Wie viele Vortech MP40w QD sind nötig?

  • Mhhh, ich finde immer eine Rückförderpumpe ist keine Strömungspumpe. Dann jagt man unter Umständen zuviel Wasser durch das Filterbecken. In der Regel ist die Abschäumerpumpe kleiner dimensioniert. Also unnötiger Energieverbrauch. Dann lieber ne zweite Strömungspumpe und beide auf weniger Leistung fahren. Dadurch optimiert man die Strömung im Becken und auch den Durchfluss im TB. Gerade bei geringen Nährstoffen kann ein zu hoher Durchfluss im TB problematisch werden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Mit anderen Worten, m.E. ist die richtige Strömung zusammen
    mit dem Licht und der Versorgung, das wichtigste für den erfolgreichen Betrieb eines
    MW-Beckens. Hier zu sparen, heißt am falschen Ende zu sparen.

    Hi Darkforce,


    danke für die Erklärung. Ich gebe dir 100% Recht.
    Sorry ich habe vergessen es zu schreiben, dass die Versorgung der Tiere über ATI oder Triton gewährleistet werden soll und es eine DIY LED Beleuchtung in Planung mit Sandy geben wird, bzw. bereits gibt.


    LED Beleuchtung selbst bauen für 60x60x60 Riffbecken


    Ich würde gerne alles abdecken können, deswegen die frage ob eine oder zwei...aber ich denke wie auch du schreibst mit zwei bin ich gut bedient.
    Aber auch hier die Frage 2x MP40 oder 2x 10MP.....


    Sparen will ich schon, nur natürlich nicht am falschen Ende :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüsse

  • Hi Chris,


    wie im Avatar zu lesen, ist es "nur" ein Cubicus CF :4_small16:


    Also 50 x 60 x 50


    Ich würde sogar noch eine vierte MP10 installieren, wenn in
    dem Eck nicht meine inzwischen sehr große Catalaphyllia jardinei
    Ihr Zuhause hätte...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Aber auch hier die Frage 2x MP40 oder 2x 10MP.....

    Würde mit zwei MP10 starten. Es ist m.E. besser, mehrere Pumpen verteilt zu haben, als zwei GROSSE mit theoretischen Reserven.


    Dann lieber später eine dritte oder gar vierte dort einsetzten, wo es Sinn macht und wo auch die entsprechenden Tiere platziert wurden.


    Denn m.E. ist nicht unbedingt die absolute Leistung das ausschlaggebende, sondern eben die Strömungsrichtung. Und diese sollte so abwechslungsreich wie möglich sein. Alles andere führt unweigerlich dazu, dass sich Sedimente Detritus usw. immer in den gleichen oder ähnlichen Bereichen ansammeln und zu diversen Problemen führen. Das wird m.E. immer viel zu wenig beachtet und man liest nur die nominelle Pumpenleistung und das wars. So eindimensional, im wahrsten Sinn des Wortes, ist es aber nicht. Schaut euch nur die Natur an, wo gibt es da schon absolut statische Strömungszustände. Wind-, Wassertemperatur- und Menge etc. wechseln ständig. Je nach Standort,Tidenhub usw..
    Ist doch schon schlimm genug, dass wir eindimensional beleuchten.... daher ist eben auch eine flächige Ausleuchtung immer anzustreben. Anders bekommt man es nunmal gar nicht kompensiert...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Also bei WC scheinen sie vorrätig zu sein...konnte sie jedenfalls versuchsweise in den Warenkorb legen...nur so zur Info

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    auch bei WC sind sie nicht vorrätig, habe nachgefragt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Bekommen evtl. die Woche wieder welche rein....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wie würdet ihr ein langes Becken mit 275 (L) x 55 ( T) beström n, wenn an der Rückseite kein Platz für eine Strömungspumpe ist?


    Zentraler Riffaufbau mit Säulen und zwei Ablaufschächten in den entgegengesetzten Ecken.


    Reichen da zwei 40er? Denke mal eher nicht oder? Besatz gemischt, auch mit Acros...


    :EVERYD~16:

  • In diesem Fall mit Panta Rhei Hydro Wizard .


    Die hatte ich da, hat mich nicht überzeugt. Der Strahl ist viel zu stark, als dass irgendeine Koralle in der Nähe platziert werden könnte. Zudem war ich von der Lautstärke enttäuscht. Auch ist der Korb nicht abnehmbar zum Reinigen. Der Standardmagnet ist nicht korrosionsbeständig (Alu). Und dort soll ich dann für Pumpe plus Magnet plus USB fast 1000€ hinlegen?


    In der Preisregion erwarte ich etwas Anderes.

  • Hi,


    ganz sicher nicht. Je nach Aufbau würde ich mit 3-4 MP40 rechnen, um auch in allen Schichten das Wasser zu bewegen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Über die Länge wird meiner Meinung nach die MP40 nicht reichen, deshalb die Hydro Wizard. Der Strahl ist nach 50cm deutlich geringer, so dass du dort auch Korallen stellen könntest. Aber damit (denke 2 brauchst du auch von den Hydro Wizards)könntest du den gesamten Wasserkörper in Bewegung halten.


    Mit einer MP40 oder 2 MP10 brauchst du gar nicht anzufangen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Zitat

    Bei der länge würde ich zwei MP60 nehmen und gut .


    Gruß Markus


    Reichen die denn von der Stärke her?


    Wegen der Panta hatte ich ja oben schon geschrieben, die Strömungsstärke war leider nicht der einzige Kritikpunkt...


    Gruß,

  • Ich habe mal Ableger gekauft von jemand der ein 1300 Liter Becken hatte .
    Mit 2 x MP60 war ne sehr schöne Bewegung in ganze Becken und unglaubliche Korallen standen super drin.
    Die MP60 haben Dampf aber trotzdem keine harte Strömung.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Ich habe mal Ableger gekauft von jemand der ein 1300 Liter Becken hatte .
    Mit 2 x MP60 war ne sehr schöne Bewegung in ganze Becken und unglaubliche Korallen standen super drin.
    Die MP60 haben Dampf aber trotzdem keine harte Strömung.


    Gruß Markus


    Welche Größe bzw Maße hatte das Becken?


    Die MP60 ist schon ein ganz schönes Monster und wurde glaube ich nich geräuschmindernd überarbeitet wie die MP40, daher bin ich mir nicht so sicher wie laut die ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!