Strömungsproblem

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir, um die Strömung zu verbessern zu meine Jebao RW-4 noch eine RW-8 geholt. Nun habe ich das Problem, dass ich (noch) keine ganz zufriedenstellende Platzierung und Einstellung der Pumpen für mein Becken finde (Bild anbei).



    Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpen abwechselnd über die Master-Slave Funktion laufen zu lassen (Bei mir laufen die dann parallel) ?
    Wie kann ich die Pumpen am besten platzieren, um eine ausgewogene Strömung zu bekommen?


    Grundsätzlich ist die jetzige Position ganz gut (vom Strömungsbild), jedoch laufen die immer mal wieder gegeneinander, da manuell eingestellt...


    Danke und Grüße



    so in etwa verläuft diese aktuell..





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Ich würde es so machen ... Höhe der pumpen ist ok ... dann jeweils mittig auf die seitenscheibe ... eine an die rückscheibe pusten lassen eine an die frontscheibe, so verteilt sich alles schön und ne ringströmung hast du auch.


    Liebe grüße

  • Hallo Dennis,


    Leider kann (will) ich die Seitenscheiben aus optischen Gründen nicht besetzten,da sichtscheiben.


    An der frontscheibe ist der "Abprall " zu extrem, es verwirbelt den Sand komplett....


    Weißt du wie man die beiden synchron laufen lassen kann ? Also Pumpe 1 an, Pumpe 2 aus im Intervall?


    Gruß Flo

  • Grundsätzlich ist die jetzige Position ganz gut (vom Strömungsbild), jedoch laufen die immer mal wieder gegeneinander, da manuell eingestellt...

    Warum lässt du sie nicht einfach so laufen? Prinzipiell ist es doch super wenn die beiden Pumpen hin und wieder auch gegeneinander laufen, im riff ist es ja auch so das z.T. kreuzströmung entsteht die sich gegenseitig aufhebt bzw. zeitweise stillstand herrscht ;)


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab willst du genau das, was x-fach andere erzeugen wollen abschaffen, abwechslung ist das beste an der Strömung, solange du keine großen Ablagerungen und schmodderecken hast und sich die Korallen wohlfühlen würd ichs so lassen :rolleyes:


    Gruß Daniel


    PS: wenn dir die Strömung mit Frontscheibenaufprall zu stark ist, regel halt eine runter bis es passt, dann klappt Dennis sein vorschlag


    Edit: oder die Cube-Lösung die richtest eine auf die nahe seitenscheibe ;)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Halo Daniel,


    Danke für deine Erläuterungen, ich habe mich wohl recht kompliziert ausgedrückt, muss die Uhrzeit sein :wacko:


    Ich habe beobachtet, dass die Korallen gut stehen, pribiere das jetzt mal für ein paar Tage .....


    Rw4 ist auf vorletzter Stufe, rw8 auf erster und trotzdem extrem stark :D


    Gruß Flo

  • Rw4 ist auf vorletzter Stufe, rw8 auf erster und trotzdem extrem stark :D

    Dann währe bei der RW 8 doch ne Möglichkeit, dass du Sie zuerst gegen die Seitenscheibe drücken lässt, was der Strömung ein bisschen Schub nimmt und du im Gegenzug die RW 4 anderst positionierst ;)


    Aber wie gesagt, dass ist alles übelste Tüfftelarbeit ohne eine "perfekte" Lösung wenns passt und die Korallen gut stehen würd ich es lassen, die Tiere finden schon Ihren Weg damit Umzugehen :boing:


    Meld dich einfach wenn du für dich eine Entscheidung getroffen hast, wie du es jetzt wirklich haben möchtest, dann helfen wir dir weiter, hab noch ein paar mögliche Ideen :search:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!