Lautstärkevergleich RD Mini vs. RD3 Speedy

  • Guten Abend!


    Kann mir jemand von euch verraten wie sich die Red Dragon Mini und RD3 Speedy lautstärketechnisch unterscheiden?
    Gibt es wirklich merkliche Unterschiede, welche den Aufpreis rechtfertigen?


    Mir geht es explizit um einen Vergleich zwischen der 2500er und einer RD3 50W auf 30W eingestellt.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ich habe die Bubble King am Abschäumer. Die kann ich etwas brummen hören. Die Speedy 80 Watt ist nicht hörbar bei voller Leistung.



    Bubble King ist ja im Prinzip RD1. Ich hoffe ich habe deine Frage richtig beantwortet



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Besten Dank Torben.
    Kannst du das "etwas Brummen" bitte näher beschreiben?


    Ist dies deutlich wahrnehmbar bei geschlossenen Schrank und 1,5-2m Entfernung?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Die Mini Red Dragon hat bauartbedingt das 50 Hertz Brummen. Nicht schlimm, aber es ist da. Gerade in engen Technickbecken kann das auch deutlicher werden.


    Bei der Speedy hast du definitiv einen nahezu geräuschlosen Lauf und den Vorteil sie elektronisch regeln zu können.


    Ich hatte bzw. habe übrigens schon beide Pumpen. Ich würde heute nur noch zur Speedy greifen!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bei mir läuft alles in einer Dreambox mit Deckel. Vermutlich wäre das brummen ohne Box lauter. Wenn es sich finanziell irgendwie machen lässt nimm die Speedy. Notfalls noch ein paar Monate sparen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich würde auch nur noch zu den Speedy's raten.


    Gruß

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!