Vortech MP40 ausgefallen

  • Hallo, gestern Abend hatte ich ein ganz seltsames Problem mit meiner MP40. Die Magnete der Wet-Side und der Dry-Side haben sich ganz plötzlich entkoppelt und gegenseitig abgestossen statt aneinander zu haften.


    Das ganze geschah im laufenden Betrieb und ohne dass ich etwas verändert hatte. Die Dry-Side fing plötzlich an heftig zu vibrieren und auf der Scheibe zu tanzen und die Wet-Side rutschte langsam an der Wand nach unten.


    Alle Versuche die beiden Teile wieder zusammenzubringen scheiterten. Es war wie als ob sich die Polarität der beiden Magnete plötzlich invertiert hätte. Sobald die Wet-Side der Dry-Side zu nahe kam, fing die Dry-Side an wie wild zu vibrieren und ein Verbinden war nicht möglich.


    Ich habe dann erstmal mehrfach einige Minuten vom Strom getrennt, dann Factory-Reset des Drivers durchgeführt - brachte alles nichts. Die Anzeige am Driver war auch normal, kein Blinken oder sonstwas.


    Nach ein paar Stunden vom Strom trennen haben die Magnete dann plötzlich wieder zusammen gefunden, jedoch will sich die Pumpe jetzt nicht mehr per Reeflink steuern lassen. Im Reeflink ist die Pumpe ausgegraut und ich kann sie nicht aus der Liste rauswerfen oder neu erkennen lassen.


    Die Pumpe ist neu und läuft bei mir jetzt gerademal 2 Wochen. Soviel zum Thema etwas mehr Geld ausgeben und dafür gute Qualität bekommen....


    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
    Was kann ich machen um die MP40 wieder mit Reeflink zu verbinden?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    Das hatte ich auch schonmal. Hatte sie auf einen Modus gestellt, der mir jetzt nicht mehr einfällt und am nächsten Morgen lag auch die Wetside unten im Becken. Konnte auch nur durch komplettes kurzes AusschLten der Pumpe die umgekehrte Polarität wieder rückgängig machen. Benutze aber für eine Pumpe noch keinen Reeflink.


    Da weiß bestimmt der User Immo Rat

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hi Jörn,


    ich kenne das Phänomen auch und habe folgende Szenarien dafür, welche m.E. den Effekt, auslösen können (hatte das komischerweise nur immer bei einer von drei laufenden Pumpen und hier immer bei der selben, kam aber nur 3mal in 8 Monaten bisher vor):


    1. Es ist extrem wichtig, dass die DS auf Zug ist (an der Kabelbinder-Sicherung) und dieses auch bleibt (auch nach dem Anpassen der WS). Ansonsten können sich im laufe der Zeit oder bei entsprechenden Modi mit größeren Lastwechseln die Seiten so zueinander verschieben, das ebendieser Effekt auftreten kann.


    2. Kommt es vor, dass minimale Störstoffe in das Teil wo die Keramikachse fixiert ist und dem Magneten mit dem Motor rutschen. Das kann bis hin zur Blockade gehen und kann auch zu dem Effekt führen. Das schließe ich aber bei Deinen neuen Pumpen jetzt mal aus.


    3. Scheint es Konstellationen zwischen Modi (hier vor allem Pulse) und Pulsfrequenz zu geben, welche zu einem Aufschwingen (Eigenresonanz) führen können. Hier hatte ich das bei Long Pulse festgestellt, wo er ja sukzessive im vorgegebenen Bereich die Pulsdauer erhöht. Warum das, auch bei mir, dann nur bei einer Pumpe zu Problemen führen kann (s.o.) - hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Sollte der WiFi Kontakt einmal ausfallen (kam bei mir glaube nur einmal vor), hilft es zunächst den Reeflink auszustecken. Dann warten, bis das blaue Kontrolllicht wieder leuchtet. Dann die Pumpe wie gewohnt wieder einschalten und ca. 30s warten. Nun sollte alles wieder laufen. Einen defekt eines der Geräte würde ich erstmal ausschliessen.


    Zitat

    Die Pumpe ist neu und läuft bei mir jetzt gerademal 2 Wochen. Soviel zum Thema etwas mehr Geld ausgeben und dafür gute Qualität bekommen....

    Kannst ja gerne wieder eine Jebao besorgen...ich nehme so lange Deine Mp40 :D



    LG & viel Erfolg


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Sascha und Immo,


    danke für die schnelle Antwort und die ausführlichen Infos!


    Die Pumpe ist auf Zug, das hatte ich bereits von Anfang so gemacht, von daher tippe ich eher auf die Vibrationen. Habe vor 3 Tagen den Nutrient Transport Mode dem Programm für 5 Minuten hinzugefügt und bei diesem Modus vibriert die Pumpe schon deutlich, vielleicht lag es daran ... was mich nur gewundert hat, ist dass sich die Polarität der Magnete umkehrt und sich nicht mehr durch einfaches Resetten wieder in Ordnung bringen lässt.


    Das mit den Störstoffen in der Keramikachse werde ich mal kontrollieren und im Auge behalten.


    Was aber immer noch nicht klappt ist die Wifi-Verbindung. Das W am Driver leuchtet und die Pumpe wird im Reeflink angezeigt, aber ausgegraut (siehe Bild). Bei RF-Status steht seltsamerweise "Disabled". Habe den Reeflink bereits mehrfach zusammen mit der Pumpe vom Strom genommen, dann nach ein paar Minuten wie von Dir beschrieben wieder eingeschaltet. Die Lichter gehen irgendwann wieder auf blau, so wie es sein soll, aber die Verbindung ist weiterhin weg. Ich glaube nicht dass der Reeflink defekt ist, das wäre mir ein zu grosser Zufall da es zeitlich genau zusammenfällt mit dem Ausfall der MP40. Kann es sein dass durch den Factory-Reset beim Driver irgendwelche Updates verloren gegangen sind und wenn ja, wie kann ich den Driver ohne Reeflink wieder aktualisieren?


    Kannst ja gerne wieder eine Jebao besorgen...ich nehme so lange Deine Mp40


    hehe, Du wirst es nicht glauben, aber als gestern die MP40 ausgefallen ist war ich heilfroh noch eine Jebao und eine alte Tunze im Haus zu haben die ich dann ersatzweise anschliessen konnte. Sowas passiert dummerweise auch immer Samstag Abend um 19 Uhr wenn gerade alle Geschäfte zumachen und für 2 Tage erstmal alles geschlossen ist. Insofern werde ich mir auf jeden Fall für ähnliche Fälle für die Zukunft eine Jebao oder ähnliches auf die Seite legen um mal Ersatz zu haben für den Fall der Fälle... und nein, so schnell gebe ich die MP40 nicht her, ist schon ein schönes Teil - wenn sie denn funktioniert :chainsaw:

    Bilder

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

    Einmal editiert, zuletzt von voy ()

  • Hi,


    versuche mal im Reeflink die Pumpe zu löschen (hoffe hast Dein Programm schon mal exportiert, dann kannst es jederzeit wieder einlesen).
    Danach diese wieder hinzufügen.


    Wenn alles nichts hilft, ein Firmwareupdate nach Beschreibung durchführen. Kann aber sein, dass Du das 4-5mal wiederholen musst bis es durchläuft (so liest man es zumindest, in den US-Foren).


    http://ecotechmarine.com/wp-co…LLMANUAL_Revision1.31.pdf



    Und nach Firmwareupdate suchen.


    LG & viel Erfolg


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Immo,


    Im Reeflink kann ich die Pumpe nicht löschen, habe zumindest keine solche Funktion gefunden. Ich kann nur im Ecosmartlive das Aquarium löschen, aber da passiert nichts wenn ich auf den Button drücke. Ebenso passiert nichts wenn ich auf Update Vortech Products drücke oder auf Add Devices wirelessly. Bei Add an Aquarium passiert bei mir auch nichts.


    Das einzige was ich bei mir rauslöschen kann ist der Reeflink. Das habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis dass der Reeflink sich jetzt nicht mehr mit Ecosmartlive verbindet. USB-Verbindung klappt gut, aber wenn Reeflinksetup dann auf die Verbindung wartet kommt immer ein Timeout.


    Das Update für den Reeflink habe ich heute morgen gemacht. Ist auch problemlos durchgelaufen. Ein zweites Update durchlaufen zu lassen ist nicht möglich, es kommt dann immer die Fehlermeldung "your Reeflink is up to date". Update für die Vortech Pumpe ist nicht möglich da bei Druck auf den entsprechenden Button nichts passiert.


    Insofern bin ich jetzt ziemlich am Ende dessen was ich noch ausprobieren kann. Ich vermute dass wohl doch eines oder beide Geräte einen Defekt haben. Werde morgen mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und wohl beide Geräte einschicken müssen, falls die auch keine Idee haben.


    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ich glaub ich habs jetzt rausgefunden wie ich die Pumpe löschen kann, war ein bisschen versteckt...


    Im Ecosmartlive auf Menu klicken, dann erscheint als oberster Punkt "Manage Account", auf der rechten Seite erscheint dann ein Button "Manage devices" ganz unten. Dort erscheint dann eine Liste der Pumpen. In dieser Liste muss man auf die Pumpe klicken die zu löschen ist. Es erscheint dann eine Detailansicht der Pumpe und dort ist dann auch ein Delete-Button.


    Danach wird auch automatisch das Aquarium gelöscht und tada ... Ecosmartlive erlaubt mir endlich ein neues Aquarium anzulegen und bindet die Pumpe neu ein. :yeah:


    Danke an euch alle - ihr seid der Hammer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!