HYDOR Koralia NANO 12V Strömungspumpe ohne Wavemaker betreiben

  • Hallo liebe Aquarianer,


    ich habe hier eine Hydor Koralia Nano 12V Pumpe liegen und überlege, ob ich diese auch ohne den Wavemaker betreiben kann. Leider finde ich im Internet keine entsprechenden Informationen, so dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Habt ihr für mich eine Lösung? Ich würde gerne zwei dieser Pumpen in meinem Aquarium betreiben ohne das ich über 200Euro für einen Wellensimulator ausgebe. bzw. brauche ich die Wellensimulation auch gar nicht.


    Als Vorteil für die Pumpe sehe ich, dass Sie mit 12V betrieben wird und so bei einem defekt ein geringeres Risiko für Verluste besteht und diese auch sehr klein ist.


    Viele Grüße
    Rene

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • das sollte gehen aber nicht ohne umbau des kabels und damit verlust der garantie.


    zitat aus den faq von hydor:


    Zitat

    Hydor hat diese Möglichkeit nicht vorgesehen, da sich die Pumpe in diesem Fall wie die Pumpen mit 240/115V verhalten würde und dadurch nur höhere Kosten entstehen würden, ohne dass der Verbraucher echte Vorteile genießt (die 240/115V Pumpen haben hervorragende Sicherheitsstandards erreicht).


    das schliesst also den betrieb an nem regelbaren netzteil nicht komplett aus. das netzteil muss aber die leistung der pumpe unterstützen.


    hier mal ein video wie jemand nen trafo angeschlossen hat. bitte so nicht nachmachen :phat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja gut, ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Pumpe mit Wechselstrom betrieben wird.
    So wie ich es sehe, benötige ich also nur ein AC 12V-Netzteil. Ich werde es mal ausprobieren.
    Danke für das Youtube-Video ;)

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Pumpe mit Wechselstrom betrieben wird.


    es gibt sie ja auch als reine 220v version. vielleicht sollteste die lieber nehmen. sicherheitsspannung hin oder her. dann bleiben deine 12v versionen heil und du sparst auf den wavemaker.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja gute Idee, aber ich will den Wavemaker gar nicht. Ich werde es mal testen. Die Pumpe liegt hier eh nur rum. Evtl. werde ich später mit dem Arduino noch was basteln. Das wird aber noch dauern.

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hi,


    also das war jetzt doch nicht so schwierig, wie erwartet. Ich habe zwei Hydor Koralia Pumpen an einem Halogen-Netzteil angeschlossen. Die beiden Adapter konnte ich mir bei einem Schrottplatz aus einem Opelkabelbaum holen. So habe ich 2 Euro für die beidene Adapter bezahlt. Nicht erschrecken, das Tape habe ich nur umwickelt, da ich erst nach dem löten auf die Idee kam, dort auch einen Schrumpfschlauch zu benutzen :)


    Also 1x Netzteil - 12V AC - 1670mA (also 20Watt), die beiden Pumpen haben jeweils 3,8Watt. So kann ich auch auf eine größere umsteigen.
    und hier die Bilder ;)

  • Das mit dem Schrumpfschlauch kenne ich nur zu gut... Man merkt IMMER erst hinterher, das man den vor dem Löten auf das Kabel hätte aufziehen müssen. Selbst wenn der Schrumpfschlauch schon zurechtgeschnitten vor Dir liegt *grummel*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,


    also das war jetzt doch nicht so schwierig, wie erwartet. Ich habe zwei Hydor Koralia Pumpen an einem Halogen-Netzteil angeschlossen. Die beiden Adapter konnte ich mir bei einem Schrottplatz aus einem Opelkabelbaum holen. So habe ich 2 Euro für die beidene Adapter bezahlt. Nicht erschrecken, das Tape habe ich nur umwickelt, da ich erst nach dem löten auf die Idee kam, dort auch einen Schrumpfschlauch zu benutzen :)


    Also 1x Netzteil - 12V AC - 1670mA (also 20Watt), die beiden Pumpen haben jeweils 3,8Watt. So kann ich auch auf eine größere umsteigen.
    und hier die Bilder ;)

    Hab mir auch ein Netzteil besorgt, jedoch läuft die Pumpe bei mir in die Falsche Richtung.


    Weis wer was da falsch ist?


    danke
    gruss Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!