Auqa Medic EcoDrift

  • Hallo Zusammen,


    habe da mal ein Frage und setze mal auf eure Erfahrungen. Habe mir ein neues Becken zugelegt (Juwel Rio 240 l, Maße: b120xt40xh55) und aktuell nur die mitgelieferte standardpumpe drinnen (Ecoflow 600 l/h, also ziemlich unterdimensioniert für MW). Zur Unterstützung und um ein schönes/gleichmäßiges Strömungsbild hinzubekommen, würde ich mir gerne eine Strömungspumpe mit Wave Controller zulegen. Nach einiger Recherche und Kundenmeinungen bin ich jetzt über die Aqua Medic EcoDrift gestolpert. Habt ihr schon Erfharungen mit dieser Ströhmungspumpe sammeln können?


    scheinbar sollte man bei meiner Beckengröße die 4.0 wählen (2.000l-4.000l/h). Allerdings hört man immer wieder, dass Ströhmungspumpen generell in leeren Becken getestet werden und bei den Angaben dadurch keine Riffaufbauten, etc. berücksichtigt werden. Sprich keine oder keine gleichmäßige Wellenbildung statt findet. Sollte ich mir hier evtl. gleich die 8.0 (4.000l-8.000l/h) zulegen?


    Oder würdet Ihr mir eher zu einer anderen Ströhmungspumpe (mit Wavecontroller) raten? Preislich sollte diese wenn möglich nicht die 100€ überschreiten.


    Vielen Dlieben Dank im Voraus! :D

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

  • Hi,
    ich PERSÖNLICH würde mindestens eine 8er und eine 4er nehmen, wenn nicht sogar zwei 8er um genug Reserven zu haben. Wenn die Korallenstöcke wachsen, dann schlucken diese enorm viel Strömung

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für die Info! Dann schau ich hier um die Ecke mal beim Händler vorbei. :)

    VG
    Sebastian

    Hauptbecken 150x60x60, Technikbecken 100x40x40, ATI Hybrid 8x54Watt T5 + 3x75Watt LED, Aqua Medic Evo 1000 Abschäumer, Nyos Viper 2.0 Rückförderpumpe, 2x Jebao RW4 & 1x Jebao SW8 Ströumungspumpen

  • Hi Sepp,


    nimm auf jeden Fall gleich zwei Pumpen. Je nach Aufbau später noch eine dritte.
    Ich habe mit grossen Pumpen immer Probleme gehabt genug Strömung zu bekommen ohne dass Korallen zu hart angestrahlt werden.


    Bei einem 1,20m Becken wurde ich eine grössere und eine kleinere nehmen, dann kannst Du später nach Bedarf zukaufen.


    Ich selbst habe in meinem Reefer zwei Jebao RW4 eine links eine rechts an dercRückscheibe nach vorne in unterschiedlicher Höhe und eine
    eco drift 4.0 hinter quer strömend um hinter dem Aufbau keine Dreiecken zu haben.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!