Ringströmung mit zwei Pumpen

  • Hallo,


    also habe jetzt Haralds Rat beherzigt und mir zwei Tunze Nanostream 6015 gekauft. Nun rätsel ich, wie ich die am besten plaziere. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.


  • Hallo Lena,


    also ich würde Dir für das Boyu folgendes empfehlen:


    Pumpe 1 setzt Du vor dem Becken stehend auf die Linke Seite und richtest Sie zur Frontscheibe !


    Pumpe 2 setzt Du vor dem Becken stehend auf die rechte Seite und richtest Sie in Richtung Links, also zur Pumpe 1


    Dadurch wirst Du eine Ringströmung bekommen, da Pumpe 1 durch die gebogene Frontscheibe in Richtung Pumpe 2 schieben wird, und Pumpe 2 eben dann weiter Transportiert !
    So hat es bei meinem Resun DMS 400 auch immer perfekt geklappt !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo


    Mark hat Recht, so würde ich es auch machen, bzw. habe es in meinem alten Würfel so paktiziert.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wobei ich gelesen habe das es für die Tiere auch toll sein kann wenn man die beiden Pumpem gegenüber und gegeneinander richtet ... somit entstehen schöne Verwirbelungen.




    LG Lars

  • Wobei ich gelesen habe das es für die Tiere auch toll sein kann wenn man die beiden Pumpem gegenüber und gegeneinander richtet ... somit entstehen schöne Verwirbelungen.


    Hallo Lars,


    und was machst du mit dem Dreck der durch die Verwirbelungen in die Ecken gespült wird?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Gute Frage ... wie schon gesagt den Tip habe ich in einem anderen Forum gelesen aber der Einwand ist gut so genau habe ich mir da gar keine Gedanken drüber gemacht.



    LG Lars

  • Die Ringströmung so wie ich sie vorgeschlagen hatte sollte schon so eingesetzt werden.


    Denn wie Harald auch richtig sagt, der Dreck muss weg und sollte sich nicht ablagern können, denn dann steigen irgendwann deine Werte und Du weißt nicht warum !


    Gruß Mark


    grin

  • Tja Aktion Dreck weg passt.... Wie zum Henker könnt Ihr die Tunze Nano 6015 in einem 30 Liter Becken haben ???? Habe jetzt erstmal eine an die Stelle positioniert, wo vorher die Koralia saß... Habe nun mehrfach durch minimales verstellen der Pumpe versucht, eine Position zu finden, die mir nicht das ganze Aquarium umräumt.
    Egal wie ich sie plaziere, der Sand wird so durchs Becken gewirbelt das ich den Boden des Beckens zu sehen kriege. Selbst wenn ich sie nach oben richte.
    Finde überhaupt keine Einstellung. Was mit dem Sand passiert, wenn ich beide Pumpe einsetze, will ich mir gar nicht vorstellen. Gibt es Aufsätze oder Ähnliches um die Strömung zu reduzieren ?

  • Hallo Lena,


    das ist komisch, hatte die ja auch in einem 50 Liter Becken drinnen.
    Habe nie Probleme gehabt, rein, eingestellt und gut war !
    Könntest Dir noch einen Stein vor die Stelle setzen wo der Sand immer weg gespült wird.


    Gruß Mark
    grin

  • Hab ich auch schon probiert...dann wird der Sand um den Stein rum weggespült. Kann das an den abgerundeten Ecken des Boyu liegen ? Hab die Pumpe jetzt eher etwas Richtung Scheibe gedreht, da es wenn sie geradeaus gerichtet wird noch viel schlimmer wird.

  • Naja, die runden Ecken leiten es in eine Ringströmung um, sollte ja auch so sein. Nur das es bei Dir sehr stark zu sein scheint ist komisch.
    Aber auf die Mitte der Frontscheibe gerichtet ist auch okay !
    Geht es denn da ?


    Gruß Mark
    grin

  • Die auf dem Foto ist aber keine 6015 oder? Meine sieht ganz anders aus und ich habe sie in einem 54L Becken. Habe sie oben links hängen und zur Mitte der vorderen Scheibe gerichtet (Da ich nur eine Pumpe habe).

  • Zu Mark : Mitte der Frontscheibe hab ich noch nicht getestet. Zur Zeit zeigt sie auf die Linke Seitenscheibe.


    Zu Tiborius: Nein das auf dem Foto ist eine Koralia 2. Die hatte ich vorher drin. Die Tunze gefäjjt mir aber besser, da sie kleiner ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!