Vortech MP10w QD

  • Hi Leute,


    ich überlege mir zwei der oben genannten Pumpen inkl. Reeflink zu holen, diese sollen in mein Reefer 250.


    Das Reefer hat 12mm starke Scheiben, die MP wird für Max. 9,5 mm Glas angegeben, wie sind da eure Erfahrungen, hat diese Kombi vllt. jemand im Einsatz?


    Funktioniert trotzdem alles einwandfrei?


    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Hallo Los_Fritzos!


    ich hab diese Kombi!


    Es funktioniert, soviel kann ich sagen, aber bei mir gibt es hie und da Probleme!


    da es sich hier um die Pumpe beim Sprung handelt kommt manchmal ein Steinchen von oben runter und wenn dieser dann von der Pumpe angesaugt wird kann dieser sich hie und da verkeilen und dann löst sich die Pumpe natürlich extrem leicht.
    Die beiden anderen Mp10 die ich auf der 10mm Scheibe habe sind wie angeklebt.
    Aber den Großteil der Zeit hält meine Mp10 auf den 12mm recht gut, trotzdem sind sie nicht zu 100% dafür ausgelegt und es kann zu Problemen führen, daher die 9,6mm... ;)


    LG

  • Wie ist denn das Strömungsbild ? finde das Ecotech Tool gerade nicht mehr, welches einem Verdeutlichen soll welche Pumpen man in seinem ( nach Angaben der größen) Aquarium benötigt um eine optimale Strömung zu bekommen.

  • Genau das meinte ich ... das die das auch imemr so verstecken müssen ....
    Funktioniert das Tool denn so wie es soll ?

  • @ Sascha:
    funktioniert schon recht gut, guter Anhaltspunkt


    @LF:
    lautstärke? was soll das sein? :D
    also ich hab die alten und eine QD... 1000 zu 1! selbst im Puls- Mode kaum zu hören. Aber ist natürlich immer sehr subjektiv
    aber ich bin von der Lautstärke sehr begeistert.
    Grisu hat ne MP40QD und die ist auch wirklich flüsterleise!!


    LG

  • Gut zu wissen, ich schwanke zwische dem Reefer 350, XL425 oder dem zur Zeit führendem Xenia 130, wo laut dem Tool 1 MP40 ausreichen soll

  • die 40er macht auf jedem Fall anständig Druck!!
    sind auch gut zu programmieren und kommen mit sehr guten Programmen!


    Hab schon lange Vortech und die QD sind einfach top!!


    LG

  • Kannst du mir was über die Wellensimulation sagen ? Ecotech warnt ja und sagt man soll sich beim Aquarienbauer Informieren ob die Belastungen ausgehalten werden.


    Weder Red Sea noch Aqua Medic haben mit das beantwortet ( Sie würden es nicht Testen und wenn so schon gewarnt wird würden Sie diese Pumpen nicht benutzen. darauf wurden dann Ihre Pumpen empfohlen die hätten ja auch Wellensimulationen etc.

  • Sascha: wie trittst du denn an die Firmen wegen deiner Frage heran? Ich würde einfach schreiben, dass ich ein neues Becken kaufen möchte und im Vorfeld zwei Firmen im Spiel sind und es sich letztendlich darin entscheiden wird, welche Firma mir schriftlich das Go für die Pumpen gibt. Ich denke da schon, dass sie darauf ganz schnell antworten werden. :phat:
    Abgesehen davon für einen richtig großen Wellenmodus müsste das Becken ja halbleer sein. :EV6CC5~125:

  • Naja, ich habe den Warnhinweis in die Email kopiert ;) und den Namen, Daten der Pumpen benannt, und direkt gefragt ob deren Aquarien dafür geeignet sind.


    Warnhinweis bei Wellenbewegung Das Erzeugen von Wellen in Ihrem Aquarium
    erzeugt
    eine zusätzliche Belastung an den Aquarienscheiben und Verbindungen.
    Nicht alle Aquarien sind so gebaut, dieser Belastung zu widerstehen und
    Brüche an Glass und/oder Silikon-Nähten können daraus resultieren. Bevor
    Sie Wellen erzeugen, sollten Sie sich von
    Ihrem Aquarienhersteller beraten lassen, um abzuklären, ob die
    Aquarienkonstruktion geeignet ist


    worauf AM antwortete (Mail gefunden)


    Sehr geehrter Herr XXX,



    unsere
    Aquarien sind entsprechend den geltenden Vorschriften und unseren
    eigenen, langjährigen Erfahrungen gebaut und funktionieren
    fehlerfrei. Wenn ein Pumpenhersteller ein Gerät auf den Markt bringt,
    mit dem Hinweis, diese Pumpe können Aquarien zum Platzen oder
    auseinanderfallen bringen, würde ich persönlich als Kunde solch ein
    Produkt lieber nicht verwenden. Unsere ECO Drift Pumpen
    beispielsweise erzeugen eine gepulste Strömung, ohne die Aquarien zu
    beschädigen. Bezüglich der Geräte anderer Hersteller kann ich guten
    Gewissens keine Aussage treffen. Vielleicht fragen Sie den Hersteller
    einmal, wie ein Aquarium gefertigt sein muss, damit
    keine Schäden entstehen können. Eventuell kann ich Ihnen dann sagen, ob
    unsere Aquarien diese Ansprüche erfüllen.



    ______________________


    und Red Sea so.



    Hallo,



    also
    eine Bestätigung möchten wir nicht geben, da eine Nutzung einer Pumpe
    mit Wellenbildung alleine schon wenig Sinn in einem Reefer macht, da
    durch die Wellen
    kein konstanter Überlauf möglich wäre und somit auch kein geräuscharmer
    Abfluss gewährleistet werden kann.


    Wir empfehlen erst gar nicht den Gebrauch solcher Pumpen, daher haben wir auch keinerlei Erfahrungen mit der Stabilität.

  • Ok, so kann man es natürlich auch machen. Aber ich denke wie bei allem, wenn man es nicht übertreibt sollte es ok sein. Ich habe auch die RW4 in meinen 54 Liter Becken auf Wellenmodus laufen, ob wohl diese nur 4 mm dicke Scheiben haben ohne Streben. :EVERYD~16:

  • Hi Sascha!


    naja die Antwort von RedSea ist ja eigentlich einen Eigenwerbung für ihre Produkte! :D


    ich verwende aber auch keine Wellen im Becken, geht sich bei mir einfach vom Wasserstand nicht aus.


    Aber in Summe glaube ich dass da nicht das Problem besteht, solange du keien Tsunamis simulieren willst... :D


    LG

  • nicht ?! Ich dachte ich könnte mir das Putzwasser sparen, und das aus dem Aquarium nehmen, von Unterwegs aus per Handy den Tsunami laufen lassen und dann zuhause direkt den mop in die hand nehmen ;) oder meine Frau Ärgern ;) Spass



    Nein ich hab da keine Vorstellung von wie die Pumpen arbeiten bzw. welche Kraft sie haben und wie eine Wellensimulation im Aquarium wirkt


    Habe bis jetzt nur 2 Tunze 6045 die mich regelmäßig im Fluval M90 Ärgern ;) strömungsausrichtung etc. pp müsste vermutluich 5 x 6015 installieren damit ich zufrieden bin und nichts liegen bleibt

  • :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    also das Video zeigt schon mal sehr gut was da so möglich ist.
    je nach bewegtem Wasservolumen wird die Welle auch dementsprchend Kraft haben...


    ich persönlich verwende die Reefcrest und Lagoon Modi sehr gerne, da bewegt sich auch genug!!


    LG

  • stimmt, auch aus statischer Sicht nicht zu vernachlässigen.
    betrifft aber jede Wellensimulation!!


    LG

  • Ja, aber wie ich schon sagte mit 50% Beckenfüllung. aber wer holt sich nen Pott, um ihn dann 50% zu befüllen um Wellenreiter zu spielen. :EV6CC5~125:

  • Hallo,


    Ich habe in meinem 250'er Reefer ebenfalls 3 Vortech Mp10w qd am werkeln.
    Jeweils an den Seiten eine und eine an der Rückscheibe.
    Funktionieren tut das Perfekt. Die laufen nicht mehr als 50%
    Daß Strömungsbild ist bei den Vortech einfach perfekt, selten ein besseres gesehen.
    Das mit der Wellensimulation lässt sich ja auch in zwei Sichten sehen.
    Wellensimulation habe ich ja auch, nur habe ich keinen "schwipschwap" effect. Daher ist das alles machbar.
    Im Reef link kann man ja alles Perfekt einstellen und genaustens anpssen.
    Wer natürlich dieses Wippen im Becken haben möchte der könnte damit Probleme bekommen.
    Auch wird eben der wirklich extrem leise Ablauf damit nicht mehr Geräuschlos klar kommen.


    Aber man hat hier so viele einstellmöglichkeiten und Programme das es problemlos einzustellen geht und man dann die Perfekte Strömung im Becken hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!