Tunze Nanostream 6015 irgendwie drosseln

  • Hallo Leute!


    Mal wieder melde ich ein kleines Problem.
    Da ich nun auf LED umgestiegen bin hat sich da eines ergeben.


    Habe in meinem 54ltr Becken eine Tunze 6015 am blasen - wie gut vorstellbar ist haut die mächtig rein und war nur nutzbar indem ich sie 45° nach oben und gegen die Rückwand blasen lies. Damit hat sie auch vollkommen ausgereicht und jede Ecke des Beckens beströmt. Allerdings mit heftiger Oberflächenbewegung. Hatte vorher eine eine Koralia 900 im Becken. Die alleine war aber zu schwach, jetzt liegt sie im Schrank. Zu schwach war sie weil ich kein mittiges Rif habe sondern eher einen Buchtaufbau über die gesamte breite. Da war mit der 900er hinter den Steinen einfach nicht genug Strömung zu realisieren.


    Jetzt hab ich aber ein Problem mit der Oberflächenbewegung. Viel zu unruhig alles mit den LEDs, das macht mich wahnsinnig. Ich brauche also eine Lösung zur Tunze. Gibt es irgendjemanden der eine Taktik zur Drosselung entwickelt hat?!


    Meine Vorstellugn von der Ideallösung:
    - Tunze 6015 bläst fast waagerecht hinter die Steine. Dafür müsste sie halt nur einen anderen Winekel bekommen. Damit mir dann nicht der ganze Sand um die Ohren fliegt brauch ich eine wirksame drosselung.
    - Koralia 900 kommt wieder rein um den Strömungsverlust im vorderen Bereich zu kompensieren.


    Wer hat eine Idee?!


    MfG,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ja, das led-disco-thema... :D


    drosseln wirst du die 6015 nicht können.


    käme ne andere pumpe in frage?


    ich habe mir z.b. für mein 40 l ablegerbecken ne ecodrift 4.0 gekauft. diese ist regelbar. hab sie an ein 12v netzteil angeschlossen. macht gute strömung und hat wellenmodus etc. überraschend klein die pumpe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mh. Theoretisch käme das natürlich in Frage. Allerdings ist mit die Tunze zu schade um sie einfach auszusortieren... Kost ja auch Geld und so. Hat nicht evtl schon mal jemand versucht n Fliegennetz vorn auf das Auslassrohr zu basteln? Hätte das evtl nen Effekt?


    MfG
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • es gibt doch diese abdeckgitter für die pumpen.


    wenn man dort eine dünne folie mit entsprechenden löchern, einer gewissen grösse, mit einfügt, könnte man die strömung verringern und ggf sogar etwas lenken. ausprobieren... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo danke, das hat mich auf ne Idee gebracht. Hab das Auslassgitter abgenommen und eine alte Karte in der meine Simkarte steckte. Um das Simkartenloch passend rund ausgeschnitten, in das Gitter gelegt und wieder aufgesteckt. Super Reduzierstück. Allerdings vibriert es ein wenig. Evtl, werd ichs noch mit nem Fliegennetz versuchen. Aber ich hab die Befürchtung es setzt sich zu schnell zu weil die Maschen zu fein sind.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Guten morgen.
    Ich persönlich habe jetzt keine Erfahrung, mit dem drosseln von Strömungspumpen.
    Aber als ich das hier gerade gelesen habe,
    Und die Sprache auf Fliegengitter kam.....
    Musste ich spontan an Netzstrümpfe denken :EVC471~119:
    Die gibt es ja in verschiedenen dichten. .Also "Loch Größe ".
    Wäre vielleicht ne alternative zum Fliegengitter.....

  • morgen, ich hatte das gleiche Problem und hab so einen kleinen schwarzen Korb
    in dem Süsswasserpflanzen sind mit Kabelbindern vor die Pumpe gemacht


    gruß thorsten

  • Hallo!!


    jo danke für die Idee mit den Gittertöpfen. Das ist sicher auch ne gute Sache. Bei Strümpfen liest man oft dass sie sich zu schnell zu setzen.


    mfg
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!