Oberflächenabzug - geht da mehr?

  • Hi Alle,


    bis gerade arbeitete bei mir ein Dennerle Bio-Circulator als Oberflächenabzug. Aber zuletzt wurde er immer lauter, der Schwimmer schaukelt sich hoch, die Pumpe zieht Luft. Ich bin es leid...


    Was wäre eine gute Alternative?


    a) besserer OFA


    b) weglassen, ggf. zweite Strömungspumpe


    c) eine Überlaufbox, ggf. dadurch gleich den Abschäumer auslagern?!?


    Danke für Tipps!

  • Ich muss etwas Abbitte leisten. Nach einem ausgiebigen Bad in Essig-Essenz und kräftiger Massage mit der Schlauchbürste schnurrt der Bio-Circulator wieder wie ein Kätzchen. Vermutlich waren die Kalkrotalgen darauf einfach zu schwer.

  • Ich hab in meinen Becken sowohl den Eheim Skim als auch den BioCirculator am laufen. Der BioCirculator hat meines Erachtens nach einen "stärkeren" Oberflächenabzug, dafür ist die Pumpe des Eheims etwas leiser. Der Verschmutzungsgrad hat aber bei beiden starke Auswirkungen auf die (eigentlich kaum hörbaren) Pumpengeräusche.


    Der Eheim ist etwas leichter sauberzumachen. Aber alles in allem würde ich sagen: gehupft wie gesprungen.

  • Als Schnellfilter. Habe ab und zu ueber Tage leere Mysis Huellen im Becken schweben die aus irgendeinem Grund nicht ueber den Ablauf Kamm wollen.


    gruss Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!