Vortech MP40: Welchen Modus nutzt ihr?

  • Das läuft bei mir gerade, bin aber noch am austesten.
    Den Korallen gefällt es bis jetzt ziemlich gut.


    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Was hast du denn ab 21 Uhr eingestellt das sieht man nicht mehr ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Lagoon Mode, sry hat nicht mehr drauf gepasst :D


    Ich wüsste nicht warum ich den Konstantmodus verwenden sollte im Meer ist die Strömung ja auch Nachts nicht immer gleich und im Lagoon Modus sind es ja sanfte Wechsel.
    Bin mit dem Tagesverlauf ziemlich zufrieden und ich denke die Korallen auch, das Polypenbild hat sich seit dem Wechsel auf die Vortech massiv verbessert und auch meine Fahnenbarsche schwimmen den ganzen Tag im Pumpenstrom auf und ab.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Dann mach ich mal mit.
    Seit dem gutes Wachstum und extrem niedrige Nährstoffe. Die zweite Pumpe 24h anti-Sync minimal versetzt gegenüber.


    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    anbei meine Einstellungen. Die Idee dahinter ist bei Lagunen und Riffkantenmodus jeweils eine Pumpe eine Zeitlang stärker laufen zu lassen, um Verwirbelungen in der Beckenmitte mal rechts bzw. linksdrehend hin zu bekommen. Short Puls ist auf die Beckenlänge angepasst um einen SchwippSchwapp zu erzeugen, der Dreck aus allen Poren ablösen soll. Der anschließende Nutrition Transport soll ihn dann abtransportieren. Eigentlich ähnlich zu Saithron.

  • Probier mal den Tidal Swell Mode, meiner Meinung nach wirbelt der den Dreck deutlich besser auf.
    Da musst du aber aufpassen, hatte den am Anfang etwas zu stark und dann hat es mir eine Handballgroße Milka die schon fest im Riff verwachsen war runtergepustet 8|

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Da mach ich auch mal mit momentan 1 zu Weihnachten kommt die 2te MP40

  • Ich würde den Tidenhub und Nutrition tauschen, denn bei Tidal Swall werden extrem viele Ablagerungen gelöst und treiben dann im Freiwasser, diese werden dann bei Nutrition abtransportiert.
    Nutze doch statt dem konstanten Modus lieber Lagoon, der ist auch sehr sanft aber dennoch abwechslungsreich.
    Im Meer hört dich Strömung Nachts ja auch nicht einfach auf abwechslungsreich zu sein :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich hab doch ein Herz für meine Fische und wollte denen nachts etwas Ruhe gönnen :P
    Werde deine Ratschläge nächste Woche nachdem Umzug mal umsetzen! Danke!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Aber die Korallen brauchen nachts Strömung!
    Und in der Natur strömt es jederzeit!
    Wenn dein Becken anständige Höhlen und Unterstände bietet dann haben die Fische damit kein Problem :)


    Tidenhub funktioniert bei mir nicht richtig. Die „anti-Sync“ dreht fast permanent zwischen 80 und 100%... das ist aber viel zu viel! Sonst geb ich dir recht. Der pustet echt mächtig was raus! Aber der NTM nimmt auch gut was mit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Außer einem Anemonen Fisch der senkrecht am Schacht sich hinlegt sind die restlichen Fische versteckt.....wird geändert nächste Woche.
    Danke.

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ich würde dir 2x MP40 empfehlen und die dann eben nur auf 40-50% laufen lassen.
    Dann sind die eigentlich immer schön leise und man hat noch Luft, wenn es doch etwas mehr sein darf oder die Vergrößerung zum 525XL eines Tages kommt. :D


    Hab wenig Erfahrung mit 2 unterschiedlichen. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Anti-Sync wirklich funktioniert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das geht mit der Mp 10 hab ich so laufen gehabt bloß kam jetzt die 2 40 er für mehr Luft nach oben wenn Becken mal voll ist.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Timo wie funktioniert bei dir der Tidehub. Ach jetzt seh ich bei Saithron funktioniert er auch nicht bei mir powert er volles Rohr da fällt alles runter.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich habe da ganz normal 30% Stärke hinterlegt und die andere Pumpe auf Sync gestellt.
    Die legen schon ordentlich los, aber eben bei 30% gedeckelt.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ne das geht bei mir net stell ich auf 30% geht er fast auf Vollgas. Liegt vielleicht daran das er normal 150 min braucht für den Modus .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hier das gleiche.
    Die hauptpumpe scheint da zu limitieren.
    Die antisync macht scheinbar im Verlauf des Programms bis auf 100% oder knapp. Auf jeden Fall viel viel höher!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das kannst du auch einstellen.
    Es gibt einen Regler der die Stärke in Abhängigkeit zur Master Pumpe regelt, also wenn deine Master in z.B. Puls mit 60% läuft und du regelst die Slave auf Anti Sync aber mit dem Regler auf 50% wird sie nur mit der Hälfte der eingestellten Leistung der Master fahren ;)


    Andere Möglichkeit wäre sie nicht zu "syncen" sondern bei der 2ten auch einfach den Tidenhub in gewünschter Intenistät einzustellen ;)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!