Deltec SC1351 wird immer lauter ...

  • Liebe Community,
    wir haben jetzt in der 7. Woche den DELTEC SC-1351 in Betrieb.
    Am Anfang waren wir extrem Happy, da das Teil eine echt gute Abschäumleistung hingelegt hatte, und dazu auch noch nahezu unhörbar war!
    Letzteres scheint jetzt endgültig vorbei zu sein - man hat den Eindruck, das Teil wird von Tag zu Tag lauter.
    Sämtliche Reinigungsversuche blieben bis jetzt ohne Erfolg.
    Ich komme auch nicht so recht dahinter, was nun dieses nervige Brummen verursacht.
    Das Geräusch hört sich an wie das bekannte 50Hz Brummen aus der Elektrotechnik, evtl. ein bißchen heller von der Tonlage her.
    Resonanzen mit dem Technikbecken sind es nicht.
    Luftansaug-Probleme scheinen es auch nicht zu sein.


    Und das so kurz vor Weihnachten ...
    Habt Ihr eine Idee?


    VG, Udo

    Becken-Typ: Misch-Riff 100x60x60cm
    Beleuchtung: LED 2x GHL Mitras-6100HV
    Strömungspumpen: 1x Gyre-130; 1x Tunze auf Osci-Motion
    Scimmer: DELTEC SC1351

  • Hi!
    Ich hab den selben Abschäumer und klagte bereits nach ein paar Wochen über ein Geräusch! Letztendlich war es die weiße Einzugsdüse, die locker gesessen ist. Das Ding begann mit einem Geräusch, ähnlich wie ein pfeifen - also völlig untypisch! Ich bin nur durch Zufall draufgekommen, hab die Einzugsdüse rausgezogen und ordentlich wieder reingesteckt - seitdem ist das Geräusch wieder weg. Versuch's mal ...


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • So - der Fehler ist lokalisiert und behoben! 8)
    Alles ist wieder schön ruhig, so wie am Anfang!


    Anhand dieses Bildes war die Erkenntnis dann nahe:


    Hmmm, Bild hochladen gelingt mir nicht.
    Dann versuch ich es mal mit einem Bild als Datei-Anhang.


    Das Bild zeigt den Deckel der Ansaugpumpe von innen.
    Zwei Pfeile verdeutlichen das Problem.
    Der erste Pfeil weist auf einen weißen Ring.
    Das ist eine Schleifspur, hervorgerufen durch einen Kontakt mit dem Nadelrad.

    Wieso schleift das Nadelrad am inneren Deckel?
    Die Antwort:
    Der zweite Pfeil kennzeichnet das innere Keramiklager, und dieses sitzt falsch herum drinnen!
    Dieses Keramiklager sitzt seinerseits in einem Weichplastik-Gehäuse.
    Richtig herum eingesetzt, verschwindet die im Bild sichtbare Weichplastik-Oberfläche im Inneren.
    Außen liegt dann der Keramikrand des Innenlagers, so daß im eingebauten Zustand die Keramik-Achse des Rotors
    ordnungsgemäß auf dem (Keramik-) Rand des Innenlagers aufliegt, und nicht mehr auf dem Weichplastik!
    Damit sind alle Geräuschquellen unterbunden.


    Voila - Problem behoben!


    Auf so einen blöden Fehler muss man erst mal kommen.
    Wahrscheinlich aber beim Reinigen und zerlegen selbst verschuldet, durch falsches Wiedereinsetzen des Innenlagers ...
    Als Konstruktionsfehler möchte ich das nun nicht unbedingt bezeichnen, aber allein schon die Möglichkeit zu diesem Fehler,
    sollte der Hersteller durch entsprechnde Konstruktionsmaßnahmen unterbinden ...


    VG, Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!