Regelbare Strömungspumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Cube aktuell 2 Korallia Nano verbaut (900l/h + 1600l/h). Sie sind aktuelle beide im gleichen Eck vom Becken positioniert, die eine unten mit Rechtsströmung und die andere oben mit Linksströmung.


    Sie laufen also gegeneinander und erzeugen so eine leichte bis milde Strömung im ganzen Becken. Da meine Korallen aber immer größer Werden und dadurch enorm viel der Strömung geschluckt wird, ist mir das aktuelle Strömungsbild schon zu mild, so dass ich gerne die zwei Strömungspumpen durch eine etwas größere tauschen möchte!


    Mit Blick auf die Zukunft und eventueller Vergrößerung des Beckens sollte es eine sein, die ich dann immer noch einsetzen kann und nicht zu klein wird. Darum sollte es eine Regelbare Strömungspumpe werden. Aktuell bin ich bei der Tunze 9055 hängen geblieben. Die könnte ich jetzt im Becken auf relativ niedriger bis mittlere Leistung laufen lassen und später im größeren Becken dann aufdrehen.


    Oder gibt es nach eurer Erfahrung bessere mit Blick auf Preis/Leistung und Technik? Hab schon oft in größeren Becken gesehen, dass die Pumpen mit Controller alle miteinander kommunizieren (Bluetooth, WLAN oder so), würde das bei der 9055 auch gehen?


    Besten dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte und/oder Vorschläge.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • die 6055 kommunizieren nicht per funk miteinander. dafür gibts kabelgebundene kontroller die das übernehmen. dort kann man mehrere pumpen anschliessen.


    Das würde aber auch bedeuten, dass man wieder einen separaten Controller benötigt, oder kann einer dieser Controller (der bei der Pumpe dabei ist) mehrere dieser Pumpen ansteuern?


    Welche Pumpe wäre denn mit so einem Funkcontroller ausgestattet? Wenn diese ein wenig mehr kostet, wäre es nicht weiter tragisch, langfristig lohnt sich das ja in jedem Fall.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!