Vortech MP40: Welchen Modus nutzt ihr?

  • Na so wie ich das verstanden habe, arbeitet Tidenhub ja gerade zusammen. Es soll ja Gezeiten simulieren. Erst pumpt eine immer stärker. Wenn das Wasser theoretisch in eine Richtung fließt, weil der Wasserstand steigt. Und dann andersrum wenn das simulierte Wasser wieder zurück fließt.
    Meiner Meinung nach sollte das so als komplettes Programm gehen.
    Beim Reef Crest muss ich die Anti-Sync auch nicht begrenzen. Wenn Reef Crest auf 50% läuft, dann wird auch die Slave-Pumpe nicht stärker als das.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,
    ich hätte mal ne dumme Frage.
    Ich habe seit gestern auch eine MP40 mit Reeflink.
    Bis auf die Lautstärke bin ich bisher ganz zufrieden.
    Will aber noch ne zweite MP40 dazuhängen.
    Wird der Master/Slave Modus dann über Ecosmartlive aktiviert?
    Finde da nirgends eine Anleitung.


    Gruss
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Du fügst beide Pumpen dem Aquarium zu und stellst beim Zeitplan für die zweite einfach 24h den Modus anti Sync oder Sync oder was du haben möchtest. Ist sozusagen ein eigenes Programm. Und da drin sagst du zu welcher anderen Pumpe die Sync oder anti aync laufen soll.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ahh ok, geht also alles über Ecosmartlive.
    Es finden sich nur tutorials wie man die Pumpen ohne reeflink, mittels Tastenkombinationen in den Master/Slave Modus versetzt.


    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Ist wirklich ganz easy und eigentlich selbsterklärend ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo (schriimp),


    Ich wollte nun deine Einstellung übernehmen wie hast du es geschafft den tidenhub auf eine Stunde zu stellen? Ich bekomme immer eine Meldung wenn ich den NTM um 17 Uhr einstellen will:
    Zeit
    Ihre Startzeit würde dem datenpunkt tidal swell bei 16:00 Uhr nicht die benötigte Minimum Zeit von 150 Minuten gestatten. Bitte geben Sie eine gültige Startzeit ein.
    Ich benutze die apfel App.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Das geht mit ein paar Tricks direkt online. Dann kann aber das Programm eben nicht vollständig ablaufen. Dann hat man nur den halben Tidal swell.
    Das komplette Programm läuft 150min.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich lass mal mein unkommentiert :D Sind 2 MP40, jetzt bald kommen noch 2 Jebao SW4 dazu um das hintere Riff besser umspülen zu können.


    VG
    Toni

  • Sagt mal , wie ist die Erfahrung bei der Wartung bzw. Reinigung der Wet Side.? Hab sie ja auch hier liegen mit diesen Netze die drüber komme bzw ähnlich wie dünne Schwämme . Wenn man die Wet Side raus nimmt muss man die Pumpe vorher abstellen oder einfach ab nehmen? Kann man sie auf machen um zu reinigen oder nur von Äußerlich mit pinselborsten? LG und danke

  • Also ich mach die Pumpe vorher aus, dass Netz habe ich gar nicht dran und man dreht das gitter ab und kann dann den Deckel an den Nasen an der Seite lösen (etwas schwergängig aber geht) und dann ist das ding zerlegt un erfreut sich einer reinigung.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Genau.
    Pumpe am driver einfach ausmachen. Wetside raus. Gitter über normalen schraubverschluss abdrehen. Reinigen und wieder zusammen.
    Brauche für die komplette Reinigung einer Pumpe etwa 5-7min. Von ausschalten bis anschalten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo hab auch zwei MP40 Pumpen und aktuell so angeordnet wie auf den Bildern zu sehen.


    Jetzt die Frage ob dies so richtig ist und welche Einstellungen ich hier wählen sollte. Bin selbst nicht so 100% zufrieden und unschlüssig mit den Einstellungen.


    Becken ist ein Reefer 525XL




  • Setz eine diagonal zur anderen so hab ich es auch bei mir.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe versucht eine etwas abwechslungsreiche Wasserbewegung hinzubekommen.
    Pumpen sitzen auch diagonal versetzt.


    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Ganz doofe Frage evt Leute ... meine mp40wqd hängt nun im Becken was aber noch nicht gefüllt ist ..... dachte mir schließ sie mal an und mach den Strom mal an .... nur tut sich bei der Pumpe nix Propeller ist in der wet site wenn sie nicht montiert ist löse und dreht sauber sobald ich sie ans Glas packe mit der dry site ist der propeller fest und dreht nicjt ?? Jemand eine Idee ?

  • wieso willst du die Pumpe bewusst trocken laufen lassen? So ziemlich das schlechteste was man vor haben kann zu tun. Gut das sie nicht anspringt! Teste sie bitte in der Badewanne :pinch:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Wenn meine an der Scheibe ist lässt sie sich auch ziemlich schwer mit dem Finger drehen. Zwischen wetside und dryside ist doch ein ziemlich starkes Magnetfeld. Und das hält den rotor gut fest. Man schafft es aber sie dennoch zu drehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!