• Hallo Andreas


    Ich habe die neue CP40 seit Donnerstag im Einsatz.
    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich keine Maxspect besitze. Auch habe ich leider die WiFi Steuerung noch nicht erhalten.
    Ich bin aber von der Leistung der Pumpe nicht sonderlich beeindruckt. Sie läuft bei mir im 130x60x60er Becken auf 100% im Pulsmodus. Habe jetzt zusätzlich wieder die Aquamedic eco drift als zweite Pumpe im Einsatz, damit ich mit der Strömung zufrieden bin.


    Auch die Lautstärke ist relativ hoch. Ist wirklich gut hörbar. Zum Glück bin ich nicht heikel und es läuft immer das Radio oder der TV.


    Mich würde einen Vergleich der Leistung zur Maxspect Gyre wirklich interessieren.
    Hat das Jemand bereits gemacht?


    Gruss Michael

  • Auweia Michael,


    das hört sich aber wenig überzeugend an.


    In meinem vorherigen 100x50x50 Becken hatte ich eine Gyre 130 im Einsatz (entspräche der CP-25) und diese lief dort auf 30%.
    In der ersten Woche konnte mein ein hochfrequentiertes Summen hören. Danach war die Pumpe nur noch bei über 40% wahrnehmbar wenn man direkt am Becken stand.

  • Hey,


    hab die heute auch bekommen, und gelich getestet. Die ist schon laut. Aber nicht so ein Turbinengeräusch wie bei den Rückförderpumpen. Eher schleifend naja mal sehen, wie es in ein paar Tagen ist. Denke das ändert sich noch sehr, weils für mich eher ein "Einlaufgeräusch" bis alles zurecht geraspelt ist als ein Surren vom Motor ist. Leistung: Auf 190 cm kommt "hinten" noch was an. Es macht aber mehr sinn links und rechts eine zu nehmen und dann die eine und dann die andere Seite laufen zu lassen. Sollte ja mit dem Controller gehen. Der kam aber auch bei mir noch nicht mit. Naja. Der Rückwärtsgang ist ein witz, da passiert nicht viel.


    Mal sehen


    Martin

  • hallo, ich bin auch am überlegen mir die pumpe zu holen,
    nur jetzt nachdem ich hier gelesen habe ,
    glaube ich das sie nicht so gut ist !


    ich habe seit 4 tagen die gyre xf-150 in meinem 2m becken
    und bin begeistert !
    und wollte die jebao senkrecht , auf der anderen seite , das sie hinterm riff aufräumt


    gruß markus

  • Hallo zusammen,


    heute ist die zweite pumpe gekommen. diese ist viel leiser als die erste. immernoch hörbar aber das könnte sich nach ein paar tagen noch einlaufen. es ist wieder ein schleifendes geräusch.


    wegen der ersten pumpe habe ich dem eric geschrieben. mal sehen, was der antwortet. habe die pumpe jetzt auch mal auseinander gebaut. ein korb ist scheinbar defekt. die schaufeln lassen sich nicht gut drehen. hier liegt wohl das problem an pumpe nr.1


    lg


    martin

  • Hey Andreas,


    der Eric meinte, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann.


    Mein Becken ist ja gerade am Aufbauen und ich habe die beiden Pumpen 2 Tage mit Süßwasser (Spühlen) laufen lassen. Am 2. Tag sind sie schon leiser geworden.


    Ich habe halt die 2 Tage noch a bissle rum gespielt. Wenn die beiden (linke und rechte Seitenscheibe 190cm) auf 100% laufen gibts schon recht viel Turbulenzen. Die Strömung an sich ist recht breit. Halt über die gesamte Länge der Pumpe. Wenn nur eine läuft, kommt auch recht viel auf der gegenüberliegenden Seite an.


    Warum jetzt der Michael mit seinen 130cm so rein gefallen ist, hm kann ich nicht sagen.


    ABER: Wenn Du Porto für hin und zurück übernimmst, kann ich Dir eine Pumpe ausleien und Du kannst selber testen. Halt nur für eine Woche aber wenn lust hast gerne. Bei meinem Becken geht diese Woche nimmer viel voran...:-)


    LG


    Martin

  • Ich überlege mir auch eine zu holen,darum würde mich interessieren wie stark die läuft,wäre uncool wenn die mein Becken auf links dreht bei 90er länge

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • ich habe die CP-40 nun auch seit gestern bei mir im Becken laufen,leider war sie beim starten so hoch gestellt,das sie mir
    das halbe Becken auf Links gedreht hat.
    habe sie nun auf stufe 1 laufen und finde das strömungs bild sehr gut,mal schauen wie es auf stufe 2 aussieht,ob der sand noch da bleibt wo er ist.
    der Wifi soll dann ende des monats versendet werden.
    vom lautstärke Pegel,am anfang war sie sehr leise,nach einiger zeit ist ein leichtes tickern zu höhren,ich denke das sich das die tage wieder legen wird.
    könnten auch Luftblasen sein im Schaufelrad.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Also bei meinem becken hätte es auch bestimmt die kleine getan,nur hätte ich die dann stärker laufen lassen müssen.bin nur mal auf die wifi Einstellungen gespannt.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • hallo zusammen


    Ich habe gestern endlich den AquaLink erhalten.
    Leider habe ich den aber nicht zum laufen gebracht. Und Anleitungen sind leider nicht die Stärken der Chinesen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was könnte ich falsch gemacht haben?


    Gruss Michael

  • spontan:


    hast du das wlan netz des Controllers vorher ausgewählt und dich dort eingewählt ?


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,


    Bin ja auch am überlegen mir diese Pumpe für mein 250er Reefer zu holen ...
    Nur bin ich noch nicht so schlüssig ob ich dafür die CP-25 oder doch die CP-40 bräuchte?
    Könnt Ihr mir da evtl. Tipps geben welche da für mich eher die richtige wäre ?? Nicht das die 40er zu stark ist für ein 250er Reefer.


    Gruss

    Gruss
    Michael


    RedSea Reefer 250 schwarz
    ATI Sunpower 6x39 Watt dimmbar
    Bubble Magus Curve 5
    2 x Rossmont M5800 + Waver
    Jebao DCT-4000 ECO Rückförderpumpe
    17kg CaribSea South Seas Base Rock


    Mein Becken:
    Reefer 250 - Es ist soweit

  • CP-40


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich hab die cp40, ohne den T1 controller hatte ich nicht viele einstell möglichkeiten,so daß die pumpe in manchen modis,auch auf kleinster Stufe mein Becken ganz schön durcheinander gebracht hatte.mit dem Controller konnte ich sie noch ein wenig drosseln und dadurch auch einige modis mehr laufen lassen,so daß die Korallen und sand noch an ihrem Platz bleiben.war erst am überlegen mir die kleinere zu holen,aber so eine gute wahl

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob es noch mehr Erfahrungen zu den Pumpen gibt.
    Ob nun CP-25 oder CP-40


    Für welche Aquariengrößen sind sie denn geeignet und ist der WIFI Controller so gut wie beschrieben?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo


    Ich hatte die CP40. leider habe ich sie beim Versuch sie zu reinigen geschrotet. ich habe jetzt eine Gyre von Maxspect, und muss sagen dass die Lautstärker viel angenehmer ist.
    Der Aqualink ist wirklich top. Leider funktioniert er nicht mit der kleinen Gyre. Ich werde mir deswegen aber noch die grosse Gyre kaufen. Aber die CP40 werde ich mir nicht mehr kaufen.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!