Vortech MP40: Welchen Modus nutzt ihr?

  • So hier mal meine Einstellungen. Ich wollte halt von jedem Programm was dabei haben.


    Was anderes:
    Ist es bei euch auch so das,wenn ihr die Pumpe vom Strom nehmt,die gespeicherten Einstellungen weg sind und sie im normalen Modus läuft?
    Der Reeflink ist nicht angeschlossen.
    Ich dachte immer die Einstellungen sind auf der Pumpe gespeichert.
    Gibt es eine Möglichkeit das Kabel für die Steuerung zu verlängern? Bei mir reicht die Länge nie um es ordentlich versteck zu verlegen. Dann müsste ich den Controller schon irgendwo an die Rückwand vom Unterschrank montieren.


    Gruß
    Bernd


    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Wow du fährst sie auf 100% ?
    Welche hast du denn MP10 oder MP40 odergar mp60 und wie groß ist das Becken ?


    Ich habe noch kein Becken gesehen welches die Pumpen auf 100% fährt das haut ja die Steine um xD

  • Hallo Sascha,
    ich habe die MP40 und mein Becken hat bzw ist 130x70x70. Die Wasserhöhe liegt aber bei ca 60cm.
    Also von Steine weg blassen merke ich noch nichts. :)
    Sie bläst aber auch nicht direkt auf das Riff sondern eher vorne vorbei.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Hast du denn nur eine MP40 drin? Dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber bei 2... das ist dann eine Ansage!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich habe auch ein 130cm Becken und 2X MP40QD aber mehr wie 40..50% geht fast nicht auf dauer.. die bringen ordentlich Bewegung rein...

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hallo Sascha,
    ich habe die MP40 und mein Becken hat bzw ist 130x70x70. Die Wasserhöhe liegt aber bei ca 60cm.
    Also von Steine weg blassen merke ich noch nichts. :)
    Sie bläst aber auch nicht direkt auf das Riff sondern eher vorne vorbei.


    Gruß
    Bernd


    Mein Becken ist bisschen länger 160x80x60 Wasserstand ca 55cm. Ich habe 2 Mp40 laufen, aber 100% schaff ich nicht, mehr als 50% ist nicht drin.

  • Wenn ich nicht Irre bekommt man den "Tsunami" nur mit 3 oder mehr Pumpen das ist auch ein Grund wieso ich noch min 1 eventuell auch 2 Installieren werde

  • Uhi,jui jui gleich so viele Antworten bzw fragen auf einmal. :)
    Hoffe ich bekomme alle Antworten hin. :)
    Ich habe nur eine MP40 im Einsatz die ungefähr 20cm,von Oberkante Wasseroberfläche, hängt.
    Auf der anderen Seite hängt eine große Tunze, weiß leider die Bezeichnung nicht auswendig,am Osci Motion die Richtung Wasseroberfläche bläst.
    Warum mir die Einstellungen in Englisch angezeigt werden weiß ich nicht genau. Dachte ich habe alles auf Deutsch eingestellt. Wo kann ich das umstellen?
    Ein Video kann ich erst heute Nachmittag bzw Abend machen.
    So ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Gruß
    Bernd


    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • So ein Video habe ich mal hingebracht.
    https://www.youtube.com/watch?v=6z5Jo-IhoOI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität,aber ich hoffe man erkennt das wichtigste.Ich kann nur mit dem Handy aufnehmen und habe es eigentlich auf HD Aufnahme eingestellt.
    Vielleicht habe ich auch beim einstellen auf You Tube einen fehler gemacht.Aber ich kenn mich da gar nicht aus. :S
    Die Gorgonia,wo die Spitzen wehen,wir von der kleinen Tunze unten im Eck etwas angeblasen.Die Bewegung der Wasseroberfläche kommt zu 90% von der großen Tunze rechts.
    Der Sand wo unten fehlt hat noch die alte Jebao davon geblassen.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Wenn du mit der Videoqualität zufrieden bist gerne. ^^
    https://www.youtube.com/watch?v=PqAPGDx6OxI
    Im Video ist sie im Gyre Modus im 2 Sekunden Takt bei 99% (bekomme in der App keine 100% hin :wacko: ) gelaufen.
    Kannst du mir noch sagen wie man die Modusangabe auf Deutsch einstellt und ist es bei dir auch so das,wenn du die Pumpe vom Strom nimmst,die gespeicherten Einstellungen weg sind und sie im normalen Modus läuft?
    Der Reeflink ist nicht angeschlossen.
    Ich dachte immer die Einstellungen sind auf der Pumpe gespeichert.
    Weißt du auch zufällig ob es eine Möglichkeit gibt das Kabel für die Steuerung zu verlängern?Ich komm mit dem Kabel nirgends vernüftig hin.


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Zitat

    Also 100% kann ich schon kaum glauben ..... bei meinen 130x65x55 mit 1x mp40 kann ich Max 40% fahren .

    Dann müsste ja etwas mit meiner Pumpe nicht stimmen.
    Ich kann auch gerne den Controller und Aquarium filmen.


    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Mit nur einer MP40 in einem so vollen Aquarium geht das schon. Ich meine die eine alleine macht ja fast alles.
    Mir wäre sie auf 100% zu laut. Allein deswegen würde ich eine zweite nehmen. Dazu die VIEL besseren Einstellmöglichkeiten. Egal.
    Wenn ich meinen Master deaktiviere dann läuft meine antisync Slave auf 100%. Das geht schon in einem so großen Aquarium. Auf Dauer wäre es mir aber auch nix. Das Aquarium hat ja schon einiges an Volumen.


    Mein reeflink ist immer an. Wozu auch deaktivieren? Das bisschen Strom macht den Kohl wirklich nicht fett... daher kann ich nicht sagen ob es ohne reeflink auch geht. Meine springen egal wann nach einer bestimmten Zeit immer zurück in ihr altes Programm. Ob eine aus. Beide aus. Nacheinander aus oder mit lange halten beide gleichzeitig aus. Wenn sie wieder an sind dann im richtigen Modus. Auch nach manuellen Einstellungen am Controller gehen sie nach einiger Zeit wieder in ihr normales Programm.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich muss sagen das sie auf 100% relativ leise ist. Die Tunze ist lauter.
    Ja wenn der Reeflink an ist springt sie auch irgendwann wieder in den eingestellten Modus zurück. Ich dachte nur das die Einstellungen fest auf der Pumpe gespeichert ist.
    Es ist natürlich noch eine zweite geplant. :) :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich krame Mal den Thread wieder aus...
    Ich hab jetzt 2x mp40 im Becken und möchte diese automatisch im Reef crest Modus laufen lassen, also das sie selbstständig sich gegenseitig regeln. Ich hab keinen reeflink, nur die App.
    Hat jemand eine Anleitung wie das geht?
    Oder muss ich das alles per Hand einstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!