Hydor Koralia 900 Magneten rosten

  • da ich weiss das viele diese Pumpen benutzen will ich euch das nicht vorenthalten.


    versteht diesen beitrag bitte nur als hinweis. ich will damit keinesfalls die firma oder die pumpen schlecht reden.
    es sind schöne kleine, ruhiglaufende pumpen die ich gerne wieder einsetze. aber dann mit mehr auge... :gb:
    ____________________________________________________________________________________________________________


    bei einer routineuntersuchung meiner zwei koralia nano 900 pumpen ist mir folgendes an den Pumpen bzw. deren magneten aufgefallen.
    die pumpen laufen schon einige jahre im technikbecken als umwälzung.


    aber.... der magnet fängt an sich aufzulösen bzw. ist es schon fast.


    es scheint irgendeine art versiegelung um den magneten zu sein, welche kupferfarben und magnetisch ist. das ganze riecht auch schön metallisch.


    so habe ich ihn entnommen aus seiner gummibehausung.



    dann habe ich die aufgeplatzte, kupferfarbene ummantelung entfernt und es kam das zum vorschein:



    der magnet war fast aufgelöst. ich konnte die gesamte oberfläche abkratzen:



    auf der rückseite des magneten sah es so aus:



    der magnet der 2. pumpe ging noch, aber zeigte auch erste anzeichen:



    ein indiz für ein sich auflösenden magneten ist die plastikkappe in der er liegt.
    hier sieht man rechts wie sie sich gewolbt hat:



    wie gesagt, die pumpen sind ein paar jahre im einsatz. niemand muss jetzt panik bekommen. kontrolliert einfach eure magneten wenn ihr die pumpen reinigt. dann erkennt man schnell wenn was faul ist und kann zeitig genug handeln.


    ich werde den hersteller ebenfalls nochmal kontaktieren und mir ggf. neue magneten schicken lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!