Wavemodus gefährlich für das Aquarium?

  • Wollte mal eure Meinung zu Wave im Aquarium hören, ist es gefährlich auf Dauer oder eher ein Mythos das etwas brechen kann, z.B. das Glas oder die Verklebung gibt nach, etc.?


    edit: Macht solch ein Modus überhaupt Sinn oder sollte man lieber "klassische Strömung" erzeugen?

  • Hallo.
    Denke mal das als erstes der Unterschrank aufgibt. Je nach Bauart, stärke und Zeit der Schwingungen!
    Ist aber nur eine vorsichtige Meinung.
    Hersteller der Aquarienanlagen oder der Pumpen sollten da mehr zu sagen können.
    Man sollte vieleicht mal Tunze anmailen, die bauen Wellengeneratoren ja schon länger.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Soweit ich informiert bin ist das Problem ehr bei langen Poolbecken (zu dünne Galsstärke) ohne Längsstreben gegeben. Was die Korallen angeht. Seitdem ich auf Wavemodus fahre (RW4) sehe ich, dass sich meine Korallen deutlich besser zeigen, das sanfte hin- und her scheint zu gefallen. :EVERYD~16:

  • Hallo Zusammen


    So pauschal kann man das nicht sagen.
    Wenn ich mir so manche Aquarien ansehe , dann hätte ich schon Muffe überhaupt Wasser einzufüllen.
    Besonders dann wenn oben die Ecken nicht verbunden sind und die Längstreben 5 cm vor den Seitenscheiben aufhören.
    Warum man das macht erschließt sich mir bisher sowieso nicht.
    Wenn man sich eine Aquarienkonstruktion ansieht, dann werden die Seitenscheiben unten durch die Bodenscheiben gehalten werden.
    Wie siehts denn oben aus, da hält dann nichts mehr.
    Es wäre nicht das erste Becken das ich sehe das von oben her anfängt zu rinnen.
    Die Unterschränke aus Spanplatten mit Rückwänden die den Namen eigentlich nicht verdient haben, machen das ganze natürlich auch nicht besser.
    Und so sollte sich jeder am besten seine Konstruktion ansehen und im Zweifel seinen Händler anfunken.


    Gruß vom Ralf

  • Danke für eure ehrliche Meinung.


    Ein kritischer Punkt trifft auf meinen Becken zu, es hat keine Seitenstreben, dafür sind die Scheiben etwas dicker. Unterbau macht einen stabilen und massiven Eindruck. Die Frage die sich mir stellt ist, was für Kräfte da wirken wenn man einen leichten Wellengang erzeugt?


    So wie hier wäre es übertrieben https://www.youtube.com/watch?v=vSXNw-Koezc


    edit: eine Idee wäre noch, dass ganze Zeitgesteuert zu realisieren, dürfte dann nicht so Material schädigend sein?

  • Da werde ich schon vom Zusehen seekrank, also mir gefiele das nicht und ich weiß nicht, ob die Fischis bei soviel Bewegung zufrieden sind. Bringt das wirklich was für die Korallen oder ist das nur Spielerei? Vielleicht ist auch der Vorführtank zu klein... Also bei mir käme die nicht ins Becken, egal ob es ginge oder nicht.


    Liebe Grüße


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ok, genehmigt :10_small20:


    Aber bei dem ersten Teil - Halleluja, da biste als Insasse und Betrachter aber besser hochseetauglich :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • etwas zur lastverteilung durch streben könnt ihr hier nachlesen.


    eine leichte wellenbewegung sollte ein gut gemachtes becken abkönnen. genauso der unterschrank. es sollte schon alles stabil gebaut sein um dauerhaft das wasser hin und her schwappen zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    für die Wavebox macht Tunze z.B. folgendes zur Bedingung:

    Zitat

    Das Aquarium muss auf Basis der Timoshenko
    Formel hergestellt sein (4).

    Die meisten Aquarien
    sind nach dieser Berechnung (Glasstärke und
    Verklebung) hergestellt.




    Gruss



    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok, niemals eine Wave-Funktion für Mama, das kannste mir erklären, bis der Arzt kommt - ich habe meinen Mathepauker bestimmt Jahre seines Lebens gekostet :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    ja das ist nicht ganz so trivial.
    Aber Timoshenko wird häufig schon bei der Herstellung
    bestimmter Gläser / Glasstärken für bestimmte Anwendungen
    berücksichtigt.


    Wollte damit nur sagen, dass heute alle modernen Aquarien (vermutlich
    ohne es immer explizit zu wissen), danach gebaut werden.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mein Becken hat vom Hersteller keine Freigabe erhalten, hat aber auch nicht die von Ralf angesprochenen Verbindungen zu den Seitenscheiben, sondern nur an den langen Scheiben je eine Strebe, die mit zwei dicken Querscheiben verbunden sind.


    Das Glas ist 12mm dick, was an sich für normale Strömung genug Festigkeit geben sollte, einen Dauerhaften Wellenmodus würde ich bei mir jedenfalls nicht testen, aus Angst, dass eine Scheibe heraus gedrückt wird.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na, da bin ich ja beruhigt. Meine 2x 54Liter Pötte laufen im Wellenmodus, die Scheiben hauchdünn, die Verklebung ... naja. Ich stelle mich schonmal auf 2x 54Liter Wellenmodus im Büro ein. :EV48CE~136:

  • Spielt der Inhalt, also die Wassermenge, eine große Rolle?


    Spätestens wenn dir die Seitenscheibe rausfliegt :phat:


    Ich denke mal das die Einstellung der Pumpe ne entscheidende Rolle spielt. Je mehr Power, umso mehr Masse wird in Bewegung gesetzt, umso mehr Kräfte wirken auf die Scheiben.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Guten Morgen,
    also ich habe ja den AM Cubicus und zwei 6095. Ich lasse diese im Sequential 50-75% laufen und würde es mich gar nicht trauen die mal im Wave 0-100% am Besten laufen zu lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!