Kanisterpumpe und U-Rohr

  • Hallo,


    ich würde gerne mein WW etwas vereinfachen und bin dafür auf der Suche nach einer Kanisterpumpe. Ich habe bereits den Wavereef Niveaumat mit einer kleinen Pumpe. Diese ist allerdings etwas zu groß und passt nicht in meinen Kanister. Deswegen suche ich eine noch kleinere Pumpe oder eine mit Schlauch mit der ich das Wasser kurz abpumpen kann.


    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem U-Rohr das ich am Technikbecken befestigen kann. - also eine Halterung für einen Schlauch
    Beim Niveaumat habe ich es momentan so gelöst das ich mit einem Klebestreifen den Schlauch fixiert habe was allerdings keine tolle Lösung ist.


    Könnt ihr mir helfen?

  • hallo sebastian


    wegen deines "u-rohrs" kann ich mir leider nicht ganz genau vorstellen was du menst, aber es gibt schlauchfuehrungen in u-form, mit denen du zum beispiel waschmacheinenschlaeuche an die Badewanne anhaengen kannst, die bekommste im baumarkt....


    wegen der pumpe:


    ne gebrauchte aquabee 300 in der bucht?

  • Hallo Lutz,


    das mit dem U-Rohr hatte ich bei Marcs Niveaumat gesehen (http://img192.imageshack.us/img192/6651/dsc0742q.jpg). Das ist eine Halterung die den Schlauch am Glas befestigt. Muss nicht genau so sein, nur irgend etwas mit dem ich den Schlauch befestigen kann.


    Die Pumpe scheint genau das richtige zu sein! Vielen Dank! Wahrscheinlich werde ich mir dann die 500er oder sogar 1000er holen damit es nicht ganz so lange dauert bis mein 20 Liter Kanister leer ist.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Schläuche man für die Pumpe braucht...


    Nachtrag:
    Aquabee 1000
    17mm Schlauchanschlüsse


    Aquabee 500
    12mm Schlauchanschlüsse

  • moin sebastian,


    so wie das fuer mich aussieht ist das nen teil von ner jbl pumpe aus dem suesswasserbereich, such einfach mal im zoomarkt...

  • Hi Lutz,


    habe schon beim lokalen Kölle Zoo danach gesucht und auch in einem anderen AQ Laden nachgefragt. Leider gab es dort so etwas nicht.
    ... vielleicht stolper ich ja doch irgend wann mal drüber. Momentan geht es dann leider nur mit einem Klebestreifen.

  • selber basteln?


    wenn ich das richtig sehe ist das nen 4/6 er schlauch...


    einfach nen 12erschlauch nehmen, den mittels hitze biegen und fixieren und dann den 4/6er dadurch?

  • heyho,


    also es gibt diese schlaeuche ja aus verschiedenen materialien, unter anderem dieses festere gruene pvc, das laesst sich ohne probleme mit einem heissluftfoen in form bringen so das es in u-form bleibt.


    das koennte man dann ankleben mit tangit oder mit klebeband fixieren....

  • Ich glaube so ein Heissluftfön muss ich mir jetzt auch mal zulegen. Ich hatte das schon beim Rückwand bauen gelesen das die Hartschaumplatte damit erhitzt wird.


    ... kennst Du Dich mit so einem Fön aus? Gibt es da etwas bestimmtes auf das man achten muss?


    Was die Halterung angeht würde ich gerne komplett auf kleben verzichten. Ich baue bei mir des öfteren mal was um und teste andere Anordnungen aus. Deswegen bin ich kein klebe Freund.

  • Hallo Sebastian
    Schau mal im Krankenhaus da haben die so ähnliche teile für den Tropf 8o
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • wenn das die dünnen pvc-Rohre sind einfach etwas kochendes Wasser in eine Schüssel und drüber- oder rein halten
    aber vorsichtig die werden sehr schnell weich und dann sehr vorsichtig in die richtige Form bringen

    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!