Moosgummi..Für hydor

  • Guten morgen zusammen.
    Ich hatte heute Nacht einen Gedanken, den ich mit euch mal teilen wollte.
    Ich habe ja im Moment die koralia nano laufen.
    Im Prinzip super. Nur manchmal brummt sie lauter, mal ganz leise.
    Denke das hat ja immer mit den Resonanzkörper zutun..Glas, Schrank usw.
    Die Strömungspumpe wird ja durch einen Magnet gehalten.
    So nu zu meiner Idee. Wenn man zwischen Scheibe und Magnet, eine Moosgummi Scheibe packt.
    Denke das es dadurch vielleicht leiser wird.
    Hat da jemand schon Erfahrungen?

  • Von aussen dürfte das kein Problem sein, von innen wäre ich wieder vorsichtig..... man weiss nicht, was das Moosgummi in`s Wasser abgibt.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Wollte es auch von außen machen, vergessen es mit anzugeben :EV8CD6~126:
    Dann werde ich mal in den Bastelladen.

  • Aber bitte dann hier auch berichten, denn ich werde wohl in Kürze auch wieder eine meiner Koralia`s anschmeissen müssen.... :3_small30:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Na klar wird gemacht. Bin in meiner Pause schon los und hab ne 2 mm Moosgummi Platte geholt.
    Werde entweder heute oder morgen abend berichten.

  • Wollte es auch von außen machen, vergessen es mit anzugeben


    macht es von aussen denn sinn? die geräusche entstehen innen und werden auch dort ans glas übertragen.


    vielleicht könnte man solch dünne silikonmatte besorgen und die zurechtschneiden. gibts ja in haushaltsabteilungen.
    sonst könnte auch filterwatte oder ähnliches funktionieren...


    lass es uns wissen... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Fiterwatte, würde sich jetzt nicht so machen..Wegen Bakterien und so..Will die ja nicht immer ausbauen und den schwamm sauber machen. Oder verstehe ich dich falsch?
    Bei handelsüblichen Silikonmatten ist die frage, ob die was giftiges ausschwämmen ? Wer Erfahrung damit?


    Werde es erstmal so probieren, wie zu Anfang geplant und dann wird weiter gesehen :EV9A87~129:

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

  • also ich habe ne silikonmatte ausm backbereich genommen. sind ja auch nicht teuer. und dachte wenn sie lebensmittel geeignet sind, geht das auch für meerwasser klar

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • also bei mir schon. aber denke bei mir war es eh schlimmer da ich die pumpe an einer eingeklebten plexiglasplatte hatte

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Guten morgen.
    Also mein Plan, war mal so ganix :118243~111:
    Ist genau wie vorher.
    Werde mal schauen, wie es mit der Methode, von innen ist.....

  • Also... Ich habe in meinem Leben bisher 5 Koralia Nanos durchprobiert.


    Dabei war alles: Von konstant unhörbar leise, bis zu laut - und ab und an mal ein Knattern.


    Bei diesen billigen Pumpen gibt es leider eine große Serienstreuung, da die Fertigungsqualität schwankt und eine vernünftige Endkontrolle ist bei dem Preis einfach nicht machbar. Wenn du Probleme mit der Pumpe hast, würde ich an deiner Stelle mehrere Pumpen bei Amazon bestellen und die leiseste nehmen. Den Rest würde ich zurück schicken. Wenn du die Ware lediglich auf Funktion überprüfst, ist das auch kein Problem. Bei mir war es so, dass leise Pumpen von Anfang an leise waren und laute blieben laut, auch nach mehreren Wochen.


    Leider gibt es dieses Problem aber auch im Hochpreissegment, wie ich momentan feststellen muss.

  • Hmmm.. dann habe ich wohl Glück gehabt mit meinen 4 Stück. :EVC471~119:

  • Oder ich hatte Pech...kann auch sein :D


    Eine war schön leise, zwei waren noch ok und zwei waren zu laut.

  • Wenn meine laut wurden war der Schuldige schnell gefunden. Alle meine Turbos lieben es sich von den Strömungpumpen augenscheinliche "Good Vibrations" abzuholen. Leider klappt das auch mit meinen neuen RW4-Pumpen. :EV48CE~136:

  • Ich hatte mal einen Einsiedler, der immer auf die Pumpe geklettert ist und seine Beine reingehalten hat. Das rattert auch so, als wenn gerade eine Täubchenschnecke hinein kriecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!