Jebao vs Tunze vs Ecotech

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir etwas unschlüssig bzgl. Strömungspumpe für mein Xenia 100 (ca. 325L, Ablaufschacht mittig).
    Zu meiner Auswahl hab ich mal Jebao RW-8, Tunze 6095 und Ecotech Vortech MP40wQD aufgenommen, und da gehts nun auch schon los.


    Mein ursprünglicher Plan sah vor mit 2 Strömungspumpen zu arbeiten, jeweils in den äußeren Ecken neben dem Ablaufschacht und auf die Frontscheibe gerichtet, um das Riff abwechselnd so zu umspühlen. Meine Alternative dazu wäre mit den Pumpen an die Seitenscheiben zu gehen um eine Ringströmung zu erreichen.


    Die Frage die ich mir nun stelle ist, hat jemand Erfahrung mit allen 3 Pumpen?
    Ist dabei ja auch ein gewaltiger Preisunterschied (2xRW8 vs MP40 macht rund 250 Ocken aus).


    Auch bin ich mir unschlüssig ob ich 2x RW8 oder 1x RW8 und 1x RW4 bzw. Tunze 6095 + Tunze 6055 oder 2x 6095 nehmen sollte, damit ich Nachts auch weit genug runter fahren kann dass nicht durchgehend Sturm herrscht in meinem Becken ;)
    Alternativ hatte ich mit dem Gedanken gespielt mit einer MP40 zu starten und eine 2 nachzusetzen um die Strömung dann letztlich in beide Richtungen zu simulieren. Starten würde ich dann jedoch mit 1, 2x MP40 + Reeflink ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Wäre für eure Meinungen echt dankbar, wenn ich im Nachhinein die Strömungspumpen wechseln muss weil ich damit nicht zufrieden bin wäre das echt ärgerlich.
    :danke:



    Gruß,
    Thomas

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

    2 Mal editiert, zuletzt von lordrvn ()

  • Hi
    nimm die Tunze 2 x 6055 und Kauf die 6095er Gehäuse, Propeller und Schutzgitter.
    Mit denen bist du am Flexibelsten in Sachen Einstellung der Strömung und kannst die Ausrichtung auch nach einem starken Korallenwachstum anpassen!
    EDIT: Auch nachts sollte eine gute Strömung herrschen damit dein Lebendgestein etc weiterhin gut um-/durchströmt wird. Meine fahren nachts auf 30% runter was aber noch immer recht viel ist

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • wie sieht denn dein aufbau der deko aus? was stellst du dir für tiere vor?


    ich habe in nem 300l becken 2x die 6055 drin. diese wurden aufgrund des aufbaus dann irgendwann zu schwach. dann habe ich wie oben beschrieben zur 6095 umgerüstet. diese laufen jetzt auf 20-30%. 100% bläst die tiere vom riff.


    die ecotech pumpen sind nicht ausrichtbar, weil sie flach an der scheibe sitzen. machen aber von den genannten pumpen die breiteste strömung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    nimm die Tunze 2 x 6055 und Kauf die 6095er Gehäuse, Propeller und Schutzgitter.
    Mit denen bist du am Flexibelsten in Sachen Einstellung der Strömung und kannst die Ausrichtung auch nach einem starken Korallenwachstum anpassen!
    EDIT: Auch nachts sollte eine gute Strömung herrschen damit dein Lebendgestein etc weiterhin gut um-/durchströmt wird. Meine fahren nachts auf 30% runter was aber noch immer recht viel ist

    Lohnt sich das wirklich?
    Für den Preis Pumpe + Teile bekomme ich ja auch fast ne 6095 (133 Pumpe + 10 Gehäuse + 10 Antriebseinheit)
    Die 6095 hab ich irgendwo schon für 155 gesehen.


    BTW:
    Lebendgestein wollte ich nicht einsetzen, würde es gerne mit den CaribSea South Seas Base Rock bzw. Life Rock versuchen, auch wenn dann letztlich nur das im Becken ist was ich einsetze ;)

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

  • Ja, dann natürlich direkt die 6095, musst halt mal schauen................
    Auf jedenfall nimm letzendlich die 6095 die haben richtig Power!

  • Ich bin mit meiner MP40 sehr zufrieden. Für mich unhörbar und macht ein tolles breites Strömungsbild.
    Das kommt aber auch sehr auf den Aufbau an. Wenn du eine Ringströmung erzeugen kannst, bist Du mit einer MP40 erstmal bestens bedient.
    Wenn sich Dein Riff später weiter entwickelt hat kannst Du immernoch ne zweite Pumpe dazunehmen.
    Nicht zu vergessen ist der Auslauf der RFP, den kannst Du auch gemäß Deinen Anforderungen ausrichten.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • wie sieht denn dein aufbau der deko aus? was stellst du dir für tiere vor?


    ich habe in nem 300l becken 2x die 6055 drin. diese wurden aufgrund des aufbaus dann irgendwann zu schwach. dann habe ich wie oben beschrieben zur 6095 umgerüstet. diese laufen jetzt auf 20-30%. 100% bläst die tiere vom riff.


    die ecotech pumpen sind nicht ausrichtbar, weil sie flach an der scheibe sitzen. machen aber von den genannten pumpen die breiteste strömung.

    geplant ist ein recht luftiger Aufbau mit viel Schwimmraum, ich mag keine mit Steinen vollgestopften Aquarien :)
    Würde gern jeweils links und rechts einen Riffaufbau machen, dazwischen Freiraum bzw. eine Art Höhle die durchschwommen werden kann.


    Genauer Besatz steht noch nicht fest, würde später aber auch gerne ein paar wenige SPS einsetzen.
    Fischbesatz steht außer den beiden Clownfischen noch nicht genau fest, muss mich da erst noch bisschen schlau machen was ich da zusammensetzen kann und auch in meinen Beckengröße problemlos gepflegt werden kann.

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

  • Moin! Ich habe in meinem 100*70*55 eine MP40 auf gerade mal 50% laufen. Die verschiednen Modi lasse ich normal durchlaufen, da im Meer ja auch nachts nicht zwangsläufig weniger Strömung herrscht. Pumpe ist unhörbar und macht eine super Strömung( und gibt keine Wärme in. Wasser ab, was gerade im Sommer das eine oder andere Grad Wassertemperatur ausmachen kann). Ist sehr leicht zu reinigen-Wetside raus, säubern und wieder rein damit. Bei mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. LG Chris

  • Bin jetzt auch zufrieden mit der MP40, aber erst im Zusammenspiel mit dem Reeflink, damit kann man unterschiedliche Strömmungsmuster erzeugen, einziger Nachteil ist der Preis.

    VG
    Toni

  • Danke für eure Antworten, ich habe mich dann mal für 2x Tunze 6095 entschieden.
    Habe sie gerade für 149 gefunden und direkt bestellt.


    :danke:



    Gruß,
    Thomas

    Becken: AM Xenia 100 | 100x65x55
    Beleuchtung: Zetlight QMaven ZT 6600
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Vliesfilter: Theiling Rollermat
    RF-Pumpe: EcoTech Vectra M1
    Strömung: 2x MP40wQD + ReefLink
    Fliessbettfilter: AM Multi Reactor M
    Nachfüllautomatik: AM Refill System
    Dosieranlage: AM Reefdoser Evo 4
    Heizer: AM Titan Heater 200W + AM T-Controller Twin
    Kühlung: Grotech Cool Breeze 8
    Versorgung: ATI Essentials
    Osmoseanlage: Vertex Deluxe Puratek 100 RO/DI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!