Vortech MP40: Welchen Modus nutzt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die MP40 in meinem Becken und spiele ein bissl mit den verschiedenen Modi rum.


    Mich würde mal interessieren, welchen Modus ihr vorwiegend nutzt. Falls in Kombination mit dem Reeflink, wäre das auch interessant, wie ihr das ganze programmiert habt.


    Ich favourisiere derzeit den Reef Crest Mode. Allerdings haben die anderen Modi ebenfalls ihren Reiz, weshalb ich stark am überlegen bin, den Reeflink zu kaufen. Denn so wie ich das verstanden habe, kann ich damit die verschiedenen Modi über den Tag verteilt programmieren. Das wäre super!


    Also, ich bin auf eure Antworten gespannt!

  • Hi Matthias,


    danke. Also stimmt es, dass der Reeflink alle möglichen Modi über den Tag verteilt steuert ... sehr geniale Sache :D

  • Ich hätte noch eine ergänzende Frage zum Reeflink. Reicht es theoretisch aus, einen Reeflink für zwei Haushalte zu verwenden? Also kann ich die Pumpen programmieren und den Reeflink dann entfernen?


    Das würde meiner Meinung nach nur gehen, wenn das Programm auf den Pumpen gespeichert wird. Wird bei mir insofern interessant, als dass mein Schwiegervater und ich uns dann ein Reeflink teilen könnten 8)

  • :| Ja könnt ihr machen ich hab den Reeflink auch nur ab und zu am Strom wenn ich was verändere sonst ist er Stromlos. Programme werden aber gespeichert.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Mit dem Reeflink kann man mehrere Becken verwalten und die Programme werden jeweils auf die Pumpen geschrieben. Insofern müsste das theoretisch gehen. Jedoch muss der Reeflink vorher auch ins WLAN eingebunden werden... und da könnte ich mir vorstellen dass es Probleme gibt bei zwei verschiedenen Netzwerken.


    Wenn Du die Pumpe schon da hast dann probier es doch einfach mal aus. Musst Dir nur den Reeflink ausleihen und die Zugangsdaten besorgen oder neuen Zugang anlegen.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • ..und das hätte Ecotech nicht anders lösen können für Leute die z.B. wie ich, nur eine Strömungspumpe haben? Ich weis, diese Frage könnt ihr nicht beantworten aber ich bin noch zu 50% geteilter Meinung mir einen Reeflink zuzulegen. :hmm:

    VG
    Toni

  • Musst du ja nicht. Du kannst ja permanent z.b. den Reef Modus laufen lassen. Vorteil beim Reef Link ist halt das du einen Tagesablauf gestalten kannst. Ganz egal ob eine oder mehrere Pumpen im Einsatz sind. Bei Ecotech geht das immerhin. Mir fällt auf die schnelle kein anderer Anbieter ein, wo das überhaupt möglich ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Zitat

    ..und das hätte Ecotech nicht anders lösen können für Leute die z.B. wie ich, nur eine Strömungspumpe haben? Ich weis, diese Frage könnt ihr nicht beantworten aber ich bin noch zu 50% geteilter Meinung mir einen Reeflink zuzulegen. :hmm:


    Sicher kann man das anders lösen. Aquaillumination hat das bei der neuen Generation der Hydras ja auch geschafft und Wifi in die Geräte integriert so dass man keinen externen Controller mehr braucht ... und da AI und Ecotech Marine ja mittlerweile gemeinsame Wege gehen, vermute ich dass das bei der nächsten Generation der Vortechs auch so sein wird.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Also ich bin heilfroh das es überhaupt jemanden gibt, der so etwas anbietet und es sind einmal 100€ und gut ist.


    Ich möchte das überhaupt nicht in einer Pumpe haben, dann wird das noch teurer, man bezahlt das ja dann bei jeder Pumpe mit.


    Zum Netzwerk, wenn ihr den Reeflink mit LAN-Kabel ins Netzwerk hängt und beide den gleichen Netzwerkkreis verwendet zB 192.168.33.xx dann geht das auch nur mit umstecken.

  • Es sind 139€ plus die schon sehr teure Pumpen. Ein USB Anschluss dürfte nicht den Preis explodieren lassen um dort die Settings zu speichern. Eine Controller Einheit hat es ja bereits.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Es sind 139€ plus die schon sehr teure Pumpen. Ein USB Anschluss dürfte nicht den Preis explodieren lassen um dort die Settings zu speichern. Eine Controller Einheit hat es ja bereits.

    Gut dann halt 139€
    Um Gottes Willen kein USB-Geraffel, davon gibt es genug und es ist lästig. Schau dir mal die Hydro Wizards von Panta Rhei an, da kostet die Pumpe 500€ und eine schnöder USB-Controller mit Software 300€


    Der verbaute Controller ist ein Funkcontroller und das ist auch gut so, man kann die Pumpen abstecken und wieder ran und sie finden sich immer wieder, ich möchte das nicht mit W-Lan haben, da wird das koppeln nicht immer so reibungslos klappen.


    Ich hoffe inständig, dass sie nicht diesen Weg gehen und es weiter so machen wie bisher.

  • Ich würde keinen USB Anschluss im Controller wollen. Die hängen in der Regel im Unterschrank und da kriecht dann schön das Salz rein. Ist eine Frage der Zeit wie lange das gut geht. Klar gibt es für USB Anschlüsse Gummistopfen, aber damit will ich mich auch nicht rumplagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reeflink. Wenn ich Vortech Pumpen nutze ist er für mich fast ein Muss! Gab es nicht mal einen Bundle Preis 2 Pumpen und Reeflink?


    Bin jetzt auch nicht blauäugig und heiße alles von Ecotech gut! Ich hatte z.B. vor einem Jahr zwei MP40 der alten Version. Diese Pumpen waren nicht zu gebrauchen, da Lautstärke technisch der Supergau!! Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zur quit Drive festzustellen und die MP40 wurde um 100€ im Preis gesenkt. Allerdings die alte auch schon.
    Es soll aber keiner denken die Qd sind bei entsprechend eingestellter Leistung nicht zu hören. Dem ist nicht so!!


    Sent from my iPhone using Tapatalk





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ihr übertreibt gerade mit dem USB Anschluss, ich glaube, wenn da mal was "rein kriecht" habt ihr ganz andere Probleme an anderen Geräten.
    Es geht um 1 Pumpe zu Konfigurieren, zumal die Controller Einheit gar nicht bei mir in den Schrank passt, wüsste nicht wie? Der Controller ist viel zu groß um den irgendwo durch einen Lüftungsloch im Schrank durch zu bekommen. Wie ihr seht, es gibt nicht nur eurer Setting ;) :stick:


    "Muss" jetzt 139€ ausgeben, um einmalig auf den Controller das Setting zu laden, unabhängig wie toll doch alles ist und das es noch kein anderer Hersteller in dieser Form anbietet.


    Mal was ganz anderes zur MP40wQD, wie schützt ihr eure Tiere? Der Schaumstoff ist irgendwie ein Dreckfänger aber ohne ist es mir auch zu gefährlich, hat sogar eine Lederanemone das Leben gerettet. Habt ihr da eine andere Lösung?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Zitat

    zumal die Controller Einheit gar nicht bei mir in den Schrank passt, wüsste nicht wie? Der Controller ist viel zu groß um den irgendwo durch einen Lüftungsloch im Schrank durch zu bekommen. Wie ihr seht, es gibt nicht nur eurer Setting ;) :stick:


    Lösung: Controller aufschrauben, Stecker abziehen, Kabel durch hintere Öffnung stecken, alles wieder zusammenschrauben, fertig.


    Der Reeflink muss nicht in den Unterschrank, irgendwo im Zimmer reicht.


    Zitat


    "Muss" jetzt 139€ ausgeben, um einmalig auf den Controller das Setting zu laden, unabhängig wie toll doch alles ist und das es noch kein anderer Hersteller in dieser Form anbietet.


    Meerwasseraquaristik ist nunmal ein teures Hobby. Du hast doch sicherlich schon mehrere 1000€ für Dein Becken ausgegeben, da sollten es die paar € nun auch nicht mehr ausmachen. Der Reeflink ist eine sehr sinnvolle Ausgabe, da habe ich schon deutlich mehr für unsinnigere Dinge ausgegeben.


    Ausserdem bekommst Du nicht nur das, sondern kannst danach Deine Pumpe jederzeit komfortabel per Smartphone-App steuern. Die App ist übrigens kostenlos und hat sicherlich auch einiges an Entwicklung gekostet.


    Wenns Dir wirklich nur um die einmalige Programmierung geht dann findest Du sicher jemanden in Deiner Nähe der Dir sein Gerät einmal ausleiht.


    Zitat

    al was ganz anderes zur MP40wQD, wie schützt ihr eure Tiere? Der Schaumstoff ist irgendwie ein Dreckfänger aber ohne ist es mir auch zu gefährlich, hat sogar eine Lederanemone das Leben gerettet. Habt ihr da eine andere Lösung?


    Ich hab auch den Schaumstoff drauf, muss ihn aber alle 2-3 Tage auswaschen. Du kannst alternativ Kunstoff-Böschungsmatte verwenden. Die ist deutlich gröber und kann dauerhaft draufbleiben ... sieht aber auch bescheiden aus.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Jörn das mit dem Stecker ziehen, also die Idee dazu, fiel mir ein, als ich meinen vorherigen Text zu ende schrieb und just, du schreibst es auch noch :thumbup: keine Ahnung wieso mir das vorher nicht einfiel, was hatte ich mir alles ausgedacht. Werde das mal heute Abend machen. Ich glaube aber auch, dass das eine Kabel zu Kurz ist...muss es noch mal checken später.


    Ja natürlich ist unserer Hobby ein teures Hobby aber man muss ja nicht alles mit der Brechstande übertreiben. Hätte ich 2 MP40 und Radion etc dann würde ich nicht um 139€ weinen, aber ich habe exakt eine Pumpe die auch noch zu den teureren gehört und da hätte ich eine Möglichkeit via USB gut gefunden. Die Radions haben es ja auch!


    Im Moment gibt man sowieso Lehrgeld aus und das möchte ich aber jetzt gerne minimieren.


    Ich schwanke noch zwischen VectraM und RedDragon als Rückförderpumpe, sollte ich mich für eine Vectra entscheiden, kann man ja einen Reeflink dazukaufen. Nun weis ich nicht ob ich der VectraM trauen kann das sie auch wirklich leise ist wie eine RedDragon :dance:


    Böschungsmatte? noch nie gehört...mal checken :respekt:

    VG
    Toni

  • Hier mal ein Link zur Böschungsmatte: http://m.ebay.de/itm/Krallmatt…-/350363451481?nav=SEARCH
    Habe davon auch noch gefühlt 5m hier rumliegen... würdest Du in meiner Nähe wohnen könnte ich Dir davon kostenlos abgeben und bei der Gelegenheit auch meinen Reeflink zur Programmierung Deiner Pumpe ausleihen ;)


    Ansonsten kannst Du später immer noch ein paar Ableger verkaufen und so das Geld wieder reinholen oder Du benutzt einfach die Modi manuell mit dem Controller, ist doch auch sehr umfangreich einzustellen.


    Mit der VectraM habe ich auch schon geliebäugelt. Leider ist die von der Leistung her etwas überdimensioniert für mein Becken. Müsste sie permanent auf 15% laufen lassen. Dann doch lieber die Red Dragon oder warten bis Ecotech die VectraS wie angekündigt herausbringt.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Danke für das Angebot Jörn, werde mir aber wohl über kurz oder lang einen Reeflink kaufen.
    Die Böschungsmatte finde ich noch zu fein, auch damit würde sich noch jede Menge Futter ansammeln. Mir fällt noch eine Idee ein, man könnte die dickeren Gummis um die Wetside spannen, so das es wie ein # ausschaut nur eben Großflächiger.


    Die RedDragon3 dürfte doch fast die gleiche Power wie die VectraM haben und wenn man die VectraM herunter regeln muss würde man ja "Strom sparen".?!

    VG
    Toni

  • Das mit den Gummis klingt interessant. Probier es doch mal aus und berichte dann. Musst halt aufpassen dass sie nicht runter rutschen können.


    Die RD3 Mini Speedy hat 5000 Liter/h Leistung und die Vectra M1 hat 7500 Liter/h. Runter regeln kannst Du beide, die Vectra müsste ich jedoch auf nahezu Mindestleistung laufen lassen, die RD3 kann ich auf 20-35% laufen lassen damit der Durchfluss zu meinem Technikbecken passt und es mir im Hauptbecken nicht den Bodengrund wegbläst.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!