Schwankungen DC Runner 3.0

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem 2 Monate laufenden AquaMedic Xenia 100 Probleme mit der Rückforderpumpe. Die DC Runner 3.0 war beim Becken dabei. Sie weist allerdings meiner Meinung nach starke Leistungsschwankungen auf. Das Einstellen des Wasserstandes im Überlaufschacht mit Hilfe des Kugelhahns ist eh schon ein Geduldsspiel.
    Wenn ich dann mal den Stand ein paar Zentimeter unter dem Notüberlauf eingestellt und einen geräuschlosen Ablauf hinbekommen habe, bleibt dieser vielleicht für 1 oder mal 2 Tage erhalten. Am nächsten Morgen ist der Wasserstand dann einfach mal extrem gesunken. Hier bleibt er dann auch den ein oder anderen Tag konstant, ehe er sich plötzlich mal so hoch aufstaut, dass das Wasser bereits in den Notüberlauf läuft und meine Nachfüllanlage Literweise Osmosewasser ins Becken pumpt.
    Ich habe dies nun über mehrere Wochen beobachtet, mit ständigem Nachjustieren des Kugelhahns, aber eine Besserung ist nicht in Sicht und so traue ich mich gar nicht, dass Becken mal längere Zeit alleine zu lassen.
    Sind diese Schwankungen normal oder bringt es etwas die Pumpe von AquaMedic tauschen zu lassen? Oder muss eine neue RFP her?
    Ich habe auch schon überlegt den Kugelhahn durch ein Membranventil zu ersetzen, aber bei Schwankungen der RFP wird mir das sicherlich auch nicht viel bringen.


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
    Vielen Dank schon einmal.
    Gruß
    Stephan

  • Moin Stephan,
    willkommen im Club....
    Hatte das selbe Problem, habe anstandslos eine andere Pumpe von AQM bekommen. Konnte selbige leider noch nicht einbauen um es zu testen.


    Habe mir bis ich mal Zeit habe damit geholfen den Notueberlauf bis unter die Wasserlinie im Technikbecken zu verlaengern und habe das Wasser im Schacht aufgestaut bis ganz knapp unter den Notueberlauf. So habe ich zumindest seid 1 woche Ruhe, ab und an laeuft mal wasser ueber den Notueberlauf, was man dann aber nicht mehr so hoert.
    Aber meist hat die Pumpe fuer einige Stunden vom Eindruck her eher weniger Leistung wenn sie nach dem Fuettern wieder anspringt, daher ist das was ueber den Notueberlauf geht eher minimal. (Habe diese Vorgehensweise interessanterweise in einem Red sea Reefer Forum gelesen..)


    Wenn es mit der neuen Pumpe nicht funktioniert wird es bei mir auch eine andere.


    Gruss Jan

  • Hi,


    das ist normal bei den DC-Jebao's (und Klone).
    Kauf dir am besten eine RE und gut ist.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Danke für eure Antworten :) Ich habe es geahnt. Bin mir auch dann nicht sicher, ob ein direkter Austausch der Pumpe wirkliche Besserung bringt.


    Jan: Hat AM dir eine neue Pumpe geschickt ohne dass du die alte zu erst einschickst? Wäre sonst ziemlich blöd, ohne RFP :rolleyes:


    RE = Royal Exclusive? Die scheinen mir auf den ersten schnellen Blick sehr "exklusiv" und sehr teuer zu sein. Muss nachher mal schauen, welche Pumpe da der DC Runner am ehesten entsprechen würde, aber allzu viel Geld möchte ich eigentlich erstmal noch nicht ausgeben...

  • Zitat

    aber allzu viel Geld möchte ich eigentlich erstmal noch nicht ausgeben...

    Die RFP ist das Herz Deiner Anlage. Wenn diese ausfällt ist Heuboden oben.....gleiches Gilt für die Dosieranlage usw..


    Ein Becken Deiner Größe wird in wenigen Monaten einen Wert (Besatz) von mehreren tausend Euro haben (auch wenn das für Dich jetzt noch unrealistisch klingen mag). Da ist eine Pumpe in der Range von 500 - 1000 € ein Witz, gegen den Verlust beim Supergau (Ausfall Pumpe oder Leistungsabfall = Salinitätsschwankungen).


    Von dem her, hast Du Dich mit der Größe des Beckens gegen ein Schnäppchen entschieden und Qualität kaufen ist günstiger als zwei- oder dreimal BILLIG.


    MW ist ein teures und exklusives Hobby - das ist nunmal so und das weiß auch jeder. Es mag günstigere Wege geben, die stehen aber im krassen Gegensatz zu den üblichen Ansprüchen, welche die meisten hier haben.


    Also gewöhne Dich besser jetzt schon mal daran, dass es keine gute Technik für low gibt ^^ :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Zitat

    Danke für eure Antworten :) Ich habe es geahnt. Bin mir auch dann nicht sicher, ob ein direkter Austausch der Pumpe wirkliche Besserung bringt.


    Jan: Hat AM dir eine neue Pumpe geschickt ohne dass du die alte zu erst einschickst? Wäre sonst ziemlich blöd, ohne RFP :rolleyes:


    RE = Royal Exclusive? Die scheinen mir auf den ersten schnellen Blick sehr "exklusiv" und sehr teuer zu sein. Muss nachher mal schauen, welche Pumpe da der DC Runner am ehesten entsprechen würde, aber allzu viel Geld möchte ich eigentlich erstmal noch nicht ausgeben...


    Eine Speedy für 550€ mag erstmal sich Exclusiv anhören aber glaub mir in zwei Jahren wirst du 3-4 Pumpen probieren und tauschen um doch an Qualität anzukommen .
    Eine Speedy wiegt mindestens das doppelte was eine Jebao wiegt und von Leistung und ruhe ist nicht vergleichbar .


    Gruß Markus

  • Zitat

    Wie schauts mit der Vectra RFP aus?

    Mache ich demnächst eine Review, muss Sie aber noch ne Weile laufen lassen, um einigermassen gesicherte Erkenntnisse zu bekommen.
    Wenn jemand noch nicht in der EcoTech Welt ist, würde ich aber klar zur RE Speedy greifen...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    ich muss bei meinem neuen Xenia auch alle 3 Tage mal das "röcheln" wieder beseitigen.
    Urlaubstauglich ist das ganze für mich so noch nicht.
    Ich bin schon ganz gespannt auf Immo`s Review....

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo, ich empfehle hier noch aus eigener Erfahrung die Aqua Bee UP8000. Habe sie gegen eine RD3 Supersilence ausgetauscht und war überrascht über die klasse Leistung der Pumpe. Zu dem noch genau so leise und nur halb so groß wie die Royal Exclusiv.
    Wird in Deutschland produziert und ist vom Preis her auch interessant.

  • Mir ist natürlich sehr bewusst, dass wir ein teures Hobby haben, das Xenia ist ja auch nicht mein erstes Becken. Bin mittlerweile auch seit 6 oder 7 Jahren dabei ;)
    Nur gerade jetzt am Anfang mit einem neuen Becken sind die Anschafgungskostem natürlich schon enorm und das Limit was man sich vorher setzt wird sowieso immer überschritten :lol: Aus dem Grund ist es natürlich ärgerlich, wenn man sich dann direkt nach wenigen Wochen eine neue RFP anschaffen muss obwohl diese ja im Komplettsysteme enthalten war.
    Gut das diese Qualität da dann meist leidet ist mir auch bewusst, es gibt immer besser und leiser und sparsamer und so weiter. Aber ich hätte wenigstens erwartet, dass es vernünftig funktionieren sollte.
    Deshalb informiere ich mich natürlich auch jetzt erstmal über alle in Frage kommenden Möglichkeiten, teuer und günstig(er). Die AquaBee hört sich auch interessant an, danke Denis. Wobei die UP8000 wohl etwas stark ist, weil die dc runber 3.0 gerade mal 3500 L/min hat. Aber ich lese mir da mal ein paar Erfahrungen durch und werde dann entscheiden ob ich günstige probiere oder sofort teuer und auf Nummer sicher ;)
    Auf den Review der Vectra bin ich auch gespannt :thumbup:

  • Ich kann dir nur wie meine Vorredner ans Herz legen, dir was hochwertiges anzuschaffen. Ich habe mehr als genug Kohle in RFP investiert...
    Die UP8000 kannst du runter regeln, die 8000l macht sie nur auf Vollast bei gerade mal 50W.

  • Was mich mittlerweile an der Aqua Bee UP8000 und den RE stören würde ist das sie scheinbar keine Futtertaste haben.
    Ich finde das so angenehm kurz vor dem Füttern die Futtertase zu drücken und nicht zu zusehen müssen wie gefühlte 50% vom Futter direkt im Technikbecken landen.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich muss noch mal doof Fragen, was genau ist das Problem von der Pumpe? Hat sie von sich aus keine konstante Leistung? Sie ist doch Regelbar, warum dann am Kugelhahn regeln? Wenn eine Pumpe die Leistung nicht hält, dann ist es ein Fall für RMA zumindest in den 2 Jahren!

  • Zitat

    Was mich mittlerweile an der Aqua Bee UP8000 und den RE stören würde ist das sie scheinbar keine Futtertaste haben.
    Ich finde das so angenehm kurz vor dem Füttern die Futtertase zu drücken und nicht zu zusehen müssen wie gefühlte 50% vom Futter direkt im Technikbecken landen.


    Ob ich jetzt kurz tippe oder 5 Sekunden das knopf gedrückt halte bis die Leistung auf 0% kommt ist sowas von Latte.

  • Ja genau genommen hast du recht.
    Das bequeme ist eher das einschalten.Es schwimmt ja nachdem Füttern immer noch Futter im Becken rum.So muss ich nicht warten bis mehr oder weniger alles Futter gefressen ist und dann die Pumpe wieder von Hand einschalten.Jetzt kann ich nachdem füttern einfach meine Schranktüre zu machen und gut ist.
    Bei der Jebao RFP musst du nur kurz auf die Futtertaste drücken.Bei den Strömungspumpen musst du 5 sek drücken.
    Möchte die Jebao jetzt aber nicht schön reden.Meine hat z.B. das,auch bekannte, turbineartiges Pfeifen.Was sich aber noch in Grenzen hält.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich muss noch mal doof Fragen, was genau ist das Problem von der Pumpe? Hat sie von sich aus keine konstante Leistung? Sie ist doch Regelbar, warum dann am Kugelhahn regeln? Wenn eine Pumpe die Leistung nicht hält, dann ist es ein Fall für RMA zumindest in den 2 Jahren!


    Scheinbar hat sie von sich aus Leistungsschwankungen. Natürlich ist die Runner regelbar, aber wenn ich sie um eine Stufe höher stelle falls der Wasserstand im Überlauf mal durch Leistungsverlust sinkt, dann ist am nächsten Tag bestimmt aber das Wasser wieder auf Höhe Notüberlauf. Sie ist ja auch nicht stufenlos einstellbar und deshalb muss die Feineinstellung des Wasserstandes mit dem Kugelhahn erfolgen. Da aber mal mehr und mal weniger Wasser durch die Pumpe nachkommt, muss dieses justieren immer wieder neu geschehen :thumbdown:

  • Versuchsweise kannst du die Pumpe mal auf volle Leistung stellen und dann nur über den Kugelhahn einstellen. Dann sollten die Leistungsschwankungen nicht mehr auffallen. Ist zwar nicht der Zweck einer regelbaren Pumpe, sollte aber in dem Fall helfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!