von vielen Faktoren ab. Werde heute Abend einfach mal spielen, wenn meine zweite MP40 da ist. Denke aber, dass ich dann mit unter 50% Leistung auskomme - eher so zwischen 35 und 45%.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    so wie Du es jetzt hast, dann würden beide Pumpen gleich laufen.


    Ich habe bei mir aber die Pumpen im Antisync laufen, heißt Sie laufen versetzt. Jeder Puls wird dann einmal Links und versetzt einmal rechts ausgeführt.
    Leichter Schip/Schwap also.


    Deine Einstellung wird somit quasi nur Kopiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!