Muß ReefLink dauerhaft eingeschaltet sein?

  • Hi,


    ich habe seit kurzem den EcoTech ReefLink und passend dazu zwei VorTech MP40wQD. Außerdem liebäugle ich gerade mit der Vectra M1. Muß bei den Pumpen der ReefLink dauerhaft eingeschaltet sein oder reicht es die Pumpen ein mal zu programmieren und danach den ReefLink aus zu stecken und nur bei Bedarf, also wenn man das Programm ändern möchte, wieder ein zu schalten?


    Bin mir gerade nicht sicher wie sich die VorTechs verhalten sobald man den ReefLink aussteckt ?(

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hi Chris,


    die Einstellungen bleiben auch ohne Reeflink erhalten.
    Ich habe meinen aber dauerhaft an - so ist das auch gedacht.
    Bei der Vectra z.B. bekommst sonst ja keine Statusmails usw..


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich habe die Info das es übernommen wird. Einmal programmieren mit Reeflink und die Pumpen (MP's) behalten die Einstellungen. Aber du kannst es ja selbst testen und berichten?! Programmiere doch einen Modus den du nie nutzen würdest und schalte dann Reeflink ab und für einen tieferen Test würde ich die MPs sogar einmal stromlos machen.

    VG
    Toni

  • prinzipiell laufen die pumpen von selber sobald sie einmal via reeflink programmiert wurden...


    aber die Idee dahinter ist es natürlich nicht.


    LG

  • Danke für die Infos. Dann kann ich ihn ja beruhigt mal ausschalten.


    Die Gründe dafür sind vielseitig:


    • ein Gerät weniger in der Wohnung was Strom verbraucht obwohl gar nicht notwendig
    • ein Gerät weniger dass das die ohnehin schon allgemein hohe Strahlungsbelastung erhöht
    • man kann den ReefLink auch mal zu jemanden anderen mit nehmen und dem seine Pumpen programmieren
    • man kann Becken programmieren die zwar im gleichen Haus sind, allerdings so weit auseinander stehen / durch Decken und Wände getrennt sind dass sie gar nicht im gleichen WLAN hängen (die Pumpen finden sich über WLAN? Oder haben die ein eigenes Funk Protokoll?)
    • der ReefLink wird über einen Service Anbieter gesteuert der A) im offenen Internet zugänglich ist und B) der Server irgendwo in Amerika steht auf den ich keinen Einfluß habe. Wenn da irgendwann mal ein Sicherheitsloch ist und die Seite / Dienste von denen übernommen ("gehacked") werden dann können wild Fremde mein komplettes Becken von extern steuern ohne dass ich Einfluß darauf habe. Stell dir vor jemand knackt zum Beispiel dein User Account und stellt "zum Spaß" einfach mal so über Nacht all deine Pumpen auf 100% und deine Radions auf 0% und du merkst es am Anfang gar nicht. Oder aber die haben einen Ausfall und sämtliche Services sind down. Wenn ich das Ding ausschalten kann und meine Programme trotzdem erhalten bleiben kann das nicht passieren.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

    Einmal editiert, zuletzt von TinySalt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!