Rückförderpumpe defekt

  • Guten morgen es ist 2 uhr nachts meine nachfüllautomatik hat Alarm ausgelöst Wasserstand zu hoch.
    Die rückförderpumpe hat den Geist aufgegeben. Habe natürlich kein Ersatz zur Hand muß um 6 uhr arbeiten. Was meint ihr wie lange kann das Becken ohne Rückförderpumpe laufen werde früher Feierabend machen aber ab welcher Unterbrechung wird es heikel ?????

  • Ich dachte ohne Sauerstoff ersticken die Fische, die erzeugte Sauerstoffzufuhr vom AS ist dann nicht mehr vorhanden? Die Heizung ist bestimmt im TB, dadurch wird das Wasser nicht mehr richtig temperiert, auch das sollte doch Probleme machen?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • der abschäumer ist nicht der hauptversorger für sauerstoff. er arbeitet unterstützend diesbezüglich. der hauptgasaustausch findet an der oberfläche des wassers statt.


    viele becken laufen ohne abschäumer, auch mit fischen. da müsste dann sonst auch alles sterben.


    je nach umgebungstemperatur sollte der heizer dann erstmal ins hauptbecken.


    ist aber kein beinbruch. du betreibst dein becken praktisch ohne technikbecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir haben es die Tiere rund eine Woche gut ausgehalten, musst halt die Kamhaut manuell beseitigen. Welche RF hattest du?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    Einmal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Hallo,


    wie schon richtig erwähnt wurde reicht eine gute Oberflächenbewegung, etwa durch Strömungspumpen, vollkommen aus.


    Ich empfehle daher immer eine Backupbatterie, damit die Strömungspumpe bei Stromausfall noch laufen, hier sind sonst die ersten Verluste zu beklagen und nicht durch fehlendes Licht oder Ausfall des Abschäumers.


    Gruß Guido

  • Ich würde mir mehr sorgen um das Wasser in TB machen wen sie nicht bewegt wird 24 Stunden.
    Ich glaub die riecht schon nach 10 ganz schön streng .

  • ENTWARNUNG


    Nachdem ich dann 2 Std. geschlafen habe und beim Kaffee in der Küche saß bemerkte ich das die Uhr vom Backofen auf 12 Uhr stand also hatte ich ein Stromausfall.
    Die Pumpe ist leider nicht mehr gestartet vor der Arbeit noch ausgebaut zerlegt gereinigt und dann lief sie wieder.
    Danke an alle

  • Nachdem ich dann 2 Std. geschlafen habe und beim Kaffee in der Küche saß bemerkte ich das die Uhr vom Backofen auf 12 Uhr stand also hatte ich ein Stromausfall.


    Sachen gibts... :EV6CC5~125:


    Na dann ist ja noch mal alles gut gegangen, denke trotzdem mal über ein Backup nach.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!