Aqua Medic DC Runner 3.1

  • Hallo,


    habe mir eine neue AquaMedic DC Runner 3.1 gekauft, da meine JBL extrem stark vibriert hat.


    Die DC Runner ist jetzt zwar nahezu vibrationslos, allerdings macht sie ein nervendes monotones Geräusch, welche auch nach außen dringt, wenn der Schrank zu ist.


    Ich habe für das Video extra einmal alles abgeschaltet (außer das Plätschern, hab gerade den Filtersack getauscht :)) …


    Ich frag mich jetzt ob das normal ist,
    es nach 2 Wochen weggeht oder ob die Pumpe defekt ist (oder hab ich irgendwas falsch angeschlossen)?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

  • Oha, wenn das normal ist, sollten die gleich einen Gutschein gegen Tinitusbehandlung mit beilegen :)

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

  • Ich habe die 3.1 nun seit etwas über 2 Wochen in Betrieb. Das Surren kann ich bestätigen. Wobei die Frequenz abhängig von der Förderleistung ist.
    Man könnte aber meinen, sie ist etwas leiser geworden, im Vergleich zum Anfang. Positiv ist die konstante Fördermenge. Bei meinen AC Pumpen schwankte diese doch deutlich.

    Das Thema: leise Rückförderpumpen scheint wohl aber ein leidliches zu sein. Dies ist meine inzwischen vierte Pumpe...

  • Auch ich wollte mir die AM runner 3.1 holen,habe mich aber wegen dem preis und einigen meinungen das sie dich recht laut ist gegen die runner entschieden und nun die
    jebao drin.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Mittlerweile habe ich die DC Runner zurückgehen lassen und meine JBl erstmal wieder im Einsatz. Ist im direkten Vergleich eine reine Wohltat für die Ohren.

    - Red Sea REEFER Aquarium 170 Weiß
    - Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD schwarz inkl. Hanging Kit
    - Deltec 1351
    - Sicce Syncra Silent 2.5
    - 2xTunze Turbelle Nanostream 6055
    - Eheim Jäger Reglerheizer 100 Watt
    - Aqua Medic T controller twin
    - Aqua Medic reefdoser EVO 4
    - VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD RO SYSTEM
    - Tunze Osmolator Universal 3155
    - Eheim TwinFeeder
    - JBL Cooler 200

  • Hallo,


    Ich habe mir die Ocean runner 3.1 zugelegt.
    Auf Stufe 1 kann ich die Geräusche bestätigen,aber
    ab Stufe 2 ist sie nicht mehr zu hören.
    Also ich kann nicht bestätigen das sie laut ist.
    Die Leistung der Pumpe ist fü mein Becken eigentlich
    zu hoch.
    Aber ich habe vor mit ihr noch einen Wirbelfilter zu betreiben.

  • Kann leider das Video nicht öffnen aber wenn du ein Geräusch meinst bei dem du denkst Du hast nen halben Tinnitus ... Das Glück hatten wir auch. Pumpe getauscht das selbe, egal ob Stufe eins oder drei. Vom Motoren und Fördergeräusch ist sie leise aber dieses hochfrequente Pfeifen hat mich in den Wahnsinn getrieben . Das hab ich sogar eine Etage weiter oben nachts gehört. Aber auch da gibt es viele die dieses Geräusch nicht haben. Ist wahrscheinlich wie immer bei AM .... Entweder es funktioniert super... oder der Wurm ist drin. Da ich auch schon mit dem Twin Controller ein Drama hatte ist die Firma für mich gestorben.

  • Hatte den gleichen hohen Ton bei der DC Runner 3.1.!! Kommt im Wohnzimmer auf Dauer nicht so gut!! :8_small14: Habe sie dann gegen eine Vectra M1 ausgetauscht. Ist zwar ne ganz andere Liga vom Preislevel. Aber da hörst du beim Aquarium alles andere.....nur die Rückförderpumpe nicht mehr. Absolut lautlos seit gut 4 Monaten.


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo ich wollte das Thema nochmal genauer ansprechen da ja anscheinend viele das selbe Problem mit der lieben AM DC Runner haben, mir inkl.
    Da kann man sich ja gleich ne fette Soundanlage für den Fernseher mitbestellen damit man da noch was versteht...
    Nein Spaß bei Seite, aber das ist echt extrem nervig auch nach zwei Wochen lauf zeit hat sich da nichts geändert, die ist wirklich alles andere als Wohnzimmertauglich.


    Hat denn irgendjemand gute Erfahrungen mit einer "vergleichbaren" Förderpumpe gemacht, was die Geräuschkulisse betrifft?
    Man hört ja oft das die Jebao ruhiger laufen soll als die AM Runner aber da hat ja jeder seine eigene Schmerzgrenze was das betrifft.


    Ich möchte mir jetzt definitiv eine neue RF Pumpe zulegen stehe aber wie so viele vor der schweren Entscheidung und lege vor allem Wert auf Wohnzimmerlautstärke dafür darf es auch ruhig mal etwas mehr kosten.
    Vielleicht können hier ja mal ein paar Leute gute sowie schlechte Testberichte ggf Vergleiche beschreiben.


    Ich denke mit der AM Runner sind die meisten schon durch...


    Ich denke mal Jebao, Sicce Syncra, Eheim und JBL sind allen ein Begriff aber wie schneiden die im direkten Vergleich ab? Gibt es noch andere die in frage kommen?
    Sehr interessant finde ich den Beitrag von dir Dominic, die Vectra M1 kannte ich bisher noch nicht die habe ich jetzt voll im Visier. Für den Preis sollte es sich natürlich schon lohnen. Was du sagst klingt ja sehr vielversprechend das wär ja ein Traum das Geld wärs mit nach der Runner auf jeden Fall wert.. kann da sonst noch jemand was gutes zu sagen?

  • Ich selbst hatte eine DC Runner, eine Jebao DC 4000 und momentan eine Tunze Silence electronic, diese ist baugleich mit den Sicce Pumpen.


    keine dieser drei Pumpen ist in meinen Augen wirklich wohnzimmertauglich. Die AM und die Jebao hören sich an als würde eine Turbine im Unterschrank werkeln und die Tunze brummt sehr unschön trotz entkopplung etc. einmal eingeschickt habe ich sie auch schon, nur eine minimale Besserung.


    Mein Vater hat in seinem Becken eine Vectra VL1 als RFP und eine VM1 für den UVC Klärer. Weder die VL1, die fast auf voller Leistung läuft, noch die VM1 die auf 100% läuft, ist zu hören.


    Ich werde mir zu Weihnachten auch die VM 1 gönnen um ebdlich Ruhe im Wohnzimmer zu haben ;)


    Ich bin sehr zufrieden mit den Vectra Pumpen :thumbup:


    Edit: die Pumpen sind seit Januar 16 in Betrieb...

  • Sehr interessant finde ich den Beitrag von dir Dominic, die Vectra M1 kannte ich bisher noch nicht die habe ich jetzt voll im Visier. Für den Preis sollte es sich natürlich schon lohnen. Was du sagst klingt ja sehr vielversprechend das wär ja ein Traum das Geld wärs mit nach der Runner auf jeden Fall wert.. kann da sonst noch jemand was gutes zu sagen?


    Hey René,


    ich denke bei den günstigeren wirst du immer mal wieder jemanden finden, der sagt die sind geräuschlos oder nicht zu hören. Ich glaube aber eher, dass das dann ein Glücksgriff war, denn man liest ja von all den oben genannten Pumpen immer mal wieder auch genau das Gegenteil. Wie bei Los Fritzos z.B.!
    Allerdings haben hier mittlerweile doch so einige die Vectra im Einsatz und ich habe bei noch keinem gelesen, dass diese Geräusche macht oder er nicht zufrieden gewesen wäre.
    Die einzige Pumpen, die da noch mithalten kann und wahrsch. noch eine Ecke besser ist als die Vectra wären dann die Royal Exklusiv Red Dragon Pumpen. Aber die sind dann noch mal 150-200 Euro teurer. Somit habe ich mich nach langem hin und her für die Vectra entschieden. :3_small30:


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Meine RE Pumpe habe ich schon 1 Jahr nicht gereinigt etc und ich kann keine Schwankungen oder Probleme feststellen. Würde ich nicht den Ausgangsstrahl sehen, würde ich fast schon ausgehen die Pumpe wäre defekt, so leise ist sie.

  • Was mich ein bisschen an der Vectra M1 stört ist das sie für mein Becken (300L) ziemlich überdimensioniert ist und dadurch 80 Watt hat, was ja vergleichsweise nicht wenig ist..
    Mir würden Theoretisch 2000 L/H reichen, selbst die DC Runner läuft bei mir nur auf halber Stärke.
    Die 7500 L/H sind echt ne super Leistung davon mal ab, aber dafür das ich die Vectra auf sehr niedriger Stufe laufen lassen würde weil ich es nicht brauche, ist das ein ganz schöner Stromverbrauch auf Dauer... oder verbraucht sie dann weniger wenn sie nur auf geringer Stufe läuft?


    Die Red Dragon sind mit Sicherheit eine super Sache wobei ich da vor dem selben Problem wie bei der Vectra M1 stehe. Die Pumpen gehen zwar schon ab 4500 L/H mit 50 Watt los. sind aber leider nicht regelbar. Erst die Mini Speedy ab 5000L/H ist regelbar, diese ist mir allerdings vom Preis her eine Nummer zu hoch da hört es bei mir leider wirklich auf...
    Die einzige RE Pumpe die in frage kommen würde ist die Mini Red Dragon 2,5 oder 3,5, leider sind beide ebenfalls nicht regelbar was sehr unpraktisch ist falls ich den Durchfluss zum Technikbecken verringern muss.


    Es ist nach wie vor eine echt schwierige Sache, mit dem was ihr über die bereits genannten Pumpen von Jeabo, Tunze und co gesagt habt gebe ich euch recht das Gefühl habe ich langsam auch. Wenn ich mir jetzt wieder was "Günstiges" kaufe werde ich es sicher früher oder später wieder bereuen


    Eine Vectra S1 wär nicht schlecht :whistling:

  • Egal ob es eine Mini Speedy 3 oder eine Vectra ist, wenn du sie in der LEISTUNG elektronisch reduzierst, braucht die Pumpe auch weniger Leistung=Watt, Watt ist die Einheit der Leistung ;)


    Bei der mechanischen drosselung gilt das Prinzip natürlich nicht...

  • Oh OK dann hatte ich da wohl einen Denkfehler, dann ist die Hoffnung ja doch noch nicht ganz gestorben . Muss mal gucken ob ich mir das irgendwie ausrechnen kann, sollte dann aber theoretisch nicht mehr so viel sein.

  • im Datenblatt von Royal Exclusiv, findest du ein Diagramm zu der jeweiligen Pumpe, dort findest du Angaben zur gefördertwn Menge bei verschiedenen Leistungen.


    Obs bei der Vectra auch so ein Datenblatt gibt weiß ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!