• An alle Besitzer könnt ihr mir helfen wie stell ich den Doser richtig ein? Muss ich die Pumpen Kalibrieren? Dosiere damit 18ml Essentials wie mach ich das fahr ich manuell die Flüssigkeit bis sie oben am Ausgang ist und die Pumpe pumpt dann 18 ml oder muss ich da noch was einstellen? Anleitung hilft da nicht besonders. Momentan sind alle Köpfe auf Geschwindigkeit 3 und 45ml in der Minute war vorgegeben.
    Danke für eure Hilfe.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian,


    da gibt es doch eine Schritt für Schritt Anleitung.
    Natürlich musst Du alle Köpfe Kalibrieren. Ist doch
    total easy, läuft 1 Minute, Du fängst die Flüssigkeit
    auf, misst Sie und trägst Sie ein - fertig.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hi hab ich gemacht klappt nicht dosiert in 1 min 44ml. Hab die eingetragen und was dosiert er anstatt 18ml nur 16 an zwei Pumpen und Pumpe 1 quitscht voll laut beim dosieren. Krieg für Krise was mach ich falsch?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Zitat

    Hi hab ich gemacht klappt nicht dosiert in 1 min 44ml. Hab die eingetragen und was dosiert er anstatt 18ml nur 16 an zwei Pumpen

    Kalibrierst Du mit dem Medium, welches auch gefördert werden soll und direkt mit dem eigentlichen Aufbau (Behälter->Schlauch->DP->Schlauch) ?
    Du musst schauen, dass der Schlauch komplett gefüllt ist, bevor Du den Kalibriervorgang startest und vor allem sehr genau messen. Ich mache das mit einer Spritze. Ziehe die immer auf und lese ab um den genauen Wert zu bekommen. Und Du kalibrierst schon jeden Kopf für sich.


    Meine dosiert bei allen 4 Köpfen super, super präzise.

    Zitat

    Pumpe 1 quitscht voll laut beim dosieren

    2 Möglichkeiten :


    1) Du schafft gleich für Abhilfe (ist meist eine Fussel)


    Pumpenkopf abklipsen und die Edelstahlachse mit einem fesselfreien Tuch und hochprozentigem Alkohol abwischen.
    WICHTIG !!! Nicht mit den (Fett) Fingern auf die Edelstahlachse kommen.


    2) Du wartest ab. Kann zwar ne Weile dauern, aber bei mir quatsch keine mehr (hatte ich auch anfangs).


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • So hab ich es auch gemacht. Kann das daran liegen ich dosieren oben ins Becken da ich kein Technikbecken hab? Hab dort ein Technikabteil.
    Danke für deine Hilfe

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Zitat

    So hab ich es auch gemacht. Kann das daran liegen ich dosieren oben ins Becken da ich kein Technikbecken hab? Hab dort ein Technikabteil.

    Normalerweise nicht, wenn er die Flüssigkeit im Schlauch hält. Zur Sicherheit würde ich auf der Druckseite zwischen dem Neoprenschlauch der Pumpe und Deinem Schlauch Richtung Becken ein solches Rückschlagventil einbauen:


    http://www.shop-meeresaquarist…-Stueck-410-43::2380.html



    WICHTIG!!! Hast Du fürs Kalibrieren auch dort im Technikabteil die Flüssigkeit aufgefangen ? WICHTIG!!!


    Sonst gib mal 46ml als Kalibrierung ein, denn offensichtlich ist ja der eingegebene Durchfluss zu gering und lasse dann nochmal dosieren.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Müssen die Behälter luftdicht sein? Im Moment ist im Deckel ein plastikrörchen das bis fast zum Boden geht und darin ist der dosierschlsauch. Es kann Luft raus ist auch bissel übergelaufen obwohl sie aus ist. Sollte ich diese luftdicht machen?
    Ok kann es daran liegen hab die Schläuche abgemacht und am Boden in eine Tasse laufen lassen also nicht oben am Becken .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Zitat

    Ok kann es daran liegen hab die Schläuche abgemacht und am Boden in eine Tasse laufen lassen also nicht oben am Becken

    Ja klar. Die Pumpe drückt so doch gar nicht gegen den Widerstand, daher fördert sie jetzt in real auch 2ml weniger ! Du musst immer so kalibrieren, wie sie nachher auch fördern soll und immer mit dem zu fördernden Medium !

    Zitat

    Müssen die Behälter luftdicht sein?

    Das wäre schon wichtig. Je nachdem, wie lange es dauert, bis der Behälter geleert / nachgefüllt wird, verändert sich die Konzentration der dosierten Flüssigkeiten durch Verdunstung.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Christian,

    Hi hab ich gemacht klappt nicht dosiert in 1 min 44ml. Hab die eingetragen und was dosiert er anstatt 18ml nur 16 an zwei

    klingt jetzt trivial, aber speicherst Du deine Werte auch ab die Du eingetragen hast?
    Bin ich anfangs auch 2-3 mal drüber gestolpert, auch wenn der Wert beim Kalibrierfaktor drin steht, man muss oben noch auf Einstellung speichern gehen.


    Gruß Stefan

  • Ok danke ich werd es so machen. Besten Dank hast du deine auf 3 laufen ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ja auf 3.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Dosiert eure ml genau also hab alle eingestellt so um die 0,2-0,5 hab ich Versatz drin ist das normal?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also 0,2 finde ich schon sehr genau, ist ja auch kein Laborgerät und ob es wirklich auf den Milliliter ankommt?
    Musst ja eh mit dem Verbrauch anpassen, wichtig ist, konstant sollte es dosieren.

  • Da geh ich dir recht Stefan hab auch halbn Tag dran gesessen kein Bock mehr. Hoffe er dosiert auch konstant hab 3 mal durchlaufen lassen dann waren die Ergebnisse immer gleich. Um Kh einzustellen wann hast du gemessen? Wollte mit dem Hanna Checker jeden Abend um 18 Uhr messen dosiert wird in 10 min Abständen danach. Denke mal ich komm so an meine Dosierung ran.



    Stefan du hast Ja auch die vortechs welchen Modus hast du laufen. Im Moment Short Pulse mit 55%.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • So haarklein mache ich das mit dem KH nicht, anfangs habe ich einmal auf 7,5 eingestellt und dann einmal täglich gemessen, wenn Zeit war.
    Dann immer etwas angepasst, irgendwann sind kaum noch Änderungen zu erkennen und ab da nur noch einmal die Woche und ggf angepasst.


    Ja habe die Vortechs, die laufen verschieden, zwei im Reefcrest sync 60%, eine im Tidal Swell 35% und eine im Gyre 60%
    Das ist ja das schöne an den Dingern, man kann sie wunderbar an die Beckenbedingungen anpassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch ein Doser 2 jetzt habe ich eine Frage an euch die Software dafür gibt es nur für Windows ?


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja, leider. Aber nach dem einmaligen einrichten stehen dir ja dann sowohl die webbasierte, als auch die
    App - Lösungen, zur Verfügung. Darüber kannst Du dann auch die kalibrierung etc. durchführen. Im Moment
    brauche ich die Windoof nur noch, um FW updates aufzuspielen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin Immo,


    alles klar dann werde ich mir mal Windoof installieren zum einrichten. Die App habe ich gestern schon geladen.


    hoffe das ich mit dieser Pumpe was gutes gekauft habe.


    Beste Grüße,


    Oliver

  • hoffe das ich mit dieser Pumpe was gutes gekauft habe

    hast du, keine Sorge :3_small30:


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!