Strömungsoptimierung...Guter Rat gebraucht

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in meinem 28L Becken an Strömung:


    • AquaClear 20 -> 378 l/h
    • Tunze 106S -> 300l/h

    Ich muss sagen, bei voller Last bringt mir der AquaClear zu viel Luftbläschen mit ins Wasser, diese "verfangen" sich dann gerne mal am Gestein etc. Wenn ich ihn drossele auf knapp die Hälfte, ist das Phänomen weg.
    Des weiteren ist die 106S schon ein Veteran unter den Pumpen, ich glaube die gibts schon garnicht mehr neu zu kaufen... Sieht auch ziemlich bescheiden aus :D
    Deshalb: Was könntet ihr mir für ein 28er Becken für eine Strömung empfehlen? Der Aquaclear 20 soll auf jeden Fall drinbleiben, dann gedrosselt, da Abschäumer und Heizung da perfekt reinpassen.
    MfG,
    Dennis

    LG, Johannes

  • Servus,


    ich habe in meinem 30iger Cube bis jetzt nur den Eheim Skim 350 drin. den auch auf die Hälfte gedrosselt.
    Die Strömung reicht. Ich werde aber noch einen Aquaclear dran hängen,,,, auch wegen der Möglichkeit mit dem Abschäumer.

  • Hi,


    grundsätzlich natürlich eine gute Idee mit dem Eheim Skim, aber der ist mir schlichtweg zu klobig, ich will so wenig wie möglich von der Technik sehen.


    Ich hatte gestern mal die Hydor pico Evolution 400 entdeckt... Wäre die wohl was zusammen mit dem gedrosselten AquaClear, oder ist dann zu wenig Strömung im Becken?

    LG, Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!