Fragen zu Maxspect Gyre 130

  • Guten Morgen,


    hätte ein paar Fragen an alle Gyre Besitzer.


    Habe die Pumpe gestern in meinem Mini-Raumteiler ( 90 x 45 x 45 ) installiert.


    Der Aufbau besteht aus einem etwas größeren Riff an der Wandseite und einem ziemlich kleinen an der Frontseite.
    Zuerst hatte ich die Pumpe horizontal an der Wandseite ... es entsteht eine schöne Ringströmung die an der Frontscheibe bricht, allerdings haut es mir vorne den Sand weg und hinten kommt nicht mehr allzuviel an.


    Nun hängt die Pumpe senkrecht an der Wandseite/Rückscheibe und bläst Quasi die Scheibe entlang wodurch wieder eine schöne Ringströmung entsteht. Der Sand vorne wird auch hier wieder aufgewirbelt und da wo die Korallen direkt neben der Pumpe hängen ( 2 Euphyllias ) tut sich auch nicht viel.


    Permantentmodus und Pulsmodus ausprobiert, in beiden Modi die selbe Problematik.
    Stell ich schwächer wird's vorne besser aber da wo die Pumpe hängt tut sich nix mehr.
    Stell ich stärker tut sich was wo die Pumpe hängt aber ich hab vorne keinen Sand mehr und meine Scolys flattern wie wild und die Zoas machen zu.


    Im Karton waren 2 weiter Rotoren. Versteh nicht ganz was die Bewirken sollen. Wird mit ihnen eine andere Strömung erzeugt? Oder brauche ich diese nur für den Wechselmodus also dass die Pumpe die Richtung ändert?


    Danke im Vorraus


    LG Christian

  • hi,


    super danke das probier ich heut abend direkt !!!


    Die Pumpe ist bei mir ziemlich laut, und das schon bei 40% ... vor allem im Puls Modus gibt es bei jedem Stoß ein deutlich zu lautes Brummen.
    Hatte davor 2 Ecodrifts 4.0 und da war totenstille ...


    Hoffe das legt sich !!!


    LG

  • Hallo,


    das Konzept der Gyre ist auf den ersten Blick sehr gut . Leider liest man immer wieder von den Problemen wie du sie schilderst. Viele geben sie auch wegen der Lautstärke und der unkomfortablen Steuerung bald wieder ab .


    Ich hoffe das Tunze oder andere namenhafte Hersteller bald eine Pumpe nach diesem Konzept herstellen. Hat mMn auf jeden Fall Potential.


    Würde mich freuen wenn du weiter berichtest da ich auch immer mal wieder mit der Gyre liebäugel.


    LG
    Michael

  • also ein brummen sollte nicht auftreten, lediglich das elektronische Geräusch der Pumpe, also das rauf/runterfahren, was auch schon ziemlich "laut" werden kann.
    Was mich viel mehr stört ist, dass die Wellenlager dauernd reissen! Nämlich an der Seite zum Motorblock. Ich habe bereits die beiliegenden Ersatzlager verbraucht und schon 1x nachbestellt!


    Die Lager reissen bei mir im normalen Modus, als auch im Alternate Modus - ich hab nämlich 2 Gyre im Einsatz und es tritt bei beiden auf. Spätestens wenn das Gummilager komplett reisst, dann glaubst Du eine Baustelle wurde in Deiner Wohnung eröffnet! Wenn die Lager schon kurz vor dem aufgeben sind, kann es auch ein brummen erzeugen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • MoonPie :


    also was ich jetzt schon berichten kann ist dass ich wirklich eine sehr flächendeckende Strömung habe, gibt wirklich keine Stelle oder Winkel der unberührt bleibt und das obwohl ich die für Raumteiler bekannte " Tote Zone " in der Mitte der beiden Aufbauten habe. ( was bei den Ecodrifts auch wirklich so war )


    Selbst das hintere Riff wird bestens umspült obwohl das Wasser einmal komplett außenrum muss. Bisher hat das Riff eine Korallia Nano unterstützend hinterspült - diese ist bereits nach 5 Minuten ausgezogen.


    Auch ist direkt sehr viel Mist rumgeflogen von dem ich nicht mal wusste dass er existiert.
    Also soweit muss man wirklich sagen dass eine tolle Strömung erzeugt wird und das mit dem halben Wasserdurchsatz den ich mit 2 Ecodrifts bräuchte um dieses Ergebniss *eventuell* zu erzielen, bin wirklich beeindruckt.


    Nur die Einstellung scheint mir wirklich knifflig ( bei mir zumindest ) und die Lautstärke momentan ...


    Vielleicht liegt mein Problem mit dem Sand auch einfach an meinen Aufbau, vorne liegt eben nicht viel was die Wellen bricht bzw aufhält, das vordere Riff ist sehr flach gehalten da es ein Zoa Stein werden soll, ca 15 cm hoch ....


    Roberto Mio


    ja sie brummt nicht durchgehend ... nur beim Wasser befördern aber dann doch ziemlich laut ab 40%, aber mittlerweile oft gelesen dass Sie leiser wird ... hab ja noch 12 Tage zum zurückgeben ohne mich groß erklären zu müssen.
    ok gut zu wissen, muss ich beobachten, bzw. werd ja dann aus dem Schlaf gerissen falls es vorkommt :D


    LG

  • Guten Morgen Christian,


    Robert hat bezüglich Deiner Frage mit den beigelegten Rotoren ja schon einen Link gesetzt.
    Es ist tatsächlich so, diese Rotoren sind keine Ersatzteile, sondern müssen zur Nutzung des alternierenden Modus genutzt werden.
    Die Pumpe muss also vom Lieferzustand mit A/B-Bestückung auf entweder A/A oder B/B Bestückung umgebaut werden.
    Welche Variation Du verwendest ist eigentlich egal.
    Das Handbuch ist leider mehr als bescheiden ...
    Mit der Horizontalen Ausrichtung macht das aber keinen Sinn, weil die Pumpe dann beim Umschalten nach hinten gegen die Scheibe blasen würde.
    In der senkrechten Montageposition funktioniert das aber sehr gut!


    Die Ringströmung ist wirklich eine feine Sache.
    Lautstärke: Bei mir bis einschließlich 60% so gut wie unhörbar.
    Ab 70% hört man sie mit einem Summton, der bis 100% immer lauter wird.
    Im Puls-Modus (mit 100% Leistungsstufe) ist dieses auf- und abschwellende Summen schon nervig ...


    Wellenerzeugung im Puls-Modus funktioniert bei mir nicht.


    VG, Udo

    Becken-Typ: Misch-Riff 100x60x60cm
    Beleuchtung: LED 2x GHL Mitras-6100HV
    Strömungspumpen: 1x Gyre-130; 1x Tunze auf Osci-Motion
    Scimmer: DELTEC SC1351

  • Gibt ja schon eine von jebao aber erst wieder Ende März lieferbar :thumbup:

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

  • Auch wenn der Thread schon ein paar Monate still steht hätte ich eine Frage an die gyre Besitzer.
    Wäre sie auch für den Aqua medic cubicus geeignet?
    Oder ist sie doch etwas zu stark oder zu groß?
    Ich habe jetzt eine jebao rw4 und eine tunze 6040 am laufen, aber so richtig gefällt mir die Strömung nicht, und die rw4 fällt öfter aus. Die muss auf jeden Fall weg.
    Oder hat jemand eine andere Empfehlung für die Strömung.
    Danke euch.


    Gruß Thomas

  • Ich finde die Gyre super und denke sie wäre auch für das Cubicus passend, lässt sich ja regeln.


    Meine Empfehlung: Pumpe vertikal ins Eck und ein Auslass hinter das Riff drehen und einen Richtung Frontscheibe, das ganze im Pulsbetrieb mit 5-10 sec Intervall.


    Damit solltest du eine Super Strömung haben!
    (Unter Vorbehalt, kenne deinem Riffaufbau nicht sondern kann nur von meinem Würfel mit mittigem Schacht ausgehen )


    Hoffe das hilft dir ein wenig.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hey,


    also ich hab die 130ger im Cubicus und bin eigentlich super zufrieden, da man so viele Einstellmöglichkeiten hat.


    Würde aber jetzt die 230ger nehmen, da man diese dann nicht auf Vollgas laufen lassen muss. Ansonsten ist die 130ger auf Vollgas schon ziemlich laut.


    Gruß


    Thomas

  • hallo zusammen,


    ich hätte eine XF130 abzugeben. Wenn du Interesse hast, meld dich einfach mal.


    Bin mit der Gyre auch voll zufrieden.


    Grüße Marius

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Und noch eine Frage. Es steht bei der Pumpe, das sie 35w Stromverbrauch unter Volllast hat. Jetzt habe ich aber gehört das sie 72w hat 8|. Das wäre ja schon extrem viel.
    Könnt ihr das bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!